Pen & Paper - Spielsysteme > Adventure Game Engine
[Fantasy AGE] Smalltalk
Mapugnar:
Würde ich auf keinen Fall über Health laufen lassen. Inwieweit wirken sich denn niedrigere Willenskraft- und Intelligenzwerte aus? Bin gerade unterwegs und kann nicht nachschauen...
Generell habe ich Bedenken, weil solche Charaktere von sehr vielen Attributen abhängig wären...
Achamanian:
--- Zitat von: Mapugnar am 17.11.2015 | 15:27 ---Würde ich auf keinen Fall über Health laufen lassen. Inwieweit wirken sich denn niedrigere Willenskraft- und Intelligenzwerte aus? Bin gerade unterwegs und kann nicht nachschauen...
Generell habe ich Bedenken, weil solche Charaktere von sehr vielen Attributen abhängig wären...
--- Ende Zitat ---
Na ja, man muss (und soll) sich dann natürlich damit abfinden, längst nicht so gut zaubern zu können wie der Mage ... außerdem muss man ja eh jede zweite Stufe was aus den Secondary Attributes steigern, dann setzt man da halt ein bisschen auf INT/WIL.
Das Problem mit den Spellpoints ist halt nur: Wenn man kein Mage ist, hat man sie schlicht und einfach nicht. Irgendein Ersatz muss also her, oder man muss allen anderen, die Zauber lernen, so was wie Willenskraft+Level Spellpoints geben ...
Mapugnar:
Bei den Magic Points kann man sich grob an die Health Points halten: Willenskraft+1d6 (pro Level 1-10) + Willenskraft (pro Level 11-20)
Die Frage war nicht, ob man schlechter als der Mage zaubert (das ist klar), sondern ob es überhaupt Sinn macht. Muss man möglicherweise zuviel mundanes Können aufgeben, um mittelmäßig zaubern zu können?
Achamanian:
--- Zitat von: Mapugnar am 17.11.2015 | 17:17 ---Bei den Magic Points kann man sich grob an die Health Points halten: Willenskraft+1d6 (pro Level 1-10) + Willenskraft (pro Level 11-20)
Die Frage war nicht, ob man schlechter als der Mage zaubert (das ist klar), sondern ob es überhaupt Sinn macht. Muss man möglicherweise zuviel mundanes Können aufgeben, um mittelmäßig zaubern zu können?
--- Ende Zitat ---
Na ja, man kann den anderen Klassen schlecht ebenso viele Spellpoints geben wie dem Mage - dann können sie ja unterm Strich genauso oft zaubern (wenn auch mit weniger Auswahl).
Und ob sich das jetzt lohnt, kannst du bei jedem anderen Talent ja auch fragen - letztendlich ist es ja für viele wahrscheinlich eher eine Flavour-Frage, ob sie einen Krieger mit Zauberfertigkeiten oder einen Krieger mit besonders toll Reiten spielen wollen.
Mapugnar:
Tu ich ja auch nicht. Am Anfang sind es 10 Punkte weniger und dank niedrigerer Willenskraft existiert auch später noch ein Unterschied. Bei Health ist es doch auch nicht anders. Und die Rüstungsvorteile von Kriegern und Schurken sind vergleichbar mit den Rüstungsnachteilen beim Zaubern.
Die Flavour-Frage wird bei vielen aber wahrscheinlich mit einem Nein beantwortet, wenn man beim Zaubern feststellen müsste, dass man 1-2 Zauber pro Tag hat und diese auch noch zu >50% fehlschlagen. Das ist aber nicht der Fall, glaube ich.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln