Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Fragen zum Unterschied zwischen Turbo und Core plus Vorbereitungen

<< < (5/5)

sturmsaenger:

--- Zitat von: Blechpirat am  6.11.2015 | 16:01 ---Außerdem verlässt du das (m.E. hier sehr wichtige) Prinzip des Wir-steigen-alle-gemeinsam-auf. Ich hab keine Lust (wie bei D&D manchmal) eine Stufe hinter den anderen zu hängen (und nicht aufholen zu können, weil die anderen ja bessere Werte haben und deshalb eher aufsteigen als ich).

--- Ende Zitat ---

Ok, das verstehe ich nur teilweise. Das Prinzip des Wir-steigen-alle-gemeinsam-auf, wie Du es verstehst, kann mMn nur dann funktionieren, wenn alle gemeinsam so schnell wie möglich einen Wert auf +5 haben wollen und nicht lieber erst mal die restliche 7 Skills auf +1 ziehen. Da geh ich nicht so ganz mit. Wir steigen zwar alle gemeinsam auf, aber eher weil der Zeitpunkt, an dem wir aufsteigen, der selbe ist - nämlich der Meilenstein. Was dann aber jeder Einzelne damit macht, ist nach meinem Verständnis individuell. Es muss ja nicht schlechter sein, den Charakter auf Breite anzulegen.
Das Prinzip hatte ich dahingehend berücksichtigt, dass ich am Zeitpunkt des Erhöhens nix ändern wollte.

Was mir die anderen Posts noch eröffnet haben, ist, dass es ganz offensichtlich möglich ist, nach dem Aufsparen zwei Skills gleichzeitig nach oben zu schieben.
Das erklärt, warum Ihr keine Probleme mit der Säule bekommt. Ich hatte es so verstanden, dass man nach dem Aufsparen 2x jeweils eine Fertigkeit hochsetzen kann. Wenn man dies umeinander machen muss, macht es einen deutlichen Unterschied! Somit ist Aufsparen sehr viel besser, um Fertigkeiten hoch zu bekommen. Nach meinem bisherigen Verständnis war es genau gleich gut und hätte daher nichts gebracht. Außer vielleicht, dass man mit einem Skill, den man vorher noch nicht hatte, gleich auf gut einsteigen kann.

Nachdem es offensichtlich keiner für Fate-tauglich hält, werde ich diese Steigerungsart wohl erst mal nicht ausprobieren und bei den Core Regeln bleiben. Mit dem gleichzeitigen Hochschieben und den Wechseln bei den kleinen Meilensteinen hört sich das Ganze für mich schon etwas besser an.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln