Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Wieviel Mechanismen braucht Rollenspiel?

<< < (38/49) > >>

Eulenspiegel:
@ Abaton23
Nein, Light-Versionen sind kein "Anfänger"-Niveau. Light Versionen sind Regeln für Leute, die es nunmal leichtgewichtig spielen wollen.

Es hindert niemanden, als Anfänger eine Heavy-Version zu spielen und als Fortgeschrittener dann auf die Light-Version zu wechseln. Das ist erlaubt und auch möglich. Trotzdem macht es kaum jemand.

Aber ich kenne Dutzende Leute, die als Anfänger die Light-Version hatten und als Fortgeschrittener dann auf die Heavy-Version umgestiegen sind. - Aber um das klarzustellen: Das war freiwillig! Sie hätten auch bei der Light-Version bleiben können.

Was spricht in deinen Augen also dagegen, wenn es eine Light-Version und eine Heavy-Version gibt? Was spricht dagegen, dass die Leute sich selber aussuchen können, ob sie nun die Light-Version oder die Heavy-Version spielen?

Zur Frage, was die Heavy Versionen darstellen können, was die Light-Versionen nicht können:
1) Sie können kleinere Unterschiede darstellen. Zwei Gegenstände/Eigenschaften/Aktionen, die in der Light-Version gleich wirken, sind in der Heavy-Version unterschiedlich.
In der Light-Version macht es vielleicht keinen Unterschied, ob ich auf die Brust, den Kopf oder den Arm schieße. In der Heavy-Version gibt es diesen Unterschied dann.

2) Heavy-Versionen bieten darüber hinaus auch häufig mehr regeltechnisch relevante unterschiedliche Handlungsoptionen.

Bad Horse:
Wenn es so eine Einteilung gibt, werden die meisten Folgeprodukte für die Vollversion produziert und nicht für die Light-Version.

Eulenspiegel:
Inwiefern?

Wenn ich mir die Gurps-Folgeprodukte anschaue, dann sind diese sowohl für die Gurps-Lite als auch für die Gurps-Heavy Versionen anwendbar.

Ausnahme natürliche Regelerweiterungen. Regelerweiterungen machen natürlich nur für Spieler Sinn, die auch Heavy spielen wollen. - Aber Setting-Erweiterungen und ABs sind für beide Regelversionen anwendbar.

1of3:
Fate wird gerade in unterschiedlich schweren Versionen gehandelt. Das scheint zu funktionieren.

--- Zitat von: Edvard Elch am 21.06.2015 | 23:06 ---Ich will ne SEUCOR-Einsteigerbox. Lsst sich da was machen, 1of3? Kickstarter?  ~;D

--- Ende Zitat ---

Also ich kann dir nen Post-It-Zettel in nen Schukarton kleben. Wenn du mir dafür Geld schicken möchtest, geb ich dir gern meine Kontonummer. ;)

Abaton23:
Eulenspiegel, ich unterstelle nicht Light-Versionen ein "Anfänger"-Niveau. Bitte beachte, ich bezog meine Antwort auf diese Aussage:

--- Zitat von: Sashael am 21.06.2015 | 20:01 ---Ich habe gerade bei Pubertierenden den Eindruck, dass sie eher dankbar für weniger Text sind. Selbst Leseaffine sind vom Umfang eines durchschnittlichen Rollenspielbuches erst einmal abgeschreckt. Und bei der Einführung von DSA und D&D damals in den 80ern waren die kompletten Regeln so umfangreich wie heutige Einsteigerboxen. Das ist also ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen.

--- Ende Zitat ---

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln