Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System
Cypher System Rulebook
aikar:
--- Zitat von: Deep_Impact am 5.08.2016 | 07:25 ---Gibt es eigentlich ausgewogene Fahrzeug-Kampfregeln? Ich weiß wohl, dass da was im Regel drin ist, aber nicht ob die für alle geeignet sind.
--- Ende Zitat ---
Die Fahrzeugregel sind extrem abstrakt (genau mein Geschmack). Fahrzeuge haben eine Stufe und es gibt verschiedene "Angriffspunkte" (Antrieb, Waffen, Abwehr, völlig Zerstörung...), die die Angriffsschwierigkeit modifzieren.
Normalerweise wird ein Fahrzeugkampf so ablaufen, dass man zuerst einige Angriffe gegen die Abwehr (Schilde, Panzerung,...) führt um die Stufe des Ziels zu senken, gegen den Antrieb um es an der Flucht zu hindern und gegen Waffensysteme, damit es nicht mehr zurückschießt.
Wenn die Stufe dann weit genug unten ist, kann man den Todesstoß ansetzen und einen "Zerstörungsangriff" durchführen. Niedrigstufige Gegner könnte man auch gleich abschießen.
Gerade für Star Wars-artige Raumkämpfe erachte ich sie als hervorragend geeignet (besser als die von Am Rande des Imperiums).
Die Regeln stehen im Cypher Rulebook S. 215
Das einzige, was ich etwas schade finde ist, dass es keine wirkliche Mechanik hat um alle Charaktere auf einem Schiff zu beschäftigen. Aber das lässt sich wie meist bei Cypher wohl gut improvisieren.
Deep_Impact:
Das klingt schon mal gut. Also gibt es keine (originäre) Möglichkeit, dass die Charaktere Einfluß haben über Skills wie Raumerpilot, Bordschütze, Mechaniker oder Gefechtsanalyse.
bobibob bobsen:
Wenn ich mich recht entsinne wird da auf die normale Mechanik verwiesen (hilf einem Anderen =reduziere den Tier um 1) mag mich aber auch Täuschen.
Deltacow:
Kann uns (CS-Laien) jmd. Entangling Force auf Seite 57 anhand eines Beispiels regelmechanisch erklären? Ich als Spieler will das auf nen Gegner anwenden ... Wer würfelt was und warum? Und wenns klappt wie wird die evtl. Befreiung gewürfelt?
Danke 🐣
Antariuk:
Für die Verständlichkeit aller Teilnehmer hier der Text:
--- Zitat ---Entangling Force (1+ Intellect point): A target within short range is subject to a snare constructed of semi-tangible lines of force for one minute. The force snare is a level 2 construct. A target caught in the force snare cannot move from its position, but it can attack and defend normally. The target can also spend its action attempting to break free. You can increase the level of the force snare by 1 per level of Effort applied. Action to initiate.
--- Ende Zitat ---
Wenn du das jetzt jemandem für die Minimalkosten von 1 Intellect Point an den Kopf wirfst, muss der gegen Level 2 würfeln (weil diese Kraftfalle laut Text eben Level 2 ist) wenn er sich befreien will, d.h. Zielwert 6. Für jedes Level an Effort was du beim Manifestieren zusätzlich in die Fähigkeit investierst, steigt das effektive Level des Effekts um +1 und wird damit halt schwieriger fürs Entkommen (mit einem Level Effort, was dich 3 extra Punkte an Intellect kostet, also insgesamt dann 4 Punkte, wird der Effekt Level 3 und der Zielwert damit 9, usw.)
Im Grunde ein netter Debuff um bewegungsstarke Gegner wenigstens kurze Zeit festzunageln und ihnen wertvolle Aktionen zu rauben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln