Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Mutant Crawl Classics

<< < (11/12) > >>

tartex:
Was mir am System sonst nicht gefiel?

Bei DCC kann man lustig Berufe auswürfeln um Charaktere zu differenzieren. Bei MCC gibt es nur Jäger und Sammler. Ist zwar konsequent, aber dadurch verlieren die Level-0-Charaktere recht viel individualität.

Die Manimal/Tiermutanten-Zufallsauswahl ist auch sehr beschränkt und keine Tierart gibt Sonderfertigkeiten. Vogelmutanten können z.B. nie fliegen, usw.

Skolman:
Also wenn man DCC nicht kennt hat der Erwerb von MCC wenig Sinn?

tartex:

--- Zitat von: Skolman am  3.06.2023 | 04:49 ---Also wenn man DCC nicht kennt hat der Erwerb von MCC wenig Sinn?

--- Ende Zitat ---

Es fehlten zumindest in der ersten Fassung von MCC einige Details, die man aus DCC "importieren" musste. Keine Ahnung, ob da inzwischen nachgebessert wurde.

Rorschachhamster:

--- Zitat von: tartex am 29.05.2023 | 15:02 ---Bei DCC kann man lustig Berufe auswürfeln um Charaktere zu differenzieren. Bei MCC gibt es nur Jäger und Sammler. Ist zwar konsequent, aber dadurch verlieren die Level-0-Charaktere recht viel individualität.

--- Ende Zitat ---
Das finde ich auch irgendwie merkwürdig, weil ich persönlich bei Mutanten Zukünften auch an sowas wie Mad Max denken muß, mit einzelnen Resten von Zivilisation wie die Donnerkuppel (RIP, Tina  :'(). Und es könnte ja auch bei der Vorgabe Nomadenstamm von sowas wie Handlanger des Häuptlings oder Lederarbeiter sein. Vertane Chance.  :P

Edit: Ok, Mad Max steht zwar nicht dabei, aber die meisten Quellen im Appendix M sind auch eher mit Resten von Technik, also echt doof.

Skolman:

--- Zitat von: Rorschachhamster am  3.06.2023 | 07:53 ---Das finde ich auch irgendwie merkwürdig, weil ich persönlich bei Mutanten Zukünften auch an sowas wie Mad Max denken muß, mit einzelnen Resten von Zivilisation wie die Donnerkuppel (RIP, Tina  :'(). Und es könnte ja auch bei der Vorgabe Nomadenstamm von sowas wie Handlanger des Häuptlings oder Lederarbeiter sein. Vertane Chance.  :P

Edit: Ok, Mad Max steht zwar nicht dabei, aber die meisten Quellen im Appendix M sind auch eher mit Resten von Technik, also echt doof.

--- Ende Zitat ---
Hmm, man könnte sicher sehr viele Professionen aus medieval fantasy einfach in post apocalypse übernehmen...
@tartex: lässt sich MCC mit gamma world vergleichen? Bzw wo liegen die großen Unterschiede?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln