Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Modern Fantasy - geht das?
tartex:
Ich frage mich, ob Synnibarr als Setting evtl. auch als Modern Fantasy gelten könnte. Es gibt Magie und Technologie, die Kontinente sind auch andere. Allerdings ist die Welt zum Großteil unbesiedelte Wildnis. Und es gibt auch vereinzelt Sciencefiction-Technik auf Space-Opera-Level. Und Drachen. Und Vampire. Und überhaupt alles.
Allerdings ist Synnibarr die Planet Mars, der zehntausende Jahre vor der Spielgegenwart in ein planetengroßes Hohlwelt-Generationenschiff verwandelt wurde. Also irgendwie gibt es doch leichten Bezug zu unserer Erde, auch wenn das die Spielercharakter höchstwahrscheinlich nicht wissen.
WeepingElf:
--- Zitat von: Anastylos am 15.10.2015 | 08:20 ---Was genau ist denn am Rosenkreuzertum anders als am katholischen Christentum? Die Kirche als böser Antagonist finde ich recht doof, das ist ausgelutscht.
--- Ende Zitat ---
Das Rosenkreuzertum ist eher pantheistisch (Gott ist in allem immanent), und Jesus ist kein Sohn Gottes im katholischen Sinne, sondern "nur" ein Prophet, also ein weiser, von Gott inspirierter Mann, aber ein normaler sterblicher Mensch mit einem normalen sterblichen Vater. Die Rosenkreuzerkirche ist auch in vielen Punkten liberaler als die katholische, und hatte nie Probleme mit Naturwissenschaft und Magie. Ein zentraler Glaubensgrundsatz ist, dass der Mensch einen Daseinszweck hat, nämlich die Welt zu bewahren und durch Erschaffen schöner Dinge zu bereichern, und dass er, um diesen Zweck zu erfüllen, die Gabe des freien Willens hat.
Ich gebe zu, dass das mit der römisch-katholischen Kirche als bösem Antagonisten ziemlich ausgelutscht it, das muss ich noch differenzierter darstellen, aber die Kirche hat nun mal für eine ziemlich lange Zeit Andersgläubige und Zauberer brutal verfolgt. Aber das ist Mittelalter, und im 21. Jh. ist die katholische Kirche nicht korrupter und nicht repressiver als bei uns.
finsterland:
Und weil Religion gerade ein Thema war: Finsterland 80er-Religion.
http://www.mediafire.com/download/ig2vpoz3vba6yh6/f07-Finsterland80-Religion.pdf
tartex:
Nice. Das gefällt mir: Sphärenreise in die göttliche Sphäre, wo man nichts findet.
Wo gibt es denn mehr Infos zu Sphärenreisen allgemein?
finsterland:
Hier ist zumindest Grundsätzliches zum Thema.
Wenn Du weitere Fragen hast, bitte stellen.
http://www.mediafire.com/download/5uil00pk8asigfc/f05a-Finsterland80-Transport.pdf
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln