Pen & Paper - Spielsysteme > Star Wars

Star Wars / Shadowrun - Konvertierung: Regeldiskussion

<< < (2/13) > >>

grannus:
Mh, ihr werdet wohl recht haben. Da wäre ich wohl bei meiner Arbeit etwas über das Ziel hinaus geschossen. Ich werde den Rückstoß weglassen und die Show genießen.
Andere Frage, diesmal Nahkampf. Dieser hat immer die gleiche Schwierigkeit von 2. Handhabt ihr das auch so oder gibt es bei euch Hausregeln? Gerade bei Warhammer 3Ed. wurde das ja anders gehandhabt. Auch bei anderen vergleichenden Proben wird das bei Star Wars anders gemacht. Klar, der Kampf soll flott, einfach und auch tödlich sein, aber nutzt jemand von euch eine Regel um die Überlegenheit eines Kämpfers darzustellen?

JS:
Übernimm die Regeln 1:1 und fertig; sie funktionieren gut so, wie sie sind.
Arbeite im Nahkampf mit blauen und schwarzen Würfeln und fang nicht an, flexible SG im Kampf einzuführen.

Chiungalla:

--- Zitat von: grannus am 20.06.2015 | 09:25 ---... aber nutzt jemand von euch eine Regel um die Überlegenheit eines Kämpfers darzustellen?
--- Ende Zitat ---

Ja, die entsprechenden Talente. ;-)
Denn dafür sind sie da.

Abgesehen davon wird die Überlegenheit eines Kämpfers auch ohne die Talente schon abgebildet:
Man trifft häufiger, macht (im Durchschnitt) mehr Schaden und häufiger kritische Treffer (und andere Vorteil-Effekte) wenn man einen höheren Skill hat.
Und dadurch wird man letztendlich auch seltener getroffen, weil der Gegner schneller am Boden liegt.
(Wie mein alter WT-Trainer immer sagte: "Liegt der Gegner im Koma kann er Dir nicht mehr weh tun".)

Zusätzliche Defensiv-Vorteile wären IMHO over the top und unbalanced.

Natürlich sieht es in der Realität anders aus, und erfahrene Kämpfer erleiden seltener Wirkungstreffer vom Gegner, aber das System ist keine 100%ige Simulation. Es war aber auch nie so gedacht. Und wenn Du realistische Vorteile (und einige wenige Ansätze einer Simulation) zu einem bestehenden System hinzufügst ruinierst Du alle Bemühungen der Autoren in Richtung Balance.

grannus:
Vielen lieben Dank schon mal für all eure Meinungen! Damit habt ihr mir gezeigt, dass das System so funktioniert wie es geschrieben steht und ich mir keine Sorgen machen muss. Wie gesagt, bisher habe ich nur wenige Testrunden gespielt und hatte bei der einen oder anderen Sache ein wenig meine Zweifel. Eure Argumente sind aber sehr gut und ich baue auf sie. Bei anderen Systemen ist es mir immer leichter gefallen einzelne Fragmente zu konvertieren weil es cool oder notwendig war. Bei SW mit seinen speziellen Regeln und Würfeln war mir das nicht ganz so leicht gefallen. Muss es jetzt wohl auch nicht mehr ^^

Sehr schön, dann kann ich schon entspannter an die Geschichte rangehen und mich auf Fluff-Konvertierung der Ausrüstung konzentrieren.

JS:
Die Entspannung hört dann auf, wenn das erste Gefecht gegen gute Gegner mit soliden Waffen zeigt, wie hart das System zu SC sein kann.
 ::)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln