Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

Ich mach dich Twentief Änniversärie Mage.

<< < (2/2)

blut_und_glas:
Syndikat hatte ich vorhin die Idee, den Vorteil an deine Iteration anzulehnen: Arete als Bonus auf Ressourcen. Aber mit Kontakten würde das auch gehen. Arete als Bonus auf beides oder wahlweise auf eines von beiden?
Oder andersherum, dürfen bei gemeistertem Werkzeug Ressourcen (statt einer Fähigkeit) mitwürfeln? Throw money at the problem.

Die Aliens wolltest du ja herunterdrehen, aber den Void Engineers würde ich vielleicht einen Vorteil geben, der in diese Richtung geht. First Contact - wenn ein Void Engineer zum ersten Mal einem fremdartigen Wesen begegnet, dann läuft diese Begegnung ohne Gewalt ab (es sei denn der VE oder einer seiner Begleiter initiert diese selbst).

Progenitor sind immer schwierig. Paradox an ihre Probanden ableiten?

mfG
jdw

1of3:
Ich hab grundsätzlich kein Problem mit Geistern, Aliens, Dämonen etc. Die sind cool. Blöd find ichs, dass es eine Sphäre gibt, die sich mit den Dingern beschäftigt. Das war z.B. immer ein Problem mit den Void Engineers. Die würden ja nicht Spirit benutzen, um in die "Geisterwelt" zu reisen. Die bauen Raumschiffe! Da brauchte es dann Sonderregeln: Die durften mit Korrespondenz seitwärts wechseln.

Und die Euthanatoi benutzen ne ganz merkwürdige Sphärenkombination um in die Schattenlande zu kommen, weil da muss ja Entropie dasein, damit die Traumsänger das nicht besser können, als die Euthanatoi. Und die VAs nehmen Korrespondenz fürs Digitale Netz, weil das ja nun wirklich nichts mit Geistern bei zu tun hat. Und Gedanken geht auch, aber nur für Projektion und nur ins Hohe Umbra oder wenn ein Bruder die Akashic Records anzapft.

Bah!

Wenn du meinst, dein Magier macht solche Sachen, sag mir welche Sphäre er dafür benutzt. Fertig.

--- Zitat ---First Contact - wenn ein Void Engineer zum ersten Mal einem fremdartigen Wesen begegnet, dann läuft diese Begegnung ohne Gewalt ab (es sei denn der VE oder einer seiner Begleiter initiert diese selbst).
--- Ende Zitat ---

Find ich nicht so passend. Die VE sind ja auch häufig die Geisterjäger der Union. Aber vielleicht so ähnlich:

Wo nie ein Mensch zuvor gewesen: Du darfst deine Arete auf alle Würfe addieren, wenn du mit außerirdischen Umweltbedingungen oder Aliens konfrontiert wirst (inklusive Rüstungs- und Schadenswürfe).

Dann kann man mit ihnen reden und sie ggf. wegpusten.

--- Zitat ---Progenitor sind immer schwierig. Paradox an ihre Probanden ableiten?
--- Ende Zitat ---

Ja, irgendwas, das zu mehr Monstern im Labor führt, ist sicher eine gute Variante. Vielleicht einfach: Lebenseffekte sind in deinem Labor paradoxfrei, auch wenn du Sanktum nicht gemeistert hast. Wenn du Sanktum meisterst, zählen im Labor erzeugte Effekte nicht als laufend.

1of3:
Nächste Sache, die ich für mein persönliches Spiel ändern würde sind die Attribute:

Körperkraft, Geschick, Konstitution. - OK. Das funktioniert.

Intelligenz, Geistesschärfe - OK. Aber Wahrnehmung war schon immer redundant, wenn es eine Fähigkeit namens Aufmerksamkeit gibt. Also lieber Entschlossenheit aus der nWoD.

Soziale Attribute sind völlig murks, denn ihre Abgrenzung bleibt unklar. Also komplett neu: Überzeugunskraft, Kontakte, Auftreten. Wenn du Leute zu etwas bringen willst, überzeug sie. Wenn du dich bekannt und beliebt machen willst, nimm Auftreten. Wenn du meinst, du kennst wen, nimm Kontakte, also z.B. Kontakte+Politik für Leute aus dem Bereich. Das löst auch das zentrale Problem des somit hinfälligen Hintergrunds Kontakte: Man weiß bei Spielbeginn gar nicht, welche Kontakte man brauchen wird.

Schauen wir uns also die Hintergründe an.
Ressourcen ist raus. Erstens ist Geld für gewöhnlich für Magier kein Problem, zweitens skaliert der Vorzug völlig anders als andere Vorzüge.

Wundersame Gegenstände sind mit den Regeln angenehm einfach: Für einen Punkt hast du einen Effekt. Würfel deine Arete bis du genug Erfolge hast, um den Effekt zu starten. Wenn du Werkzeuge in der Sphäre gemeistert hast und der Gegenstand wie für dich passendes Werkzeug erscheint, darfst du ne Fertigkeit dazu würfeln.

Bibliothek ist gut. Das kann sogar tatächlich mal was bringen, denn Magier müssen ja Formeln machen. Zu Beginn des Spiels hast du Formeln in Höhe deiner Intelligenz + Bibliothek plus eine für jede gelernte Sphäre. Um eine neue zu bauen würfle Intelligenz + passende Fähigkeit + Bibliothek. Grundzeitraum ein Arbeitstag. Es werden so viele Erfolge benötigt, wie der gewünschte Effekt benötigt.

Gildehaus So ein hübsches HQ mit extradimensionalien Bereichen ist ne feine Sache. Sollte jeder wolhlsortierte Magier haben. Verbündete sind auch in Ordnung.

Kult Labor-Assistenten, Gläubige, ein schönes Kaffekränzchen mit alten Damen. Ich nehme an:
0 Ne Hand voll Leute
00 Ein Dutzend
000 Um die Zwanzig
0000 Um die 60
00000 Um die 100.

Wer entsprechend viele Leute zum Gesangsabend versammelt, bekommt die Hintergrundsstufe als Bonuswürfel auf Zauber.

Knoten ist raus, weil es keine Quintessenz gibt. Dann gibts verschiedene übernatürliche Vorzüge wie Traum, Arkan, Avatar oder Schicksal. Avatar ist egal, weil es keine Quintessenz gibt. Die anderen sind eher sowas wie automatische Zauber. Das lässt sich verallgemeinern: Erbe Du hast einen Zauber auf dir wirken, der $Hintergrunstufe viele Erfolge braucht. Wenn er vulgär ist, hast du entsprechend viel permanentes Paradox.

Dann haben wir:

Bibliothek
Erbe
Gildehaus
Kult
Verbündete
Wunder

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln