Pen & Paper - Spielsysteme > Adventure Game Engine
[Fantasy AGE] Smalltalk
Teetroll:
Was ich ja persönlich auch gut finde, das es jetzt auch auf Deutsch verfügbar ist und dort langsam in Fahrt kommt.
Kalimar:
Arbeite mich auch gerade durch das deutsche Regelwerk. Gefällt mir ziemlich gut. Die hier geäusserte Kritik am Spielleiter-Kapitel halte ich für etwas überzogen. Es ist immerhin recht umfassend, inkl. Spielertypen, die einem so begegnen können und wie man mit ihnen umgeht. Jeder SL hat ohnehin seinen eigenen Stil (oder muss ihn finden).
Greifenklaue:
--- Zitat von: Kalimar am 14.07.2016 | 17:55 ---Arbeite mich auch gerade durch das deutsche Regelwerk. Gefällt mir ziemlich gut. Die hier geäusserte Kritik am Spielleiter-Kapitel halte ich für etwas überzogen. Es ist immerhin recht umfassend, inkl. Spielertypen, die einem so begegnen können und wie man mit ihnen umgeht. Jeder SL hat ohnehin seinen eigenen Stil (oder muss ihn finden).
--- Ende Zitat ---
Die Kritik gilt speziell für Einsteiger, hatte gehofft, dass es ein Buch ist, was man seinem Neffen in 500 km Entfernung zum Geburtstag schenkt und der per Buch einsteigen kann. Und dazu ist das SL-Kapitel merkwürdig und das Abenteuer wenig brauchbar - was schade ist, es käme sonst einem perfekten Einsteigerwerk auch für SL recht nahe, so ist Dungeonslayers und Aborea da noch deutlich besser (imho).
Kalimar:
Zumindest im Fall von Aborea ist das ja auch das erklärte Ziel. Dungeonslayers (das ich durchaus mag) ist viel zu knapp gehalten (Regeltexte, Monsterbeschreibungen u.a.) um einem absoluten Neuanfänger einen reibungslosen Einstieg zu ermöglichen. Der beste Weg zum Lernen ist mal irgendwo mitzuspielen. Heutzutage gibt es zudem sooo viele Videos online, da fällt der Einstieg selbst in komplexere Systeme nicht wirklich schwer... Der interessierte Neueinsteiger heute weiss (dank Internet und Computerspiele) schon extrem viel mehr über das Hobby als wir damals.
Aber das war jetzt alles etwas off-topic, sorry.
Teetroll:
Ich denke ja auch, das man vor allem bei Fantasy Age gut reinkommt wenn man sich die Titansgrave-Videos anschaut (so mache ich es meiner Rheingau-Gruppe gerade schmackhaft). Natürlich ist es nicht unbedingt etwas für Leute die des Englischen nicht mächtig sind, aber dennoch finde ich das ein bisschen was vom System und dem Gefühl rüberkommt.
Und man merkt das sie Spaß haben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln