Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Savage Worlds vs. Fate Core

<< < (2/5) > >>

Yehodan ben Dracon:
Ich benutze Savage Worlds für "klassische" Fantasy oder Sciencefiction mit reisenden Gruppen und "Heldentaten". Betonung liegt da auf dem Schaffen von Missionen/Abenteuern.

FATE benutze ich für mehr zwischenmenschliches, Urban Fantasy, mit festen Bezugspunkten (wiederkehrende Charaktere und Orte).

Ich glaube sogar, dass FATE seine Stärken nur dann richtig ausspielen kann, wenn man die Entwicklung der Charaktere und Orte gestalten und (durch die Aspekte) miterleben kann.

Chief Sgt. Bradley:
Da ich mein eigenes System (20 Jahre entwickelt und gespielt) für Savage Worlds in den Schrank gestellt habe, sollte klar sein was ich dir empfehle :)

Ich spiele seit mittlerweile 4 Jahren Savage in einer laufenden, epischen ergebnisoffenen Kampagne in meinem Space Opera Science Fantasy Setting. Jeder Charakter verfügt Anfangs bereits über 3 freundliche, 3 neutrale und 3 feindliche Kontakte. Die Gruppe baut sich selbst eine Organisation mit Basen, Raumschiffen, Handelsbeziehungen auf und kann in so gut wie jedem Abenteuer Verbündete gewinnen (durch Charakterspiel und regelunterstützt).

Mit den Regeln habe ich bisher alles problemlos abbilden können was immer ich mir ausgedacht habe.
Und das spannend, schnell und spaßig :headbang:

Hier mal ein paar hilfreiche links:
deutsche Onesheets und Abenteuer
englische Onesheets und Abenteuer
Conversions von anderen RPGs
Settings zu Film, Fernsehen und Computerspielen
Eigens kreierte Settings

Kaskantor:
Da sind schon feine Tipps dabei:)