Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Bestes System für Mantel und Degen?

<< < (18/19) > >>

Deep_Impact:

--- Zitat von: HEXer am 27.07.2015 | 23:32 ---Und ganz wichtiger Unterschied: weder DSA noch DnD haben meines Wissens nach einen Gummipunkte Mechanismus, der cineastisches, draufgängerisches Spiel belohnt. AfO hat das sehr wohl und zwar auch noch leicht nach gewünschtem Heroismus modifizierbar.

--- Ende Zitat ---

Von DSA hab ich keine Ahnung, aber wo ist denn der Gummipunkte-Mechanismus in D&D?

LushWoods:
Ich würde auch noch mal gerne Ubiquity unterstützen.
Is für mich irgendwie das bessere Savage Worlds. Es fühlt sich ganz ähnlich an, ist technisch gesehen aber schlicht besser, wie ich finde.
Einzig die Talentkosten sind meines Erachtens (zumindest bei den Settings die ich kenne) etwas zu hoch, aber das ist auch Ansichtssache und kann leicht behoben werden.

Waldgeist:
Ich würde für M&D entweder FATE oder GURPS nehmen.

FATE: Wenn die Spieler erzählerisch aktiv mitgestalten wollen und Interaktion und Drama im Vordergrund stehen.
GURPS: Wenn die Spieler das Würfeln lieben und die Regeln lernen wollen, und wenn Kämpfe allein schon durch die Mechanik das Gefühl des Fechtens beschwören sollen.

eldaen:

--- Zitat von: Ahab am 27.07.2015 | 23:59 ---Also, ich denke, ich werde auch erstmal zu AfO greifen. Nach HEXers Anmerkungen und einem intensiveren Regelstudium traue ich Ubiquity auch zu, die typischen M&D-Konventionen abzubilden.

--- Ende Zitat ---

Mission accomplished.  8)

Dafür spendiere ich dir auch einen Smiley:

:fecht:

--- Zitat von: Deep_Impact am 28.07.2015 | 09:33 ---Von DSA hab ich keine Ahnung, aber wo ist denn der Gummipunkte-Mechanismus in D&D?

--- Ende Zitat ---

Sag ich ja, gibt es nicht. Bei DnD 5e bestenfalls die "Inspiration", aber da sind die Auswirkungen und Ausmaße doch eher beschränkt. Nichts, was einem einen wirklichen verlässlichen Boost gibt, wenns drauf ankommt, oder einen motiviert, Nachteile mal freiwillig in Kauf zu nehmen.

Deep_Impact:
Achso. Falsch verstanden. Bin auf Ubiquity gespannt. Ich hab noch keine System erlebt in dem Vorteile-durch-Nachteile-erkaufen natürlich wirkte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln