Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System
Cypher System Rulebook
Deltacow:
Großes Need.
Wann soll das Teil draußen sein, ich hab mir nun diese Pre-Order-Sheet ausgedruckt, aber kann das nicht festmachen?
Was ich nicht so ganz verstehe, ... ist der Kern der Mechanik nicht eh sonnenklar, Numenera und The Strange unterscheiden sich im Kern eigentlich gar nicht.
Wenn ich als Vergleich Cortex+ oder sowas heranziehe oder die ORE, wo doch jedes Setting irgendwie sehr differenzierte Mechaniken aufweist,
ist das Cypher-System doch eh schon eine sonnenklare Geschichte oder etwa nicht?
Einzig die 4 "Klassen" irritieren mich etwas ...
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: mezzimuh am 3.07.2015 | 22:55 ---Großes Need.
Wann soll das Teil draußen sein, ich hab mir nun diese Pre-Order-Sheet ausgedruckt, aber kann das nicht festmachen?
--- Ende Zitat ---
Hast Du auch irgendwo eine Preorder eingereicht? Das PDF erscheint vermutlich am 20. Juli. Die Bücher werden um den Dreh rum wohl auch verschickt.
In Deutschland dürften sie dann ca. 3-4 Wochen später eintreffen.
--- Zitat von: mezzimuh am 3.07.2015 | 22:55 ---Was ich nicht so ganz verstehe, ... ist der Kern der Mechanik nicht eh sonnenklar, Numenera und The Strange unterscheiden sich im Kern eigentlich gar nicht.
Wenn ich als Vergleich Cortex+ oder sowas heranziehe oder die ORE, wo doch jedes Setting irgendwie sehr differenzierte Mechaniken aufweist,
ist das Cypher-System doch eh schon eine sonnenklare Geschichte oder etwa nicht?
--- Ende Zitat ---
Der Kern und die Regeln sind sonnenklar, wenn man Numenera und/oder The Strange durchgelesen hat. Aber was man hier bekommt ist eine setting-unabhängige Beschreibung der Mechaniken.
Also keine Regeln für Translations, oder Numenera-spezifische Völker etc.
--- Zitat von: mezzimuh am 3.07.2015 | 22:55 ---Einzig die 4 "Klassen" irritieren mich etwas ...
--- Ende Zitat ---
Was irritiert Dich da? Es sind die vier Klassen, die es schon gibt:
Vektor/Glaive = Warrior
Paradox/Nano = Adept
Jack = Explorer
Spinner = Speaker
Ich finde es schade, dass es nicht nur drei sind.
Deltacow:
Kapiere ich auch nicht ganz wieso es 4 gibt ... rein rechnerisch kann man auch unterscheiden sich doch der Nano und der Paradox genauso wie der Jack und Spinner ...
*edit* Um ein bisserl mehr zu texten: Ich verstehe halt hier überhaupt nicht wozu ich es brauchen könnt wenn ich die beiden anderen bereits habe ... letztlich kann ich mir ja aus bestehenden Büchern auch irgendwelche neu erdachten Klassen basteln indem ich die Skills durcheinander würfle?
Gut, jetzt könnte man behaupten, dann brauche man nie ein Conversion oder Hack-Tool für irgendwas .. aber das Cypher-System kommt mir einfach zu simpel und zu durchschaut vor als das sich ein reines Rulebook lohnen könnte ...
aikar:
Ich finde die 4 ganz gut. Kämpfer und Magier sind eh klar und dann gibts halt noch Flink/Geschickt (Dieb bzw. Infiltrator) und Charismatisch/Sozial (Barde bzw. Face).
Deltacow:
Okay Argument. Aber trotzdem: Was hält mich auf aus bestehendem Material diese 4 Klassen zu basteln, ist doch alles da?
Eigentlich will ich einfach nur vom Kauf überzeugt werden :-)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln