Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System

Cypher System Rulebook

<< < (6/26) > >>

Little Indian #5:

--- Zitat von: aikar am 21.07.2015 | 06:58 ---Ich hab meins!   ;D :headbang:

--- Ende Zitat ---
Ich hab' zumindest schonmal die entsprechende Mail.

UPDATE:
Coupon funktioniert, Download hat gelappt.

Wisdom-of-Wombats:
Meins ist auch da. Nachdem ich die Sache selber in die Hsnd genommen habe. MCG ist nicht mit dem bestmöglichen Kundenservice gesegnet. :(

aikar:
Und ich habe schon die erste Frage:

lt. Buch sollten bei der Verwendung von Flavors (Seite 52, tolles Konzept btw.) einzelne Fähigkeiten der Basis-Klasse durch Fähigkeiten des Flavors ersetzt werden, man baut also praktisch einen alternativen Tier-Pfad.

Aber was würde es spieltechnisch für einen Unterschied machen, wenn ich die Fähigkeiten des jeweiligen Flavors einfach zusätzlich zu den Klassenfähigkeiten zur Auswahl stelle? Die Anzahl der Fähigkeiten, die ich lernen kann, ist ja ohnehin begerenzt, also warum sich überhaupt im Vornherein Gedanken machen, was ich genau ersetzen will?
Oder ist das nur dafür gedacht, wenn jemand ein eigenes Setting mit eigenen fixen Basisklassen bauen will?

Antariuk:
Falls es die Zeit und Motivation hergibt, erzählt mal ein bißchen was so alles drinsteht. Die Kapitel zu den einzelnen Genres würden mich interessieren, und natürlich auch was es so für Deskriptoren und Foci gibt.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: aikar am 21.07.2015 | 10:20 ---Und ich habe schon die erste Frage:

lt. Buch sollten bei der Verwendung von Flavors (Seite 52, tolles Konzept btw.) einzelne Fähigkeiten der Basis-Klasse durch Fähigkeiten des Flavors ersetzt werden, man baut also praktisch einen alternativen Tier-Pfad.

Aber was würde es spieltechnisch für einen Unterschied machen, wenn ich die Fähigkeiten des jeweiligen Flavors einfach zusätzlich zu den Klassenfähigkeiten zur Auswahl stelle? Die Anzahl der Fähigkeiten, die ich lernen kann, ist ja ohnehin begerenzt, also warum sich überhaupt im Vornherein Gedanken machen, was ich genau ersetzen will
--- Ende Zitat ---

Ganz einfach, um beim Spieler nachher Analyse-Paralyse zu vermeiden und um dem Typ einen klaren "Geschmack" zu geben. Außerdem um zu verhindern, dass ein Typ aufgrund seines Flavors erheblich flexibler ist, als andere Typen und damit auch als Typ begehrenswerter als andere Typen. Daher 1:1 ersetzten. Außerdem sind bei den Flavors Fähigkeiten bei, die evtl. nicht zum Setting passen.

--- Zitat von: aikar am 21.07.2015 | 10:20 ---Oder ist das nur dafür gedacht, wenn jemand ein eigenes Setting mit eigenen fixen Basisklassen bauen will?

--- Ende Zitat ---

Dafür kann man es auch einsetzen, um klare Typen für bestimmte Settings zu haben. Man kann z.B. ohne Probleme den Nano, Jack oder Spinner nachbauen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln