Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Systeme mit unbeschränkter Magie
JS:
Moin!
Blicke ich auf meine lange Spiel- und Systemhistorie, stelle ich mit jeder neuen (Teil-)Enttäuschung fest, daß mir Systeme ohne Magiebeschränkungen offensichtlich den meisten Spaß bereiten und meine Phantasie am intensivsten anregen.
Gerade nach den vielen Jahren mit Warhammer FRS 2 und dessen freier Magie (zwar auf Schulen fokussiert, aber ohne Magiepunkte o.ä.) finde ich mich relativ schlecht mit neuen Systemen ab, die wieder den uralten Weg der Magiepunkte, Slots oder sonstigen Beschränkungen gehen.
Daher möchte ich mal in die Runde fragen, welche Systeme eurer Kenntnis nach eine möglichst freie Magie ohne "Akkuladung pro Zeiteinheit" (z.B. Magiepunkte oder Slots pro Tag) haben.
Ich beschäftigte mich in diesem Sinne schon mal mit den freien FATE-PDF und hier im Forum mit FATE, aber dieses System konnte mich bisher nicht gewinnen.
sir_paul:
Savage Worlds bieten im GRW eine optionale Regel welche ohne Magiepunkte oder Slots daher kommt. In SaWo Hellfrost ist es ebenso.
Erdgeist:
Wie sehen deine Erfahrungen mit Shadowrun aus? Da gibt es als Einschränkung ja auch nur die Erschöpfung, die sich - je nach Zauber - zum Teil gänzlich abfedern lässt, so dass man in der Theorie beliebig häufig zaubern kann.
Luxferre:
Bist Du auch vom HARP Magiesystem enttäuscht? Oder RQ6?
Die haben mich ja mal wieder angefixt, nen Magiewirker zu spielen.
1of3:
Mage: The Ascenkening und Ars Magica sind natürlich Klassiker.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln