Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Cypher-System ohne Cyphers - geht das?
Achamanian:
--- Zitat von: Antariuk am 9.07.2015 | 11:00 ---
Wo kam die Idee mit der Todesspirale eigentlich her? Würde mich sehr interessieren wie das begründet wird, weil abgesehen von Heilung kann ich das nur schwer nachvollziehen.
--- Ende Zitat ---
Ich finde den Review nicht mehr; das Kernargument war, dass Effort teurer wird, sobald man Verwundungszustände kriegt, und man dadurch, wenn es einmal abwärts geht, immer schlechtere Chancen hätte, wieder on the top zu kommen. Und dafür bräuchte es dann halt den Cypher-Einsatz.
Finde ich aber auch gar nicht unbedingt einleuchtend - vielleicht passiert so was, wenn man mit sehr hoher Kampffrequenz spielt.
Antariuk:
Ach so. Naja, ganz sooo weit hergeholt ist das nicht, vor allem für einen Charakter der alle seine Fähigkeiten mit Might befeuert - eben weil Might bei physischen Verwundungen der angegriffene Stat Pool ist. Wenn so jemand jetzt vorne steht und zwer-dreimal dick auf die Schnauze bekommt wird das vielleicht schon knapp, vor allem wenn man nicht XP ausgeben will im Re-Rolls zu erzwingen. Finde das vom Design her schon etwas fragwürdig, aber solange es Kameraden im Abenteuer gibt sollte es ja nicht so krass eskalieren.
Achamanian:
--- Zitat von: Antariuk am 9.07.2015 | 11:10 ---Ach so. Naja, ganz sooo weit hergeholt ist das nicht, vor allem für einen Charakter der alle seine Fähigkeiten mit Might befeuert - eben weil Might bei physischen Verwundungen der angegriffene Stat Pool ist. Wenn so jemand jetzt vorne steht und zwer-dreimal dick auf die Schnauze bekommt wird das vielleicht schon knapp, vor allem wenn man nicht XP ausgeben will im Re-Rolls zu erzwingen. Finde das vom Design her schon etwas fragwürdig, aber solange es Kameraden im Abenteuer gibt sollte es ja nicht so krass eskalieren.
--- Ende Zitat ---
Ich fand das bisher eigentlich ganz ausgewogen: Beim lesen dachte ich, dass das wieder so ein Spiel wäre, in dem man endlos Hit-Points hat, in der Praxis waren die Pools dann aber doch sehr schnell sehr angekratzt, und ein paar mal wurde es eng für die SC, da war dann schon mal einer debilitated ... wie gesagt, oft war es dann der Cypher-Einsatz, der es rausgerissen hat /(gerade so Sachen wie das Stim, das eine Aufgabe um 3(!) Stufen erleichert). Aber bei geringerer Cypher-Frequenz kann man natürlich auch die Gefahren nach unten anpassen.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Antariuk am 9.07.2015 | 11:10 ---Ach so. Naja, ganz sooo weit hergeholt ist das nicht, vor allem für einen Charakter der alle seine Fähigkeiten mit Might befeuert - eben weil Might bei physischen Verwundungen der angegriffene Stat Pool ist.
--- Ende Zitat ---
Aber hat der Charakter nicht so schnell wie moeglich entsprechende Level in Might Edge um eben diese Punkte dann doch nicht ausgeben zu muessen?
Wisdom-of-Wombats:
Ja, "Impaired" zu sein ist schon übel. Aber solange man noch seine 1-Aktion-Heilung hat, kommt man da schnell wieder raus. Das Cypher System glänzt bei der Pool-Verwaltung. Man steht immer vor der taktischen Entscheidung: wie viel Poolpunkte gebe ich für eine Aktion aus? z.B. bei der Verteidigung ist es immer ein Abwägen zwischen der Schadenshöhe (minus Rüstung) vs. was kostet es mich an Effort, um leichter auszuweichen oder parieren?
Ich habe es bisher einmal erlebt, dass ein Charakter wirklich mit dem letzten Intellect Punkt aus dem Abenteuer raus ist... Das war haarsträubend. Alle anderen Pools waren leer.
Cypher bei Eclipse Phase: Hilfe, die man über seine Reputation bekommt. Jeder Cypher Einsatz ist quasi die Nutzung der Reputation-based Economy und es hilft halt jedesmal jemand mit andere Fähigkeiten oder eine andere Fraktion.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln