Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Modern Fantasy - geht das?
Achamanian:
--- Zitat von: aikar am 17.07.2015 | 12:13 ---Dann definiere wie gesagt bitte diese magischen Elemente, dann können wir gerne überlegen, wie so eine Gesellschaft sich entwickelt haben könnte bzw. funktioniert.
Aber einfach "Magie" oder "Fantasy" ist unbefähr so wie zu sagen: "Wie könnte eine Gesellschaft im Jahr 32.000 funktionieren?". Die Varianten sind einfach grenzenlos.
Kennst du Microscope? Was hier fehlt sind das initiale Thema und die Yes und Nos.
--- Ende Zitat ---
Vielleicht ist das missverständlich: Ich will hier kein Setting entwickeln oder entwickelt kriegen; es geht mir nur um die Frage, warum so eine Art von Setting meiner Einschätzung nach schwierig zu entwickeln ist.
Harlekin78:
--- Zitat von: Rumpel am 17.07.2015 | 12:15 ---Vielleicht ist das missverständlich: Ich will hier kein Setting entwickeln oder entwickelt kriegen; es geht mir nur um die Frage, warum so eine Art von Setting meiner Einschätzung nach schwierig zu entwickeln ist.
--- Ende Zitat ---
Weil wir uns hier schon nicht einig sind.. ~;D
Suro:
Hm, zum Problem, warum es das noch nicht gibt (wenn dem denn so ist, gerade bei den Animes, die ich gesehen habe, wäre ich mir jetzt alles andere als sicher):
* Hat Chiungalla schon genannt: Es ist einfacher, die reale Welt zu nehmen und Magie aufzupropfen. Oft ist - habe ich das Gefühl, ich beziehe mich wieder zu großen Teilen auf Animes - der Bezug zur realen Welt aber gar nicht so wichtig. Man verlegt das Setting einfach nach "Magic City" oder "Academy City" und dass da außenrum noch die reale Welt ist, ist zwar praktisch, weil man einfach Referenzen einbauen kann, aber eigentlich ziemlich Wurst.
* Warum denn? Klar, deine Begründung hast du schon geliefert: Man hat nicht so sehr den "Gedankenspiel"-Charakter. Aber ich glaube, wenn man "reale" Verhältnisse mit einem neuen Element verflechtet, ist die Motivation zum Gedankenspiel einfach der Standard. Auch hat es oft einen Reiz, irgendwelche Anspielungen machen zu können, und später in der Geschichte zu entdecken, dass diese unsere Welt in 4000 Jahren oder ein anderer Planet sein soll ist eben auch so ein typisches Plotelement.
Will man tatsächlich etwas bewusst anderes machen, dann fehlt eben öfters das "Handys und Autos"-Element, da das eben wieder zu sehr an die reale Welt erinnert als gewünscht - dann nimmt man gleich eine bewusst fremdartige Welt (Mechanical Dream anyone).
* Um irgendeine Form von Aufpropferei kommt man einfach nicht so wirklich herum. Auch Fantasywelten sind ja meistens die Kombination irgendeines realweltlichen Elements mit "dem Fantastischen", und Bezug zu irdischen Mythen ist - würde ich wagen zu behaupten - in den meisten Fantasysettings drin. Und wenn man schon "kombiniert" dann liegt es eben nahe, dass direkt mit der realen Welt zu tun, und nicht mit einer, die einfach andere Namen hat.
Achamanian:
--- Zitat von: Harlekin78 am 17.07.2015 | 12:17 ---Weil wir uns hier schon nicht einig sind.. ~;D
--- Ende Zitat ---
Oder alternativ: Warum sie anscheinend nicht besonders häufig entwickelt werden/auf keine große Nachfrage stoßen.
Achamanian:
Na ja, Suro hat meine Frage zumindest verstanden! :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln