Medien & Phantastik > Sehen
[Serie] The Shannara Chronicles
Deep_Impact:
Hat sich das jemand auf Amazon Prime angeschaut?
Die Bewertungen sind ja nicht so prall und gehen mehr in Richtung "Klischee-Fantasy".
Hab die Bücher damals dutzendfach in der Hand gehabt bzw. empfohlen, aber nie gelesen.
www.amazon.de/dp/B01A61VRAO/
Swafnir:
Also ich hab heute mal die ersten 10 Minuten der ersten Folge gesehen um mal anzutesten - fands ganz gut. Ich werd mir die mit meiner Frau anschauen, wenn die erste Staffel ganz da ist.
Azzu:
--- Zitat von: Deep_Impact am 7.01.2016 | 14:17 ---Hat sich das jemand auf Amazon Prime angeschaut?
Die Bewertungen sind ja nicht so prall und gehen mehr in Richtung "Klischee-Fantasy".
Hab die Bücher damals dutzendfach in der Hand gehabt bzw. empfohlen, aber nie gelesen.
www.amazon.de/dp/B01A61VRAO/
--- Ende Zitat ---
Ich hab's geguckt. Und bin weder begeistert noch entsetzt.
Es ist halt die Verfilmung eines ziemlich alten HdR-Rip-Offs, mit entsprechend vorhersehbarer und klischeebeladener Handlung, die Zielgruppe ist klar jünger als 18 (Elfen sind die neuen Glitzervampire), das war aber zu erwarten. Die Kulissen sind sehr aufwändig, die Kostüme durchwachsen (schwanken ziwschen sehr gut und LARP-Anfänger), die Schauspieler gefielen mir teilweise gut (der jugendliche Held und der Steroid-Gandalf z.B.), teilweise gingen sie gar nicht (das Banditenbalg). Die Effekte sind für eine TV-Serie auch echt okay. Der Bösewicht ist einfach nur hässlich und böse, aber das ist wohl der Vorlage geschuldet.
Also es hat gereicht, damit ich mir die nächste Folge angucken will, aber noch nicht zu mehr. ^^
Crimson King:
--- Zitat von: Hansoloplotz am 5.10.2015 | 08:44 ---Was mich gerade daran wundert, ist das im Trailer vorkommende, moderne, Schiff - bzw. das Wrack davon. Ich habe Shannara gelesen, als ich sehr jung war, vermutlich eins meiner ersten Fantasybücher. Ich kann mich nicht mehr richtig erinnern, aber mir ist nicht mehr bewusst, dass es offenbar in irgendeiner Art Zukunft spielt?
--- Ende Zitat ---
Wenn man die Bücher lange genug erträgt, kommt das auch heraus. Nur, warum sollte man sich das antun?
Archoangel:
Shannara spielt in der fernen Zukunft nach einem Atomkrieg. Gnome und Trolle sind aus den menschen hervorgegangen, die an/nahe der Oberfläche geblieben sind. Menschen und Zwerge evolvierten aus jenen die in Bunkern/tief unter der Erde überlebten. Bei elfen bin ich mir nicht mehr sicher. Die druiden sind so eine Art "Zirkel der Wissenshüter". letztlich ist jedoch nur noch einer übrig, der stark an gandalf erinnert ... und das hat auch einen Grund: Terry Brooks schrieb seine erste Trilogie als er noch deutlich von JRR T. inspiriert war und sagte später selbst, dass sie letztlich nur ein Abklatsch der HdR war, was den verleger jedoch nicht davon abhielt (sondern eher dazu animierte) die Bücher zu drucken. In seinen späteren Trilogien hat er sich dann von seinem Frühwerk weitestgehend distanziert und eine wirklich eigene Welt geschaffen. Dem geneigten leser empfehle ich daher eher die zweite Trilogie (Die Elfensteine von Shannara) und/oder die dritte (Das Zauberlied von Shannara), die zeitlich 50 Jahre nach der ersten, bzw. 20 jahre nach der zweiten spielen und als durchaus gute Vertreter des typischen 80er/frühe 90er Fantasy-Genres durchgehen.
Edit: Nachtrag. Hab mir gerade den Trailer angesehen ... die Serie bassiert offenbar auf der zweiten Trilogie (Elfensteine) welche einen ziemlich guten Plot hat. Sieht ganz gut aus.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln