Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Alternative Fernkampf-Regeln für Savage Worlds

<< < (2/2)

YY:
D.h. den individuellen Deckungswert gibt es bei dir immer - oder nur in Verbindung mit Deckung, die dann aber sonst keine weiteren Auswirkungen hat, also auch nicht nach unterschiedlichen Stufen unterschieden wird?

Es sei denn, der Charakter wäre komplett dahinter verborgen, aber dann gibt es ja logischerweise auch nur eine Stufe.

Buddz:
Schau dich mal in deiner Umgebung um - es gibt überall Dinge die zur Deckung taugen (oder halt auch nicht). Ein (urbaner) Platz komplett ohne Deckung ist recht selten. Ich gehe jetzt einfach davon aus, dass jeder Charakter sich aus diesen Möglichkeiten diejenige wählt die seiner Ansicht nach am besten ist. Das sagt dieser Wert aus. Es kommt also nicht so sehr darauf an, dass da eine conveniently-placed chest-high wall ist, sondern ob der Charakter auch weiß wie man damit umgeht.
An einigen besondern Stellen gibt es vielleicht eine richtige, idiotensichere Deckung (wie genau die aussieht ist ja erstmal egal). Wenn man sich da hin bewegt, kriegt man den (hohen) Deckungswert dieser statischen Verteidigungsanlage , ist aber auch auf diesen Platz festgenagelt (oder verliert halt den statischen Deckungswert und nimmt den individuellen).
Dieser Deckungswert ist natürlich davon abhängig, dass der Charakter auch wirklich Deckung sucht. Bei einem hinterlistigen Scharfschützenangriff auf ein ansonsten völlig ahnungsloses Opfer in einer Alltagssituation gelten dann die selben Regeln wie für das erdolchen von Schlafenden.

YY:
Ok - das wäre mir zu abstrakt und zugleich zu weit auf die Deckung fixiert.
Aktive "Verteidigung" gegen Schusswaffen umfasst ja noch andere Sachen, von daher ist es mir lieber, wenn Deckung extra bzw. stumpf additiv behandelt wird.

Abd al Rahman:
Das les ich jetzt erst. Ich hab bei meiner Savage Rhodan Conversion einen ähnlichen Mechanismus gewählt. Um die Fähigkeiten eines Piloten in Raumkämpfen wichtiger zu machen ist der Zielwert nicht mehr 4 sondern Fluggeräte steuern/2+2. Ich fand's doof, dass bei einem Setting, das so stark auf Feuergefechte Wert legt, es quasi egal ist wie gut der Pilot ist.

YY:
Wenn ich irgendwann mal damit fertig werde, stelle ich die vorläufige Fassung der Hausregelsammlung rein, die sich aus diesem und einigen anderen Brainstorming-Threads ergeben hat.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln