Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Modern Fantasy - geht das?

<< < (39/52) > >>

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: finsterland am 24.11.2015 | 23:18 ---
Das wusste ich nicht. Wehrdienst hast Du gemacht?
--- Ende Zitat ---
Ja,

--- Zitat --- Man darf nicht vergessen, dass es sich an einem 100 bis 200 Jahre alten Modell orientiert, wo körperliche Züchtigung
--- Ende Zitat ---
, wurde vor ca 200 Jahren übrigens in Europa mehr oder weniger abgeschafft.
Angeblich mußten Gneisenau/Scharnhorst das Stein sogar abringen.
Blücher soll dies in seinem Befehlsbereich nie gemacht haben

--- Zitat ---sinnloser Drill,veraltete Techniken gegen moderne Waffen,
--- Ende Zitat ---
WWI also

--- Zitat --- Zwangsrekrutierung,
--- Ende Zitat ---
Wehrpflicht zählt dazu nicht mal heute

--- Zitat ---Das mit dem "Titel" verstehe ich jetzt nicht.
--- Ende Zitat ---
man erhält kaum Infos zur Kriegsführung

--- Zitat ---Das ist Clausewitz in Reinform.
--- Ende Zitat ---
Krieg ist ein Mittel der Politik nach Clausewitz, nicht das einzige Mittel.
Moltke der Ältere der Bismarcks Führung folgte?

--- Zitat ---Es ist zwar nicht bei allen so, wie man früher einmal über Preussen sagte,
--- Ende Zitat ---

Ein Offizier hat jedem Befehl zu gehorchen, außer er geht gegen seine Ehre.(Soldatenkönig)
Dafür hat seine Majestät sie zum Stabsoffizier gemacht, das sie wissen wann sie nicht zu gehorchen haben.
Ein preußischer Prinz und General
„es würde sich allenfalls für den Offizier eines Freibataillons schicken, nicht aber für einen Kommandeur Seiner Majestät Gensdarmes

Johann Friedrich Adolf von der Marwitz
Wählte Ungnade, wo Gehorsam nicht Ehre brachte
https://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Friedrich_Adolf_von_der_Marwitz

finsterland:

--- Zitat von: Schwerttänzer am 24.11.2015 | 23:55 ---, wurde vor ca 200 Jahren übrigens in Europa mehr oder weniger abgeschafft.
Angeblich mußten Gneisenau/Scharnhorst das Stein sogar abringen.
Blücher soll dies in seinem Befehlsbereich nie gemacht haben

--- Ende Zitat ---
Bei uns erst 1867, wurde in der Praxis laut meinem Großvater bis in den Ersten Weltkrieg anders gehandhabt.

--- Zitat von: Schwerttänzer am 24.11.2015 | 23:55 --- WWI alsoWehrpflicht zählt dazu nicht mal heute

--- Ende Zitat ---
Es ist eine andere Welt.

--- Zitat von: Schwerttänzer am 24.11.2015 | 23:55 ---man erhält kaum Infos zur Kriegsführung

--- Ende Zitat ---
Die Frage ist, wie relevant das in diesem Kontext ist und wie sehr man ins Detail gehen soll. Finsterland 80 richtet sich an ein allgemeines Publikum, im Handbuch der Technologie (S. 105-107) gibt es eine ganze Reihe von Ideen und Elementen, die man bei militärischen Situationen verwenden kann.
Beispiele zur Kriegsführung sind:
- Bombardements von Luftschiffen aus
- Einsatz schwerer Artillerie
- Kavallerieangriffe mit Panzerläufern
- Partisanentaktiken
- Einfach verwendbare automatische Waffen für Infanterie
- Sinkende Bedeutung der Eisenbahn durch Metagorgonitverwendung
- Verlegung der Kriegsführung in die Städte
- Theoretischer Einsatz von Thaumoniumbomben inklusive Erstschlagsmöglichkeit durch ein Sphärenportal (also über eine andere Dimension)

--- Zitat von: Schwerttänzer am 24.11.2015 | 23:55 --- Krieg ist ein Mittel der Politik nach Clausewitz, nicht das einzige Mittel.
Moltke der Ältere der Bismarcks Führung folgte?

--- Ende Zitat ---
Nach Clausewitz wäre das "Der Krieg ist eine bloße Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln.". Die politische Arbeit verläuft im Sand und die Falken schieben an, wo sie können. (Für diese Woche ist übrigens das Geschichtskapitel geplant. Da kann man dann den Übergang hoffentlich nachvollziehen.)

--- Zitat von: Schwerttänzer am 24.11.2015 | 23:55 ---Ein Offizier hat jedem Befehl zu gehorchen, außer er geht gegen seine Ehre.(Soldatenkönig)
Dafür hat seine Majestät sie zum Stabsoffizier gemacht, das sie wissen wann sie nicht zu gehorchen haben.
Ein preußischer Prinz und General
„es würde sich allenfalls für den Offizier eines Freibataillons schicken, nicht aber für einen Kommandeur Seiner Majestät Gensdarmes

Johann Friedrich Adolf von der Marwitz
Wählte Ungnade, wo Gehorsam nicht Ehre brachte
https://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Friedrich_Adolf_von_der_Marwitz

--- Ende Zitat ---

Ich meinte eher  „Die preußische Monarchie bleibt immer – nicht ein Land, das eine Armee, sondern eine Armee, die ein Land hat, in welchem sie gleichsam nur einquartiert steht.“ (Berenhorst)
Eine Figur wie der Genannte ist im offiziellen Finsterland-Material noch nicht vorgekommen, allerdings gibt es allgemein wenige offizielle NSCs.
Wenn Dir danach ist, kannst Du eine entsprechende Figur in der Wiki eintragen, es würde mich sehr freuen.

http://finsterland.wikia.com/wiki/Finsterland_Wiki

Hier noch zum Abschluss für heute eine kleine militärgeschichtliche Kuriosität aus dem schönen Österreich-Ungarn und warum unsereins ein sehr gespaltenes Verhältnis zum eigenen Heer hat:
https://de.wikipedia.org/wiki/Milit%C3%A4r-Maria-Theresien-Orden
Vielleicht gefällt es ja.

tartex:
Ehrlich gesagt, würde ich die stimmige Ästhetik von Finsterland mir hier von Schwertänzer nicht kaputt reden lassen.

Finsterland will ja meiner Ansicht nicht im geringsten das sein, was Schwerttänzer will. Wir haben hier ein charmantes and romantisches Setting, das Element der Geschichte des 20. Jahrhunderts reinbringt, aber der Schwerttänzer wünscht sich eher ein Landserroman-Setting. Das würde mir die Stimmung zerstören. Noch ein Dysterdark-80ies-Setting muss genausowenig sein.

Im Moment hat Finsterland(80) irgendwie eine spezielle Nische. Die wäre es ja echt nicht sinnvoll, die aufzugeben, um irgendwelche Forumposter zufrieden zu stellen.

finsterland:
Ich denke, das schöne an Finsterland ist, dass man es für sich so einstellen kann, wie man will.
Ich möchte jedem Spieler und jeder Spielerin die Möglichkeit geben, das so anzulegen, wie er oder sie will.
Daher beantworte ich gerne Fragen, wie es dann umgesetzt wird, entzieht sich ohnehin meiner Kontrolle (keine Rollenspielpolizei).

Aber danke für das Lob. Ich finde das total nett!

Lichtschwerttänzer:
Würdest du bitte die Unterstellungen unterlassen?

Nichts von dem was du mir unterschiebst ist wahr

Dysterdark ist das Setting sowieso, aber nicht mal 40k macht den Fehler jede Person mit Macht als komplett Regel0er darzustellen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln