Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Modern Fantasy - geht das?
WeepingElf:
Gebäude aus magisch versteinertem Holz, das hat was, darauf muss man erst mal kommen ;)
Ich bin ja allgemein eher der Meinung, dass "Magie als Technik" seine Probleme hat, aber es kann auch gut gehen und witzig sein. Ich habe ja, wie schon mal gesagt, in meinem Modern-Fantasy-Projekt Rosæ Crux einen ganz anderen Ansatz, da ist Magie Magie und Technik Technik.
finsterland:
"Magie als Technologie" ist immer eine Gratwanderung. Es kann Magie schnell ruinieren, aber ehrlichgesagt gibt es auch in der rationalen Wissenschaft noch einen Haufen Bereiche, wo man nur weiß, dass es funktioniert, nicht wie oder warum.
Bei Magie kann man das ähnlich handhaben.
Kann man von dem Projekt schon was lesen?
WeepingElf:
--- Zitat von: finsterland am 6.10.2015 | 22:56 ---"Magie als Technologie" ist immer eine Gratwanderung. Es kann Magie schnell ruinieren, aber ehrlichgesagt gibt es auch in der rationalen Wissenschaft noch einen Haufen Bereiche, wo man nur weiß, dass es funktioniert, nicht wie oder warum.
Bei Magie kann man das ähnlich handhaben.
--- Ende Zitat ---
Ja, "Magie als Technologie" kann Magie so ziemlich ruinieren. Es nimmt mMn der Magie doch einen großen Teil ihres Zaubers, wenn sie alltäglich wird und in Massenprodukten drinsteckt. Deshalb mache ich das in Rosæ Crux eben radikal anders.
--- Zitat ---Kann man von dem Projekt schon was lesen?
--- Ende Zitat ---
Bislang noch kaum was. Ein paar skizzenhafte Gedanken auf Englisch gibt es hier, eine kurze Erläuterung der Magie und ihres Verhältnisses zur Technik hier. Ansonsten noch ein paar Threads hier im :T: : dieser, dieser und dieser.
Ich komme aber schon seit einiger Zeit kaum mehr zum Weltenbasteln, und das Projekt liegt derzeit auf Eis.
finsterland:
Schade. Ich werde es mir mal ein bisschen durchschauen.
Achamanian:
--- Zitat von: WeepingElf am 6.10.2015 | 21:22 ---Gebäude aus magisch versteinertem Holz, das hat was, darauf muss man erst mal kommen ;)
Ich bin ja allgemein eher der Meinung, dass "Magie als Technik" seine Probleme hat, aber es kann auch gut gehen und witzig sein. Ich habe ja, wie schon mal gesagt, in meinem Modern-Fantasy-Projekt Rosæ Crux einen ganz anderen Ansatz, da ist Magie Magie und Technik Technik.
--- Ende Zitat ---
Das ist ja völllig an mir vorbeigegangen ... klingt nach einer tollen Idee, vor allem der Ansatz zur Magie aus deiner Wiki ... hat dich da zufällig "Among Others" von Jo Walton inspiriert? Wenn nicht, würde ich dir raten, da unbedingt mal reinzuschauen, großartiger Roman, in dem Magie ziemlich genau so funktioniert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln