Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Zurückziehen aus dem Nahkampf (war: Kurze Fragen/kurze Antworten)
Kaskantor:
Hi,
ich hätte mal eine Frage zu " Zurückziehen aus dem Nahkampf".
Ich lese heraus, dass den angrenzenden Gegnern ein freier Nahkampfangriff gewährt wird.
Wie sieht es bei Gegnern mit Pistolen oder allgemein Schusswaffen aus?
Und wie würde das mit der Macht: Geschoss aussehen?
Kardohan:
Der Punkt hier ist, ob beide als "Im Nahkampf befindlich" definiert sind. Hängt von der Situation und letztlich der Entscheidung des SL ab.
Zauber und Pistolen können auch im Nahkampf genutzt werden.
YY:
--- Zitat von: Kardohan am 31.05.2015 | 16:05 ---Der Punkt hier ist, ob beide als "Im Nahkampf befindlich" definiert sind.
--- Ende Zitat ---
Das kann man ja voraussetzen, wenn es nur noch darum geht, welche Angriffe die zugehörige Rückzugsregel erlaubt.
Jedenfalls:
Nach offizieller Lesart: ja, geht alles.
Schusswaffeneinsatz dann folgerichtig noch gegen den Parry-Wert, nicht gegen die 4.
Schusswaffen, die größer sind als Pistolen, darf man im Nahkampf ohnehin nicht abfeuern, aber damit zuschlagen dürfte man.
Im Regelwerk steht auch nur "freier Angriff", explizit von einem Nahkampfangriff wird erst im Beispiel gesprochen.
Allerdings wird das immer hanebüchener, je länger ich darüber nachdenke...ich lasse das mal noch eine Weile im Hinterkopf hin und her kullern und mache dann ggf. einen allgemeinen Thread auf :)
Kardohan:
Nein, kann man nicht voraussetzen, denn per default kann man auch neben einem Gegner stehen OHNE sich im Nahkampf mit diesem zu befinden (https://www.peginc.com/forum/viewtopic.php?p=431257#431257).
Solange keiner der Gegner Erstschlag hat oder Abwartet, kann man vor einer Front Gegner entlanglaufen, ohne daß einem was passiert.
Die Reaktion eines Gegners auf einen Rückzug ist als ein freier Nahkampfangriff definiert (https://www.peginc.com/forum/viewtopic.php?p=396776#396776), ob Nahkämpfer, Fernkämpfer oder Zauberer. Situative SL-Regelung, Haus- oder Settingregel mal außen vor...
YY:
Es fragt jemand "welche Form von Angriff ist möglich, wenn sich einer aus dem Nahkampf zurückzieht und deswegen einen freien Angriff kassiert?"
Da kann der inhaltliche Kern einer Antwort nicht sein "vielleicht seid ihr ja gar nicht im Nahkampf" ;)
Mag in der konkreten Spielsituation, die zu der Frage geführt hat (wenn es sie denn gab), sogar wirklich strittig gewesen sein, aber geht trotzdem an der Frage vorbei.
--- Zitat von: Kardohan am 31.05.2015 | 17:03 ---Die Reaktion eines Gegners auf einen Rückzug ist als ein freier Nahkampfangriff definiert (https://www.peginc.com/forum/viewtopic.php?p=396776#396776), ob Nahkämpfer, Fernkämpfer oder Zauberer. Situative SL-Regelung, Haus- oder Settingregel mal außen vor...
--- Ende Zitat ---
Moment, noch mal alles auf Anfang.
Ein Angriff im Nahkampf kann alles sein, was im Nahkampf regeltechnisch erlaubt ist - wie in meiner verlinkten Antwort.
Eine Fighting attack - wie in deinem Link genannt - ist aber ganz eindeutig ein Angriff mit dem Fighting-Skill, also gerade kein Schuss oder Zauber.
Das war immerhin über zwei Jahre später, aber trotzdem ist es genau das Gegenteil.
Müsste ich mich zwischen diesen beiden Varianten entscheiden, würde ich die mit dem reinen Nahkampfangriff wählen, weil das Ganze recht offensichtlich dazu dienen soll, Nahkampf etwas aufzuwerten.
Müsste ich ohne diese konkreten Alternativen eine Regelung finden, würde ich den ganzen Themenkomplex freie Angriffe rauswerfen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln