Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Schiffskampf

(1/10) > >>

LushWoods:
Gibt es irgendwo Regeln zu Schiffskampf bzw. wie ein Schiff am besten zu behandeln wäre?
In Kriegszeppelin Valkyre werden die Flugzeuge und Luftschiffe behandelt, im FATE Freeport Companion hab ich komischerweise gar nichts gefunden.
Gibt es da etwas spezielleres was Schiffe im 17., 18. Jh angeht?

SeldomFound:
Nutze das FATE Fraktal: Behandle Schiffe als Charaktere, mit Aspekten, Skills, Stunts, Stress und Konsequenzen.

Chiarina:
Einfach mal Bergungskreuzer Möwe anschauen. Das sind zwar moderne Schiffe, aber so viel abändern muss man vermutlich nicht.

Chruschtschow:
The Aether Sea funktioniert ganz gut. Das kannst du im Prinzip 1:1 übertragen. Allerdings solltest du NSC-Schiffen mehrere Aktionen geben, wenn die was gegen eine ganze SC-Mannschaft schaffen sollen, beispielsweise in Anzahl der Stations. Romance in the Air und Sails full of Stars haben ebenfalls Regeln, die in die Richtung gehen könnte. Beides ebenfalls in der Luft bzw. im Weltall. Fate ist da ja aber friedlich, wenn man den Kram ins Wasser überträgt.

Das Aether Sea-System bietet sich vor allem für die kleine Crew mit einem halb geschrotteten Seelenverkäufer an. Das Schiff stellt für die Crew über seinen Stress sozusagen ein Ressourcensystem dar. Macht den Kutter kaputt und die Gruppe muss jeden Job annehmen. :d

Isegrim:
Segelschiffe im 17./18. Jh. hatten große Besatzungen, die großen Linienschiffe teils über 1.000 Personen. Gerade auf SC-Seite würde ich das davon abhängig machen, welche Positionen die Charaktere einnehmen. Wenn sie die Bedienungsmannschaft eines Geschützes sind, würde ich sie auch nur das spielen lassen, und den Rest scripten oder oder auswürfeln, und die SCs könnten halt nur über gute Schüsse mit ihrer Kanone Einfluss  nehmen. Wenn sie die Führungscrew spielen (Kapitän und Offiziere), würde anders ran gehen (so wie von den anderen beschrieben).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln