Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Elfen- Omnivoren, Flexitarier, Vegetarier, Vegan oder gar Frutarier ?

(1/15) > >>

Vampirwurst:
Hallo, da draußen,

Ich hatte gestern Abend beim spielen eine kurze Diskussion (mal wieder) was die Elfische Ernährung angeht. Wir sind (NSC eingerechnet) 3 Elfen und unser Zwerg mukierte sich OT darüber, dass meine Fleisch isst, während die anderen vegetarisch sind. Hatte zuvor schon eine Bemerkung zu gehören bekommen von wegen "Carnielf" (Mein Char  isst nicht ausschließlich Fleisch). Ich habe darauf hin das Regelwerk der 3.5 Version durchgeblättert und fand nichts, was die Ernährung der Elfen befasst.

Von DSA weiß ich noch, dass die Elfen Fleisch gegessen haben, bei der Jagd (Waldelfen) wie die Indianer vorgegangen sind. Bei Tolkien gibt es auch noch Andeutungen, dass die Elben nicht veggie sind. Aber wir sind ja nicht bei DSA oder einem Mittelerde P'nP und wollte daher fragen ob ich mich falsch verhalten habe oder es einen Beleg gibt, dass bei Elfen durchaus auch Omnivoren/Flexitarier auftauchen.

Thandbar:
Da es viele D&D-Welten und damit verschiedene Geschmacksrichtungen von Elfen gibt, kann man das vermutlich nicht so verallgemeinernd sagen.

Bei den Elfen der Forgotten Realms gibt es welche, die Fleisch essen, und welche, die es nicht tun. Das ist wohl eine Präferenz- und Regionalsache. Vielleicht hat der Fleischkonsum auch manchmal etwas mit Handelsbeziehungen mit Zwergen, Halblingen oder Menschen zu tun. Fisch essen sie eigentlich alle. Das Hauptgewicht der Elfenernährung liegt aber offenbar auf Nüssen, Früchten und Gemüse. (Wobei ich vermute, dass Drow recht viel Fleisch essen.^^)

EDIT: Von Ed Greenwood gibt es eine erstaunliche Liste von traditionellen elfischen Fleisch-Speisen:

Seared Rabbit
Thaenwing (spiced-and-diced grouse, partridge, quail, and woodguth [wild turkey]; most elves are revolted at the thought of eating owls, whom they deem "intelligent souls," and believe dining on raptors brings misfortune on oneself and one's kin)
Silvereyes (fish stew, of silverflash and other small forest stream fish)
Sornstag (roasted hotspice [equivalent of curried] venison)
Surkyl (beaver: belly-slashed to insert leek and herbs, then rolled in clay and fire-baked, to remove hide and quills with hardened mud shell)
Hooroun (moose, always marinated with particular herbs to counteract the natural seasonal tastes of spruce in winter and spring [when moose have been eating evergreen tips] and swamp in summer and fall [when moose have been grazing on swamp vegetation])
Lulleth (muskrat and equivalents [from shrews and voles to "branchcats," which are a tree-climbing Faerûnian cross between a mink and a raccoon], usually simmered into a thick stew; most elves dislike boar, but when they do eat it, treat it in this same way)
Groundsnake (beheaded and roasted on skewers over a fire)

Soups (usually served cold):
Turtle
Haendur (simmered glow worms, seasoned with particular sharp-tasting leaves)
Snake (four sorts, beheaded and then boiled until skins separate from flesh; skins, like heads, are discarded)

Luxferre:
Haha! Elfen sind schwul!

Merkste was? ;-)

Wer mit von Die geschilderten Vorurteilen diskutiert, ist raus. Es gibt KEINE Wahrheit über DEN Elf. Der Zwergenspieler spinnt. Musste mal raus.

Feuersänger:
Ich bilde mir ein, in der alten "Dwarves vs Elves" Folge von DnDebate hätte Mialee behauptet, Elfen wären Vegetarier, aber das ist natürlich nicht authoritativ. ;)

Wie meine Vorredner schon sagten, mag es je nach Setting solche und solche geben, aber wenn ich einfach mal das 3.5er PHB aufschlage, steht da klipp und klar "sie jagen Wild". Nuff said.

Skele-Surtur:

--- Zitat von: Vampirwurst am 15.07.2015 | 23:36 ---Aber wir sind ja nicht bei DSA oder einem Mittelerde P'nP und wollte daher fragen ob ich mich falsch verhalten habe oder es einen Beleg gibt, dass bei Elfen durchaus auch Omnivoren/Flexitarier auftauchen.

--- Ende Zitat ---
D&D ist das randomste Fantasy Game ever. Also ist es auch völlig random, wie du deinen Elfen spielst (ich benutze "random" hier durchaus als positiven Begriff). Wer behauptet, dass Elfen Vegetarier sein müssen, hat so vieles nicht verstanden, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll. Also nein, du hast nichts falsch gemacht. Nicht einmal ansatzweise. Elfen können harte Kerle und noch härtere Mädels sein, die Tiere töten, Fleisch essen, Bäume fällen, Alkohol trinken, Stahl schmieden und dreckigen Sex haben, wenn sie wollen. Sie sehen dabei halt immer edel und würdevoll, elegant und wunderschön aus, aber es spricht nichts dagegen, dass sie es tun.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln