Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Modern Fantasy - geht das?
Achamanian:
--- Zitat von: aikar am 17.07.2015 | 11:47 ---Magie ist bekannt, aber eingeschränkt => Je nachdem was Magie kann, werden sich gewisse Technologien entwickeln und andere nicht => Wie schon geschrieben abhängig von der Funktionsweise und den Grenzen der Magie.
...
Da kannst du jetzt die Regeln definieren, dann überlegen was das für Konsequenzen hätte und dann fragen "Warum gibt es das noch nicht?" (Falls es das wirklich noch nicht gibt)
--- Ende Zitat ---
Genau um diese Option 3 geht es mir.
Im Endeffekt komme ich auch mehr von einer Idee der Atmosphäre her: Eine Welt, die sich weitgehend wie unsere anfühlt, aber eine andere ist und aufgrund von magischen/phantastischen Elementen in zahlreichen Details von ihr abweicht.
Vielleicht ginge das am Ende auch mehr in Richtung eines Surrealismus-Settings ...
Tjorne:
Ein Spiel fällt mir noch ein: SLA.
SLA Industries ist ein Konzern, der die Welt beherrscht, der Monopolist der Monopolisten. Die Spieler sind Operatives (ähnlich wie Shadowrun, aber vom Konzern bezahlt). Die Welt ist eine andere als unsere (Gespielt wird auf dem Hauptstadtplaneten Mort). Techniklevel ist etwa 1980er + Cyberpunk. Magie ist für bestimmte Alienrassen vorbehalten (aber das ließe sich wohl ändern, wenn man andere Regeln nimmt sowieso). Magieanwendung macht allerdings psychisch labil und kann zu einer Verwandlung in ein Monster führen... Das Setting hat ein sehr eigenes Gefühl, sehr düster, mit viel Horror unter einer dünnen Schicht grellem Glamor.
Die Welt hat allerdings keine Geschichte (bzw. die Vergangenheit ist mehr oder weniger ingame geheim), insofern kann man da wenig über Parrallelentwicklung von Magie und Technik sagen. Logiklöcher werden kurzerhand mit Geschäftsgeheimnissen begründet (was sehr gut funktioniert...).
Guns kill, but so does the Truth.
Achamanian:
--- Zitat von: aikar am 17.07.2015 | 12:00 ---Deswegen ja auch die ganzen (gefühlten) Fantelalter-Settings. Wenn eine Gesellschaft wie unser Mittelalter funktioniert, werden wir automatisch einen Bezug und gewisse Implikationen herstellen.
Es gibt völlig exotische Settings, aber eine Welt kann sich nicht gleichzeitig wie unsere Welt anfühlen und keinen Bezug zu ihr haben.
--- Ende Zitat ---
Ich sage auch nicht "keinen Bezug" - es geht mir hier um die Analogie zur Fäntelalter-Welt, die wir ja trotz zahlreicher Bezüge zu unserer Wirklichkeit als eine "ganz andere" Welt, die völlig von unserer abgeschlossen ist, akzeptieren. Beispiel Aventurien, Forgotten Realms, endlos viele andere ...
Mit "modernen" Settings scheint das nicht so leicht zu sein.
Da haben wir halt normalerweise Alternativwelten, die explizit unsere Welt mit einem Twist sind (Die Magie ist zurückgekehrt; Vampire gibt es wirklich, und sie treten im Fernsehen auf; die Atombombe hat einen Riss in der Wirklichkeit aufgetan, aus dem Dämonen quellen); oder wir haben - als Variante davon - Welten des Unheimlichen (Vampire schleichen durch die Schatten; Magier wirken im Verborgenen; Cthulhu schläft im Pazifik), die nur scheinbar genau unserer entsprechen, in denen im Verborgenen aber andere Kräfte wirken.
Was mir sehr selten unterkommt, sind wie gesagt "echte" magische Sekundärwelten - also Welten, die natürlich zwangsläufig einen thematischen Bezug zu unserer haben, aber keinerlei raumzeitliche Kontinuität (unsere Welt auf einem anderen Zeitstrang) zu ihr herstellen.
Solche Welten interessieren mich deshalb, weil ich neugierig wäre, ob sie sich so gestalten lassen, dass man sie ähnlich wie eine Fäntelalter-Welt einfach als ein ganz eigenes Universum hinnimmt, oder ob sich zwangsläufig die Zitathaftigkeit, der direkte Bezug zu unserer Wirklichkeit, in den Vordergrund drängt.
aikar:
--- Zitat von: Rumpel am 17.07.2015 | 12:02 ---Im Endeffekt komme ich auch mehr von einer Idee der Atmosphäre her: Eine Welt, die sich weitgehend wie unsere anfühlt, aber eine andere ist und aufgrund von magischen/phantastischen Elementen in zahlreichen Details von ihr abweicht.
--- Ende Zitat ---
Dann definiere wie gesagt bitte diese magischen Elemente, dann können wir gerne überlegen, wie so eine Gesellschaft sich entwickelt haben könnte bzw. funktioniert.
Aber einfach "Magie" oder "Fantasy" ist unbefähr so wie zu sagen: "Wie könnte eine Gesellschaft im Jahr 32.000 funktionieren?". Die Varianten sind einfach grenzenlos.
Kennst du Microscope? Was hier fehlt sind das initiale Thema und die Yes und Nos.
Achamanian:
--- Zitat von: Tjorne am 17.07.2015 | 12:11 ---Ein Spiel fällt mir noch ein: SLA.
--- Ende Zitat ---
Klingt interessant und sehr nach dem, worum es mir geht. Wobei ich dieses Konzernherrschaft-Motiv so enorm abgeschmackt finde (deshalb auch meine Shadowrun-Abneigung), dass ich es mir wohl nicht näher ansehen werde ... aber das ist nur eine spezifische inhaltliche Abneigung von mir gegen ein Element.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln