Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Alternative zu Hit Points: Threat-Level?

<< < (4/5) > >>

Fredi der Elch:

--- Zitat von: Rumpel am 25.06.2015 | 15:39 ---Der Sinn hinter meiner Idee ist eigentlich, den Polster-Effekt hoher Hit Points nachzubilden, aber ihn komplett von der Vorstellung der "Einsteckerfähigkeiten" des SC zu lösen.

--- Ende Zitat ---
Ganz ehrlich, das war kein Spaß:

--- Zitat von: Fredi der Elch am 25.06.2015 | 08:44 ---Wenn es nur um ein Problem der Benennung geht, dann nimm doch einfach die ersten 10 Hitpoints und nenne sie "Trefferpunkte" und nenne alle übrigen "Ausdauer".

--- Ende Zitat ---
Wenn es nur um die Vorstellung der "Einsteckfähigkeit" geht, nenn 90% der HP halt Gummipunkte oder Glück oder Danebenigkeit oder... Problem gelöst.

Arldwulf:

--- Zitat von: Rumpel am 25.06.2015 | 16:41 ---Das war jetzt eh nur Gedankenspiel bisher. Ich will ja kein System basteln, wollte nur mal die Idee in den Raum werfen, weil sie mir interessant vorkam ...

--- Ende Zitat ---

Klar, aber dafür kannst du ja die gleiche Herangehensweise nutzen. Erst fragen was du willst, dann wie man es machen könnte.

Joyride:
Hallo, bei dem von dir skizzierten System ist mir auch der Ablauf bei mehreren Beteiligten nicht klar.

Soll das Monster seinen Bedrohungslevel pro Kämpfer individuell steigern? Das wäre zuviel Verwaltungsarbeit,
selbst für einen Buchhalter wie mich.  ;D
Hat es aber nur einen Bedrohungslevel, der gleichermaßen gegen alle wirkt, kann es sich an den schwachen Kämpfern
sozusagen aufpumpen - auch nicht sehr realistisch.

Ohne an den Trefferpunkten zu drehen, kannst du aber große Schadenssummen vergrößern.
Also jeder Schaden der ca. 70% eines fiktiven Durchschnitts übersteigt (gem. am Level), verursacht weitere 25%.
Das beschleunigt Kämpfe und macht Bosse tendenziell gefährlicher.
Die Grenze muss aber von allen erreichbar sein, sonst hängt man einige Charaktere ab, deren Spieler dann frustiert sind.

Achamanian:

--- Zitat von: Joyride am 27.06.2015 | 18:00 ---Hallo, bei dem von dir skizzierten System ist mir auch der Ablauf bei mehreren Beteiligten nicht klar.

Soll das Monster seinen Bedrohungslevel pro Kämpfer individuell steigern? Das wäre zuviel Verwaltungsarbeit,
selbst für einen Buchhalter wie mich.  ;D
Hat es aber nur einen Bedrohungslevel, der gleichermaßen gegen alle wirkt, kann es sich an den schwachen Kämpfern
sozusagen aufpumpen - auch nicht sehr realistisch.

--- Ende Zitat ---

Genau das war eigentlich u.a. die Idee (steht auch explizit so im EP, glaube ich) - realistisch soll das auch gar nicht sein, es geht mehr darum, die Dynamik der sich aufbauenden Bedrohung auf die Gegner zu verschieben.

Holothuroid:
Einfachste Regel ist natürlich, dass der Wert verfällt, wenn das angegriffene Ziel gewechselt wird.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln