Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Modern Fantasy - geht das?
Chruschtschow:
Schau mal hier rein: GURPS Technomancer. Das ist grundsätzlich eine alternative Erde, aber das ist ja nur ein sekundäres Problem. Wenn ich mich recht erinnere, war das ein Quellenbuch in gewohnt guter SJG-Qualität und weit über sein System selbst hinaus brauchbar. Es gibt dann auch so Sachen wie industrialisierte Herstellung magischer Gegenstände, wo diese halt leichter zu erstellen bzw. zu entwickeln sind / waren als technische Entsprechungen. Geburtshilfezauber. Und noch viel mehr.
(Mein Favorit bleibt aber das Pinguin Hive Mind).
Achamanian:
--- Zitat von: Chruschtschow am 17.07.2015 | 14:59 ---Schau mal hier rein: GURPS Technomancer. Das ist grundsätzlich eine alternative Erde, aber das ist ja nur ein sekundäres Problem.
--- Ende Zitat ---
Das hatte ich sogar mal und wollte schon reinschauen ... musste aber feststellen, dass es verschwunden ist.
Soweit ich mich erinnere war das schon cool, aber vom Grundansatz halt auch wieder Shadowrun: Irgendwann bricht die Magie in unsere Welt ein. Weiß nicht, warum, aber irgendwie reizt mich dieses Motiv nicht ...
korknadel:
--- Zitat von: Rumpel am 17.07.2015 | 14:20 ---Echt, ist "die Spur des Seketi" in der Quasi-Gegenwart? dann muss ich das echt mal lesen!
--- Ende Zitat ---
Da geht es um eine Professorin/Dozentin an einer Uni, die Geschichte unterrichtet/forscht und über die magischen Fähigkeiten verfügt, die man schon aus dem Spiegel von Kajx kennt. Und aufgrund dieser Fähigkeiten findet sie sich immer wieder in eine historische Person versetzt, erlebt mit, was diese erlebt hat, und die Person lebt(e) natürlich genau in der Zeit, über die die Wissenschaftlerin forscht (und in der auch der Spiegel spielt). Leider habe ich den Seketi ja auch nie zu Ende gelesen mangels Apfelmuse.
Achamanian:
@korknadel:
Muss ich dann wohl mal ran ...
Abgesehen davon mal ein Entwurf, basierend auf einem klassischen Fäntelalter-Setting, an dem ich immer mal wieder rumwerkele:
Wir befinden uns in einer Welt, in der Rituale - also vielfach in gleicher Weise wiederholte komplexe Handlungen - auf Dauer eine Art Geisterbewusstsein erzeugen, das magische Effekte hervorbringen oder Menschen mit magischen Fähigkeiten ausstatten kann. Einmal entstanden, sind diese Geister-Götter geradezu süchtig nach den entsprechenden Ritualen.
Die Möglichkeit, durch Rituale vermittels dieser Geister-Götter Magie zu erzeugen, ist lange bekannt und inzwischen auch ansatzweise erforscht - wobei sie sich den bekannten wissenschaftlichen Methoden entzieht und es deshalb eigentlich nur Erfahrungswissen gibt. Jedenfalls ist diese Magie bisher nicht besonders mächtig und auch nicht besonders gut berechenbar gewesen (man weiß nicht, aus was für Ritualen was für Götter-Persona entstehen). Jetzt hat sich aber inzwischen herausgestellt, dass Rituale nicht von Menschen vollzogen werden müssen - es können auch Maschinen sein. Durch die Entwicklung von Computertechnologie entstehen nun psychedelische Rechenzentren-Tempel, in denen Götterkräfte nutzbar gemacht werden sollen ...
Das mal so als ein denkbarer Ansatz; hier wäre es so, dass die Welt bis vor kurzem eher Low-Magic war, aber evtl. dabei ist, durch eine Wechselwirkung mit Technologie High-Magic zu werden.
Chruschtschow:
@Rumpel:
Es geht mir auch weniger um das Setting an sich. Die Magie ist sehr viel stärker in die Lebenswelt eingebunden, nicht drangeflanscht und auf's Abenteurerleben geschränkt beschrieben wie in SR. Eine brauchbare Fundgrube.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln