Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Savage Worlds vs. Fate Core

<< < (2/5) > >>

Yehodan ben Dracon:
Ich benutze Savage Worlds für "klassische" Fantasy oder Sciencefiction mit reisenden Gruppen und "Heldentaten". Betonung liegt da auf dem Schaffen von Missionen/Abenteuern.

FATE benutze ich für mehr zwischenmenschliches, Urban Fantasy, mit festen Bezugspunkten (wiederkehrende Charaktere und Orte).

Ich glaube sogar, dass FATE seine Stärken nur dann richtig ausspielen kann, wenn man die Entwicklung der Charaktere und Orte gestalten und (durch die Aspekte) miterleben kann.

Chief Sgt. Bradley:
Da ich mein eigenes System (20 Jahre entwickelt und gespielt) für Savage Worlds in den Schrank gestellt habe, sollte klar sein was ich dir empfehle :)

Ich spiele seit mittlerweile 4 Jahren Savage in einer laufenden, epischen ergebnisoffenen Kampagne in meinem Space Opera Science Fantasy Setting. Jeder Charakter verfügt Anfangs bereits über 3 freundliche, 3 neutrale und 3 feindliche Kontakte. Die Gruppe baut sich selbst eine Organisation mit Basen, Raumschiffen, Handelsbeziehungen auf und kann in so gut wie jedem Abenteuer Verbündete gewinnen (durch Charakterspiel und regelunterstützt).

Mit den Regeln habe ich bisher alles problemlos abbilden können was immer ich mir ausgedacht habe.
Und das spannend, schnell und spaßig :headbang:

Hier mal ein paar hilfreiche links:
deutsche Onesheets und Abenteuer
englische Onesheets und Abenteuer
Conversions von anderen RPGs
Settings zu Film, Fernsehen und Computerspielen
Eigens kreierte Settings

Kaskantor:
Da sind schon feine Tipps dabei:)
Zu lass deine Gruppe entscheiden: das Problem ist, dass im Gegensatz zu mir meine Gruppe nur wenig Lust hat sich ständig in neue Systeme und Settings einzulesen und einzuarbeiten. Bisher spielen wir wie gesagt klassisch, d.h. der SL führt die Gruppe durch das Abenteuer und ich denke schon, dass das Spaß macht. Einfach mal was anderes auszuprobieren ist da eher auf meinen Misst gewachsen.

Wie würdet ihr folgende Settings bespielen wollen?

Shadowrun
Star Wars
Degenisis
Vampire (cWoD)
Forgotten Realms

Z.B. Star Wars = SW     Vampire =FC usw.

Auribiel:

--- Zitat von: Kaskantor am 25.05.2015 | 14:09 ---Wie würdet ihr folgende Settings bespielen wollen?

Shadowrun
Star Wars
Degenisis
Vampire (cWoD)
Forgotten Realms

Z.B. Star Wars = SW     Vampire =FC usw.

--- Ende Zitat ---

Forgotten Realms: Ihr spielt doch D&D? Ich würde bei diesem System bleiben, wenn das Setting schon zu diesem System gehört.

Bei den anderen Settings käme es immer drauf an, was du in den Mittelpunkt rücken möchtest: Action oder Interaktion? Tendentiell würde ich Shadowrun mit Savage Worlds bespielen, Vampire und Star Wars mit Fate Core. Degenesis kenne ich nicht gut genug, um mich dazu äußern zu können.

Grospolian:
Da ist wieder die Frage was wollt ihr?

Wollt ihr z.B. Shadowrun klassisch spielen, also einen Johnson-induzierten Run nach dem anderen -> Fokus auf den Job, ist wahrscheinlich SW die bessere Wahl. Wenn ihr aber die Geschichte einer Gruppe von Runnern denen es so richtig drekig ergeht, die z.B. noch ein paar Rechnungen offen haben und Jobs so eher durch ihre eigenen Aspekte auslösen -> Charakterzentriertes, proaktives Spiel dann solltest du eher Fate nehmen.

Deswegen gibt es für alles in deiner Liste eigentlich zwei Antworten.

Wenn man sehr by the book geht wäre es aber meiner Meinung nach:
Shadowrun = SW
Star Wars = SW oder Fate
Degenisis = SW
Vampire (cWoD) = Fate
Forgotten Realms = SW

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln