Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Was sagen Fertigkeiten/Methoden-Werte aus

(1/5) > >>

aikar:
Hallo allerseits

Ich bin momentan etwas am Grübeln, was man sich eigentlich unter einem bestimmten Fertigkeiten- bzw. Methodenwert vorstellen kann.

Wenn ich z.B. einen NSC bauen will, der das menschliche Limit (ohne übernatürliche Kräfte) in seinem Bereich darstellt, welchen Wert gebe ich ihm dann?

Wenn er so vollgepumpt mit Cyberware ist, dass er Autos wirft, ist das dann Fantastisch, Episch, oder Legendär?

Woran orientiert ihr euch?

Danke im Voraus

SirRupert:

--- Zitat von: aikar am 12.06.2015 | 12:38 ---Wenn ich z.B. einen NSC bauen will, der das menschliche Limit (ohne übernatürliche Kräfte) in seinem Bereich darstellt, welchen Wert gebe ich ihm dann?

--- Ende Zitat ---
Vllt. verstehe ich die Frage ja falsch, aber wenn ich einen sehr kräftigen NSC darstellen will, gebe ich ihm dann nicht einfach den Aspekt "Superstark"?
Die Schwierigkeit hängt dann halt davon ab, wie Kräftig "Superstark" in den Setting ist, dass man bespielt.

aikar:
Und für was sind deiner Meinung nach dann Fertigkeitswerte überhaupt da, wenn alles durch Aspekte abgebildet wird?

Natürlich kann ich einem NSC den Aspekt "Genetisch modifizierter Supersoldat" geben, aber welche Werte gebe ich ihm z.B. in Flink und Kraftvoll bzw. Athletik, Kraft und Nahkampf?
Woran kann ich mich orientieren?

Daheon:
Im Mindjammer-Setting (Transhumanistische Space-Opera) wird davon ausgegangen, dass +5 der höchste für Menschen erreichbare Fertigkeitswert ist.
Neu erschaffene Charaktere beginnen mit +4 als höchstem Wert ihrer Fertigkeitenpyramide.

Hilft das zur Orientierung?

Blechpirat:
Ich glaube, dass du ganz dringend noch mal zwischen Fertigkeiten (wie in Core) und Methoden (wie in Turbo) unterscheiden musst. Die Methode "Kraftvoll" umfasst reichlich Herangehensweisen, die nichts mit Körperkraft zu tun haben. Man kann z.B. eine kraftvolle Rede halten.

Edit: Wenn du englisch lesen kannst, ist das hier gut: http://ryanmdanks.com/?p=233 und http://ryanmdanks.com/?p=261

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln