Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Modern Fantasy - geht das?
Chiungalla:
--- Zitat von: Rumpel am 17.07.2015 | 11:27 ---Was natürlich gute Gründe haben kann.
--- Ende Zitat ---
Ich denke einen davon findest Du in dem Teil meines Posts auf den Du nicht eingegangen bist:
Warum die Welt neu erfinden, sich und den Spielern all die Mühe machen eine Welt von scratch neu zu erschaffen (bzw. sie lernen zu müssen) wenn man eine gut funktionierende Beispielwelt zur Hand hat die jeder kennt und die man letztendlich nur ein bisschen "twisten" muss?
Lichtschwerttänzer:
Wann hätte die Magie in die Öffentlichkeit treten dürfen, das diese Welt unserer ähnelt?
aikar:
Ich verstehe ehrlich gesagt nimmer noch nicht auf was du hinauswillst und habe langsam auch den Eindruck, du weißt es selber nicht wirklich. Vor allem, da du auch nicht auf meine Rückmeldungen/Fragen eingehst.
De Fakto hast du drei Optionen
* Magie ist bekannt und mächtig => Technologie wie wir sie kennen wird sich aufgrund mangelnder Notwendigkeit nicht entwickeln => klassisch mittelalterliches Fantasy-Setting.
* Magie ist extrem eingeschränkt oder wird geheimgehalten=> Die technologische Entwicklung wird von der Magie praktisch nicht beeinflusst, sie existieren parallel => WoD, Dresden, viele Psi-Settings,....
* Magie ist bekannt, aber eingeschränkt => Je nachdem was Magie kann, werden sich gewisse Technologien entwickeln und andere nicht => Wie schon geschrieben abhängig von der Funktionsweise und den Grenzen der Magie.
1 und 2 haben wir zu hauf, bleibt also 3.
Da kannst du jetzt die Regeln definieren, dann überlegen was das für Konsequenzen hätte und dann fragen "Warum gibt es das noch nicht?" (Falls es das wirklich noch nicht gibt)
Achamanian:
--- Zitat von: Chiungalla am 17.07.2015 | 11:32 ---Ich denke einen davon findest Du in dem Teil meines Posts auf den Du nicht eingegangen bist:
Warum die Welt neu erfinden, sich und den Spielern all die Mühe machen eine Welt von scratch neu zu erschaffen (bzw. sie lernen zu müssen) wenn man eine gut funktionierende Beispielwelt zur Hand hat die jeder kennt und die man letztendlich nur ein bisschen "twisten" muss?
--- Ende Zitat ---
Ja, das ist einleuchtend.
Für mich haben nur "echte" Sekundärwelten noch mal einen eigenen Reiz, der sich für mich von denen eines Twists unterscheidet. Eine "getwistete" Welt hat für mich immer etwas von Gedankenspiel und Spekulation, ich kann das kaum jenseits der Meta-Ebene betrachten - deshalb finde ich mich in solche Settings oft schwer rein. Viele WoD-Sachen mögen vom Konzept her beispielsweise interessant sein, ich kann mir aber beispielsweise einfach nicht vorstellen, einen Vampir in unserer Welt zu spielen, in der es eigentlich gleichzeitig Vampir-Filme und -Romane und -Rollenspiele geben müsste (was auch einer der Gründe ist, warum mich die Aufmachung des Dresden-Files-Rollenspiel als Buch, dass es in der Spielwelt wirklich gibt, abschreckt).
Deshalb halt die Frage: Ist es irgendwie möglich, einen Großteil der Inhalte unserer gegenwärtigen Welt - den technischen Stand, politische Systeme usw. - auf eine reine Sekundärwelt hinüberzuretten, die keinen Bezug zu unserer Welt hat, und da dann noch plausibel magische Elemente einzuflechten? Wenn es da beispielsweise so was wie Vampire gibt, wären die Bestandteil der Wirklichkeit, und ein Vampirfilm wäre vielleicht eher so was wie bei uns ein Gangsterfilm ... könnte natürlich wiederum auch auf einer klassischen Alternativwelt zu sein, aber die bewegt sich für mich schon wieder zu weit in den Bereich des expliziten Gedankenspiels, des Zitathaften.
aikar:
--- Zitat von: Rumpel am 17.07.2015 | 11:53 ---Deshalb halt die Frage: Ist es irgendwie möglich, einen Großteil der Inhalte unserer gegenwärtigen Welt - den technischen Stand, politische Systeme usw. - auf eine reine Sekundärwelt hinüberzuretten, die keinen Bezug zu unserer Welt hat
--- Ende Zitat ---
Kurz: Nein. Weil unser technologischer Stand, unsere politischen Systeme etc. ein Bezug auf unsere Welt SIND. Sie haben sich historisch bedingt entwickelt. Je mehr du davon in die andere Welt überträgst, umso mehr wird sie unserer eigenen ähneln. Wenn du fast alles davon überträgst, wird sie nicht von einer Parallelwelt unterscheidbar sein und davon gibt es ja genug.
Deswegen ja auch die ganzen (gefühlten) Fantelalter-Settings. Wenn eine Gesellschaft wie unser Mittelalter funktioniert, werden wir automatisch einen Bezug und gewisse Implikationen herstellen.
Es gibt völlig exotische Settings, aber eine Welt kann sich nicht gleichzeitig wie unsere Welt anfühlen und keinen Bezug zu ihr haben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln