Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Fragen zum Unterschied zwischen Turbo und Core plus Vorbereitungen
sturmsaenger:
--- Zitat von: sturmsaenger am 5.11.2015 | 21:15 ---...So kam ich zum "Fahren", dass da bei einem Fantasy Dieb mit recht hoher Wahrscheinlichkeit nicht den Weg in die Top-10 gefunden haben dürfte... Das restliche Hochverschieben wird wohl mit eher "sinnvollen" Skills passieren. Falls ich jetzt nicht gerade der archetypische Fluchtkutschenfahrer für die Diebesgilde werden will...
--- Ende Zitat ---
Sorry, Anfängerfehler! Bei Fate wird ja Reiten über "Fahren" abgebildet, was es wiederum deutlich sinnvoller erscheinen lässt. :-X
-nun, es ging aber ja ums Steigerungssystem...
sturmsaenger:
Nur mal so aus Interesse die Frage an die Leute, die Fate regelmäßig spielen: Denkt Ihr, dass mein Vorschlag sinnvoll umzusetzen wäre? Oder bremst es das Spiel eher aus?
--- Zitat von: sturmsaenger am 5.11.2015 | 18:46 ---Ich glaube, mir würde was in der folgenden Art gefallen für FC:
- Verzicht auf die Säulenvorgabe
- 1. Bedingung für das Steigern einer Fertigkeit: mind. 5 Proben mit dieser Fertigkeit seit der letzten Steigerung nicht geschafft und ab Stufe Gut (+3) mind. 1 voller Erfolg
- 2. Bedingung für das Steigern einer Fertigkeit: Fertigkeit seit dem letzten bedeutenden Meilenstein mind. 2x eingesetzt
Das hätte für mich den Charme, dass man Fertigkeiten, mit denen man eigentlich nie versagt auch nur sehr schwer weiter verfeinern kann. Was ja auch der Realität recht nahe kommt. Am Anfang lernt man am besten am Misserfolg und findet heraus, was man falsch macht. Und später, wenn die Misserfolge weniger werden, braucht man schon mal einen besonderen Erfolg, um sich über die sonst angewandte Routine hinaus weitere Feinheiten der Fertigkeit zu erschließen.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube nämlich, dass mit der Methode sogar effektiv weniger gesteigert werden kann, als mit den Core- oder Turbo-Regeln, weil man irgendwann ein Problem bekommt, die Misserfolge zu würfeln. Aber das ist, wie schon gesagt, reine Theorie...
Natürlich ist es auch etwas Buchhaltung. Aber gerade da hab ich bei Fate eh soviel mit Aspekten, usw., die ich mir notieren muss, dass ich das (aus theoretischer Sicht) als nicht zu viel Mehraufwand empfinde.
Diese Abhängigkeit von den Werten anderer Skills fühlt sich für mich, beim Lesen der Regeln, irgendwie nicht richtig an. Besser kann ich's nicht beschreiben.
Da ist es natürlich gut, dass Fate hackable ist! Ohne Frage... Aber ich glaube, ich mach mir hier eh viel zu viele Gedanken über ein System, dass ich noch nie gespielt habe...
Chruschtschow:
Ich kenne Burning Wheel nur über Torchbearer. Da finde ich es gut und angemessen. Aber bei Fate? Eher nicht. Torchbearer hat schon reichlich Werte und viele Mechanismen, die da herum schwirren. Fate hält es da eher knapp. Da passt diese sehr buchhalterische Mechanik von meinem Gefühl her nur bedingt rein.
Das Steigern ohne neuen Skill funktioniert durch überspringen. Ausgangsszenario:
+4: Diebeskunst
+3: Skill 3a, Kontakte
+2: Skill 2a, Skill2b, Provozieren
+1: Skill 1a, Skill1b, Skill1c, Reiten
Zwei große Meilensteine später (die Kampagne hat dann schon reichlich Zeit auf dem Buckel) kann ich Reiten auf +3 schieben (oder irgendwas was mir sinnvoller erscheint).
Also zum Beispiel
+4: Diebeskunst
+3: Skill 3a, Kontakte, Reiten
+2: Skill 2a, Skill2b, Provozieren
+1: Skill 1a, Skill1b, Skill1c
Es wäre aber auch das hier möglich:
+4: Diebeskunst, Kontakte
+3: Skill 3a, Provozieren
+2: Skill 2a, Skill2b
+1: Skill 1a, Skill1b, Skill1c, Reiten
Da habe ich ein Mal abgewartet und dann mit zwei Steigerungen Kontakte und Provozieren je eins angehoben. Dazu gab es in der Zwischenzeit sicher auch reichlich kleine Meilensteine. Damit könnten also einige der Skills einfach ihren Platz untereinander gewechselt haben.
Chiarina:
Hupps - geht gerade zu schnell hier. Hier noch eine Erklärung für sturmsänger, bezogen auf meine obigen Beispiele:
--- Zitat von: sturmsänger ---Wenn ich Kämpfen auf 2 nehme, hab ich 4x +2er und nur 3x +1er, weshalb mir unten die Säule weg bricht...
--- Ende Zitat ---
Wenn ich Kämpfen2 aber erst dann geltend mache, wenn Provozieren auf 3 ist, dann habe ich am Ende:
4: Heimlichkeit, Diebeskunst
3: Kontakte, Provozieren
2: Athletik, Täuschung, Kämpfen
1: Schießen, Fahren, Kraft
Kein Problem in meinen Augen.
Blechpirat:
--- Zitat von: sturmsaenger am 6.11.2015 | 06:01 ---Nur mal so aus Interesse die Frage an die Leute, die Fate regelmäßig spielen: Denkt Ihr, dass mein Vorschlag sinnvoll umzusetzen wäre? Oder bremst es das Spiel eher aus?
--- Ende Zitat ---
Da man Erfolge in Fate kaufen kann, würde ich daran nichts koppeln wollen. Außerdem verlässt du das (m.E. hier sehr wichtige) Prinzip des Wir-steigen-alle-gemeinsam-auf. Ich hab keine Lust (wie bei D&D manchmal) eine Stufe hinter den anderen zu hängen (und nicht aufholen zu können, weil die anderen ja bessere Werte haben und deshalb eher aufsteigen als ich).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln