Medien & Phantastik > Lesen

[Was lest ihr gerade für] Sachbücher für's Rollenspiel

(1/2) > >>

D. M_Athair:
Bin gerade dabei Hill, Christopher (1991): The World turned upside down. Radicals Ideas during the english revolution. London. zu lesen. Als Ergänzung zu Clockwork & Chivalry 2nd. Gefällt mir bisher ganz gut. Gerade auch der Ansatz auf die kleinen Leute zu schauen, die nach dem Zerwürfnis des Parlaments mit dem König bis zur Tyrannei des Oliver Cromwell nie gekannte Freiheiten realisierten. Was man dazu sagen muss: Das Ding ist nicht gerade das aller neueste. Erstpublikation war 1972.

(Warum das Alter ein Problem sein kann, ist mit Hill höchst selbst zu begründen: Die Geschichte ändert sich nicht. Aber unser Blick auf sie. Was frühere Generationen als unwichtiges Detail wahrgenommen haben, kann für die aktuelle Zeit bedeutsam sein und umgekehrt. Kurz: Unsere Bewertung von Geschichte, bzw. von Fakten und Zusammenhängen verändert sich. Deswegen machen neuere Publikationen Sinn.)

Greifenklaue:
In Deinen Titel hat sich ein "Sch" eingeschlichen, bestimmt meinst Du Sachbücher für's Rollenspiel statt Schachbücher für's Rollenspiel  :)

Gutes Thema!

blut_und_glas:
Sowjetisch-russische strategische Raketenkomplexe.

mfG
jdw

Greifenklaue:

--- Zitat von: blut_und_glas am 25.06.2015 | 21:39 ---Sowjetisch-russische strategische Raketenkomplexe.

mfG
jdw

--- Ende Zitat ---

Gibt es dazu was im Rahmen des Karnevals?

Vampirwurst:
Nicht nur für Spielleiter interessant sondern für SCs die Bogen bauen können laut Heldenbrief oder mit einem Bogen kämpfen:

"Pfeil und Bogen: Eine archäologisch-technologische Untersuchung zu urnenfelder- und hallstattzeitlichen Befunden" von Holger Eckhardt

Dieses Buch befasst sich zwar nicht mit Funden aus dem Mittelalter ABER es erklärt unheimlich viel über die Physik des Bogens, Flugbahnen von Pfeilen wieso welche Hölzer (un)geeignet sind, wie ein Bogen aufgebaut ist und beschreibt auch die Herstellung. Zusätzlich geht es um Pfeile Speere und Speerschleudern.

Wer in der Uni ist, kann ja mal schauen ob die Bibliothek das Buch hat und reinlesen. Ich habe das Buch für eine Präsentation gebraucht und bin begeistert.

Die Reihe "Experimentelle Archäologie" ist auch empfehlenswert, da die Experimental Archäologie einen sehr gut nachvollziehen lässt, wie was wohl hergestellt wurde oder funktionierte.

Und was nicht fehlen darf:
Pfeil und Bogen: Herstellung und Gebrauch in der Jungsteinzeit von Jürgen Junkmanns

Jürgen Junkmanns' Bücher um die Bögen sind generell zu empfehlen. Er hat sich viel mit den Nachbauten von Bögen beschäftigt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln