Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Modern Fantasy - geht das?
Noshrok Grimskull:
--- Zitat von: Rumpel am 16.07.2015 | 16:59 ---Ich will ja gerade rausfinden, was das Problem ist, und warum es so etwas nicht gibt ...
Eine Pseudomittelalter- oder Steampunk-Sekundärwelt, die der unseren ähnelt, aber in keinem zeitlichen/alternativweltlichen Bezug zu ihr steht, kann ich mir irgendwie bestens vorstellen. Aber sobald zeitgenössische Technologie ins Spiel kommt, fällt es mir schwer, mir so eine Welt auszumalen, ohne sie dabei sofort zu einer Alternativ- oder Urban-Fantasy-Welt zu machen.
--- Ende Zitat ---
Also so etwas wie die Iron Kingdoms/Warmachine/Hordes Welt, aber mit etwa 200-400 Jahren zusätzlicher technologischer Entwicklung?
Maarzan:
Man könnte auch einmal eine Welt mit ihren Startmagie-, Götter- und Monsterleitlinien in kultureller Morgenröte entwerfen ´(dann vermutlich meist mit Elfen?) und versuchen nach bestmöglicher Logik das zu verfolgen. Ich schätze, man muss dann mehrmals anfangen, bevor da überhaupt Menschen bis zu ihren Hochkulturen überleben.
Achamanian:
--- Zitat von: Maarzan am 16.07.2015 | 17:45 ---Man könnte auch einmal eine Welt mit ihren Startmagie-, Götter- und Monsterleitlinien in kultureller Morgenröte entwerfen ´(dann vermutlich meist mit Elfen?) und versuchen nach bestmöglicher Logik das zu verfolgen. Ich schätze, man muss dann mehrmals anfangen, bevor da überhaupt Menschen bis zu ihren Hochkulturen überleben.
--- Ende Zitat ---
Das wäre wahrscheinlich ein guter Ansatz ... wobei es ja gar nicht unbedingt EDO sein müsste. Aber irgendwelche Vorläuferspezies sind natürlich immer geeignet, um historische Tiefe zu erzeugen.
Antariuk:
Eberron ist 100% kein Steampunk und macht viele der Sachen die im OP angesprochen wurden. Die Küstenmagier behaupten zwar gerne es wäre das Setting welches speziell für die 3rd Edition von D&D entworfen wurde, das ist aber etwas hochgegriffen (es geht in die Richtung, aber nicht weit genug). Trotzdem ist Eberron mehr als "Fäntelalter mit Bauern und Beschwörern", weil das Vorhandensein von Zaubern und magischen Effekten in einer Magitechnologie resultiert ist. Es gibt magische Eisenbahnen und Luftschiffe, ein Bankensystem dass mit extradimensionalen Räumen arbeitet, sowie eine Menge sehr modern wirkender Infrastruktur. Die sog "Drachenmalshäuser", die das meiste davon erzeugen und verkaufen, sind nicht einfach nur doofe Adelsfamilien sondern konkurrierende Konglomerate die eher an Shadowrun als an mittelalterliche Gilden erinnern. Durch den kürzlich beendeten 100-jährigen Krieg auf dem Kontinent gab es auch viel neue Rüstungstechnologie innerhalb kurzer Zeit die dann in den Erweiterungsbänden oder Abenteuern hier und da auftaucht (z.B. magische U-Boote).
Natürlich gibt es immer noch sehr viele D&Dismen und andere Sachen die man evtl. unschön findet, aber Eberron versucht schon die Realitäten des gespielten D&D 3rd Edition irgendwie auch in der Welt zu reflektieren, zumindest ein bißchen.
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Rumpel am 16.07.2015 | 16:38 ---Die Frage klingt vielleicht erst mal banal, aber je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr komme ich ins Schwimmen:
--- Ende Zitat ---
Ich wüsste nicht, warum es nicht gehen sollte! Du?
Welche Magie?
Würde die Welt Lord Dárcy zählen?
oder eine weiter entwickelte?
Eine in der Riesenvögel die Rolle von Flugzeugen und Magie das Mobile ersetzt?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln