Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Modern Fantasy - geht das?
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Rumpel am 16.07.2015 | 17:00 ---Wie gesagt, das ist genau nicht das, was ich meine - Magitech ist offensichtlich ein Alternativweltszenario, da gab's ja sogar den 2. WK.
--- Ende Zitat ---
Dann vergiss doch einfach, dass sie sich an der "echten" Erde orientieren (angesichts der Treffsicherheit mit der amerikanische Produktionen nicht-amerikanisches sehen ist das eh' schon fast reine Erfindung ;D )
Aber zumindest die grundlegenden Ueberlegungen (manche Technik wird einfach nicht entwickelt, da Magie den Kram einfacher/billiger/... machen kann) kann man ja von dort mal uebernehmen.
--- Zitat von: Maarzan am 16.07.2015 | 17:08 ---Die Kernfrage dürfte sein welchen Regeln Magie und magische Wesen selbst unterliegen und wie der Einstieg erfolgt ist (was ggf stark von der Existenz und Psychologie von Geistern und Göttern abhängt).
--- Ende Zitat ---
... ob es Geister und Goetter ueberhaupt gibt...
Aber zur Kernfrage... waere sowas nicht ein gutes "Setting" fuer Microscope? Vielleicht einfach mal 1-3 Leute mit denen du weisst, dass du auf aehnlicher Wellenlinie stehst (oder settinginteressierte Spieler der darauf geplanten Runde) schnappen und mal selbst werkeln ;D
Achamanian:
--- Zitat von: Selganor am 16.07.2015 | 17:13 ---Dann vergiss doch einfach, dass sie sich an der "echten" Erde orientieren (angesichts der Treffsicherheit mit der amerikanische Produktionen nicht-amerikanisches sehen ist das eh' schon fast reine Erfindung ;D )
--- Ende Zitat ---
ich nehme an, das wäre schwer, da ja scheinbar auch irdische Mythologie geplündert wird (Minotauren und so ...)
Pyromancer:
--- Zitat von: Rumpel am 16.07.2015 | 16:59 ---Ich will ja gerade rausfinden, was das Problem ist, und warum es so etwas nicht gibt ...
Eine Pseudomittelalter- oder Steampunk-Sekundärwelt, die der unseren ähnelt, aber in keinem zeitlichen/alternativweltlichen Bezug zu ihr steht, kann ich mir irgendwie bestens vorstellen. Aber sobald zeitgenössische Technologie ins Spiel kommt, fällt es mir schwer, mir so eine Welt auszumalen, ohne sie dabei sofort zu einer Alternativ- oder Urban-Fantasy-Welt zu machen.
--- Ende Zitat ---
Die Scheibenwelt würde doch passen, oder?
Achamanian:
--- Zitat von: Pyromancer am 16.07.2015 | 17:17 ---Die Scheibenwelt würde doch passen, oder?
--- Ende Zitat ---
Stimmt, die ist zum Ende hin sehr nah dran! Keine Alternativwelt, eine halbwegs konsistente magisch-technische Co-Entwicklung ...
Und das jetzt ohne die parodistischen Elemente!
Orakel:
Soweit wie ich dich gerade verstehe wäre jenseits der Ausschluskriterien wohl eine Sache sehr zentral, nämlich deine Kriterien für Fantasy.
Was sind deiner Meinung nach Elemente, die unbedingt beachtet werden müssten, um etwas noch als Fantasy geltend zu machen. Letzten Endes gibt es ja viele Möglichkeiten, was einfach gestrichen werden müsste, um eine Welt wie die unsere letzten Endes neu zu denken.
Ansonsten viele mir gerade eben nur die lose als Reihe zu verstehenden "BasLag"-Romane von China Mieville ein, die eine Fantasy Welt auf einem Entwicklungsgrad beschreiben, der ungefähr mit unserer industriellen Revolution zu vergleichen ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln