Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Wie detailliert sollte das "Abenteuer" bei der Charaktererschaffung sein?
Chiarina:
Hallo,
kurze Frage aufgrund leichter Unsicherheit:
Heute abend machen meine Spieler Fate Core Charaktere. Ein bisschen haben wir damit schon beim letzten Mal begonnen, heute sollen die Charaktere fertig werden. Beim letzten Mal haben wir gerade bei den Backgroundstories abgebrochen. Das heißt, jeder Spieler hat sich sein erstes Abenteuer ausgedacht und heute folgt dann die Verzahnung der anderen Figuren mit diesem Abenteuer. Was ich beim letzten Mal an Abenteuern gesehen habe, war allerdings ziemlich allgemein gehalten. Das ging so in etwa in diese Richtung:
"Mein Charakter ist in Armut aufgewachsen und hat deshalb sein Elternhaus verlassen. Er hat sich eine Weile mit den verschiedensten Tagelöhnerjobs über Wasser gehalten. Schließlich hat er aufgrund seiner Stärke eine Anstellung bei der Stadtwache gefunden. Inzwischen weiß er, das er alles dafür tun wird, um nicht wieder in die Armut zurückzufallen."
Nur so als Beispiel. Ich will gar nichts dagegen sagen, aber wäre es nicht besser, die Spieler würden ein konkretes Detail aus dieser Lebensphase beschreiben? Ich bin ein bisschen unsicher, ob ich heute abend die Anweisung erteilen soll, die Texte nochmal zuzuspitzen oder ob ich es mit den allgemeinen Ideen einfach mal laufen lassen soll.
Was würdet ihr machen?
Maarzan:
Umkehrfrage: Wieviele "special snowflakes" verkraftet dein Spiel hinterher? Und wie viel wissen deine Spieler schon über den Hintergrund, in dem sie spielen sollen?
Das Beispiel sieht mir nach dem Versuch aus mit dem unbekannten Input des Rests nach Möglichkeit kompatibel zu bleiben. An sich ein löblicher Vorsatz.
blackris:
Ich würde das so auch vorerst stehen lassen. 1–2 Details können ja auch noch bei den weiteren Phasen hinzu kommen, oder vielleicht irgendwann im Laufe des Spiels.
Draig-Athar:
Wenn ihr damit klarkommt und für euch stimmige Charakter herauskommen macht ihr eigentlich nichts falsch. Insofern ist es natürlich schwer von außen Ratschläge zu geben. Ich werde also nur beschreiben, wo ich (mögliche) Probleme mit dem Text sehe und Möglichkeiten aufzeigen, wie man es anders machen kann. Das bedeutet nicht, dass es dadurch objektiv "besser" wird, es würde aber mehr dem entsprechen, mit dem wir gute Erfahrungen gemacht haben.
--- Zitat von: Chiarina am 29.06.2015 | 11:36 ---"Mein Charakter ist in Armut aufgewachsen und hat deshalb sein Elternhaus verlassen. Er hat sich eine Weile mit den verschiedensten Tagelöhnerjobs über Wasser gehalten. Schließlich hat er aufgrund seiner Stärke eine Anstellung bei der Stadtwache gefunden. Inzwischen weiß er, das er alles dafür tun wird, um nicht wieder in die Armut zurückzufallen."
--- Ende Zitat ---
Ich sehe bei diesem Text zwei Probleme: zum einen wird die Möglichkeit verschenkt weitere Details über die Spielwelt einzubauen (nicht vergessen: Charaktererschaffung ist Teil der Welterschaffung!), zum anderen handelt es sich lediglich um eine Hintergrundgeschichte und nicht wirklich um ein Abenteuer. Beides sollte sich mit relativ wenig Aufwand beheben lassen. Zu erstens, nimm den Text und füge ein, zwei Details hinzu, zum Beispiel:
"Mein Charakter ist als in Armut aufgewachsen und hat deshalb sein Elternhaus verlassen. Er hat sich eine Weile mit den verschiedensten Tagelöhnerjobs über Wasser gehalten. Schließlich hat er aufgrund seiner Stärke in Schlumpfhausen *eine Anstellung bei der Stadtwache unter Hauptmann Hefti gefunden. Inzwischen weiß er, das er alles dafür tun wird, um nicht wieder in die Armut zurückzufallen."
Schon haben wir einen neuen Ort fürs Setting (oder den Charakter mit einem bereits etablierten Ort vernetzt) und einen neuen NSC ins Spiel gebracht. Das bietet zum einen den anderen Spielen Möglichkeiten Anknüpfpunkte für ihre SCs zu finden, und erweitert das Setting (und bring somit potentielle Abenteueraufhänger für den SL).
Zum zweiten Punkt: bitte ihn einen weiteren Satz zu schreiben, in dem er eine interessante Begebenheit darlegt, die vor allem auch offen genug ist um den anderen Spielern die Möglichkeit zu bieten eine Rolle darin zu spielen. Zum Beispiel:
"Eines Tages gelang es mir das Necronomicon zu finden, das der Räuber Hotzenplotz dem Grafen Dracula gestohlen hatte."
Hier haben die anderen Spieler einiges an Möglichkeiten, wie ihre SCs ins Abenteuer eingegriffen haben könnten: sie könnten dem Stadtgardisten geholfen haben, Verbündete des Diebs gewesen sein. eine Verbindung zum Grafen haben... Desweiteren haben wir zwei neue NSCs und ein unheimliches Artefakt ins Spiel gebracht - und das mit nur einem Satz! Ob dann tatsächlich alles davon im Spiel vorkommt ist eine andere Frage, aber es wurden schon einmal Optionen geschaffen.
*Die Namen sind vielleicht nicht unbedingt so zu übernehmen...
Chiarina:
@ Maarzan:
Unsere Spielwelt enthält schon einige Informationen (siehe hier: http://www.tanelorn.net/index.php/topic,93959.0.html
Was meinst du denn mit "special snowflakes"?
Mit dem unbekannten Input des Rests kompatibel bleiben zu wollen ist nicht verkehrt. Besser fände ich allerdings, wenn der unbekannte Rest mitgestaltet würde.
@ blackris:
Klar kann noch etwas dazu kommen. Als nächstes müssen aber die anderen Spieler ihren Charakteren Nebenrollen in den Backgroundabenteuern zuweisen. Ich frage mich, ob das nicht ein wenig schwer ist, wenn die Hintergrundgeschichte nur so allgemein gehalten ist.
@ Draig-Athar:
Hilfreiche und relativ konkrete Unterstützung. Danke! Ich werde es berücksichtigen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln