Medien & Phantastik > Sehen

Batman v Superman: Dawn of Justice

<< < (23/69) > >>

Noir:

--- Zitat von: Vash the stampede am 28.03.2016 | 10:15 ---Ich habe nur ein bisschen Angst davor, dass die kommenden Superheldenfilme, insbesondere X-Men und Avengers (bzw. Captain America), in eine ähnliche leere Effektprügelei ausarten könnten. Das ist per se nicht schlimm, aber es war halt leider auch schon mal besser (wieder Captain America und Avengers).

--- Ende Zitat ---

Spannend. Ich habe es genau anders erlebt. Gerade Avengers (2) und Captain America (Winter Soldier) haben doch wirklich nur hohle Prügelei geboten (in der bei Avengers nicht einmal wirklich eine Bedrohung zu erkennen war, bis auf die Szene mit Quicksilver und Hawkeye, mit zugedrückten Augen) mit dem Versuch mit etwas "Düsternis" (die für mich so gar nicht in die Filme passen wollte und somit arg konstruiert wirkte) Tiefe zu suggerieren, die gar nicht da war.

Hier bei BvS hat man mit Batman und sogar Superman zwei zutiefst gespaltene Persönlichkeiten. Gerade dieser Batman, der völlig desillusioniert ist und verzweifelt versucht, irgendwie Gerechtigkeit zu bringen und doch weiß, dass er einfach immer scheitert ("Wir sind Kriminelle, Alfred. Das waren wir schon immer.").
Dann dieser Superman, der doch einfach nur das Gute bringen will, aber von der Menschheit in ein Spotlight gerückt wird, was er gar nicht will und die so dafür sorgt, dass tatsächlich schlimme Dinge passieren.

Und dann ist da dieser irre Luthor, der als einziger (!) den Überblick behält und ALLE gegeneinander ausspielt und weiß, was da kommen wird ("Der Gong wurde geläutet.")

Dazu dann noch die ganzen Hints auf kommende Filme (Zukunfts-Flash war der absolute Oberknaller, je länger ich darüber nachdenke, desto großartiger finde ich den).

Vash the stampede:

--- Zitat von: Casey Jones am 28.03.2016 | 10:25 ---Spannend. Ich habe es genau anders erlebt. Gerade Avengers (2) und Captain America (Winter Soldier) haben doch wirklich nur hohle Prügelei geboten (in der bei Avengers nicht einmal wirklich eine Bedrohung zu erkennen war, bis auf die Szene mit Quicksilver und Hawkeye, mit zugedrückten Augen) mit dem Versuch mit etwas "Düsternis" (die für mich so gar nicht in die Filme passen wollte und somit arg konstruiert wirkte) Tiefe zu suggerieren, die gar nicht da war.
--- Ende Zitat ---

Avengers 2 hatte seine Schwächen. Aber der erste ist da sehr gelungen. Und Winter Soldier bereitet Civil War nicht nur vor, sondern behandelt sehr tagesaktuelle Themen wie Überwachung und Machtverteilung und -kontrolle.

--- Zitat von: Casey Jones am 28.03.2016 | 10:25 ---Hier bei BvS hat man mit Batman und sogar Superman zwei zutiefst gespaltene Persönlichkeiten. Gerade dieser Batman, der völlig desillusioniert ist und verzweifelt versucht, irgendwie Gerechtigkeit zu bringen und doch weiß, dass er einfach immer scheitert ("Wir sind Kriminelle, Alfred. Das waren wir schon immer.").
Dann dieser Superman, der doch einfach nur das Gute bringen will, aber von der Menschheit in ein Spotlight gerückt wird, was er gar nicht will und die so dafür sorgt, dass tatsächlich schlimme Dinge passieren.
--- Ende Zitat ---

Gehört habe ich es auch. Nur hatte es keine Bedeutung. Es wurde darüber geredet und nur bedingt danach gehandelt. Wie geschrieben, im Mittel- und Wendekampf - ja, da hatte es eine Bedeutung - sonst leider nicht.

--- Zitat von: Casey Jones am 28.03.2016 | 10:25 ---Und dann ist da dieser irre Luthor, der als einziger (!) den Überblick behält und ALLE gegeneinander ausspielt und weiß, was da kommen wird ("Der Gong wurde geläutet.")
--- Ende Zitat ---

Gut, diese Anspielung verstehe ich nicht ganz, weil mein DC-Wissen nicht ausreicht, wer da angeklingt bzw. angegongt wurde. Aber die Frage ist ja auch, wer hat wann welchen Gong geschlagen? Immerhin werden die apokalyptischen Anspielungen gerade auch von Luthor selbst forciert. Das Bild. Prometheus. Doomsday.

--- Zitat von: Casey Jones am 28.03.2016 | 10:25 ---Dazu dann noch die ganzen Hints auf kommende Filme (Zukunfts-Flash war der absolute Oberknaller, je länger ich darüber nachdenke, desto großartiger finde ich den).
--- Ende Zitat ---

D'accrod. Die Szene war gut. Und lässt sehr viel Raum für kommendes. Leider zeigt sie aber auch die Dummheit von Batman, weil er einen Hinweis bekommt, den er nicht nutzt. Not Batman-like. Aber gut, Luthor und Diana sind ihm im Film ja mehrfach weit voraus.

Noir:
Machtverteilung- und Kontrolle ist bei Batman v Superman ja sogar zentrales Thema. Darum dreht sich ja alles beim Charakter Superman.

Ich hatte schon das Gefühl, dass danach gehandelt wurde. Auf mich machte dieser Film eben durchgehend einen sehr durchgeplanten Eindruck. Viele Dinge, die nur der Comicleser erahnen kann, die der geneigte Filmgänger in späteren Filmen erst verstehen wird. Das Zentrale Thema "Macht" und Luthor, der Superman zu Fall bringen will ... alles greift ineinander.

Bzgl. "Batman ist zu dumm" - für mich ist das in diesem Film auch deutlich erklärt worden. Luthor hat Batman benutzt und dafür gesorgt, dass sein ganzes Denken und sein ganzes Handeln nur noch darum geht, die Gefahr, die von Superman ausgeht, auszumerzen (2 Jahre lang vorbereitet). Für ihn war diese Vision nichts weiter als ein Alptraum. Und Bruce Wayne hat keine Zeit, sich mit Träumen auseinanderzusetzen. Er hat einen Krieg zu führen.

Bzgl. Gong der da geläutet wurde: Das dürfte eine Anspielung auf Darkseid und/oder Brainiac gewesen sein. Das umgedrehte Bild am  Ende des Films suggeriert zumindest das Böse, das vom Himmel steigen wird. Im Film über denkt man die meiste Zeit, dass Luthor hier von Superman spricht, aber er meint eigentlich die Justice League Film Gegner.

CAA:
Ich fand den Film großartig. Bei weitem nicht perfekt, aber großartig. Wie auch schon im letzten Superman, hat DC mal wieder gezeigt, dass es Kampfszenen auf der großen Leinwand gefühlt 100x besser kann als Marvel. Ein Superman der gezwungen wird auf Leben und Tot zu kämpfen. Wonderwoman fühlte sich (entgegen meiner Erwartung) nicht total hereingezwungen an.

Vor allem haben mich die 1-2 Szenen gestört, die man so als "DC Fremder" vermutlich nicht richtig in Szene setzen konnte. Die Fliegemonster in dem Wüstentraum werden wohl Truppen von Darkseid gewesen sein, was zu den Omegas passt, die in der Großaufnahme zu sehen war. Was in Kombination mit dem Typen der aus dem "Strudel" gekommen ist (wer immer es auch gewesen sein mag...) wohl heißt, dass die Storyline angespielt wurde, wo Superman ne Gehirnwäsche bekommt und glaubt Sohn von Darkseid zu sein - und jemand aus der Zukunft versucht dies zu verhindern.

Auch das Robinkostüm mit dem Spruch von wegen dass der Witz auf seine Kosten geht... es ist also nicht nur ein Batman der schon 20 (?) Jahre im Dienst war, sondern auch ein Batman der den tot von mindestens einem Robin mitgemacht hat. Dafür muss man aber wissen dass es Robin gibt - und dass der Spruch wohl auf den Joker anspielt. Dessen altes Familienanwesen bereits niedergebrannt wurde. Der geplagt ist von all dem leid was er miterlebt hat. Von der Hoffnungslosigkeit dessen was er macht. Der zusätzlich noch von Lex manipuliert wurde.

Dass dem seine Gegner nicht immer überleben, ist wohl so. Zu glauben dass beispielsweise die auf den explodierten Flaks oder auch insbesondere der Typi mit dem Flammenwerfer nach der jeweiligen Explosion noch am leben waren, ist wohl bestenfalls wunschdenken.

Luis Lane hätte etwas weniger Damsel in Distress mMn. sehr gut getan.

Auch hätten es gerne 1-2 weniger "ach übrigens, wir machen noch ne Handvoll anderer Filme" Szenen sein dürfen. Die Icons haben dem Fan schon verraten welche Helden noch thematisiert werden. Dem nichtfan werden die Videos vermutlich nicht viel gegeben haben. Da hätte man gut sparen können.

Und ffs, die letzten ~5 Sekunden des Filmes hätte man auch in einen der noch kommenden Filme packen können. Das fand ich richtig scheiße.

Supersöldner:
der Typ aus der Zukunft war doch eindeutig Flasch .

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln