Medien & Phantastik > Sehen
Batman v Superman: Dawn of Justice
nobody@home:
Ein Unterschied zwischen Batman und vielen anderen "Schlafanzugträgern" dürfte darin bestehen, daß die Fledermaus selbst mit ihren Methoden schon mit einem Bein im Kittchen steht. Ist ja nicht so, als ob der Mann nicht so ziemlich der beste Einbrecher von ganz Gotham City wäre und das auch weidlich ausnutzte -- klar, im Dienste seiner Ansicht von Gerechtigkeit, aber: nachts durch die Straßen schleichen, in anderer Leute Häuser einsteigen und ohne deren Erlaubnis ihre Akten durchwühlen, und gelegentlich "verdächtige" Gestalten aufmöbeln, die vor dem Verrückten im Spitzohrkostüm ganz vernünftig erst mal Reißaus nehmen, das sind alles so Kleinigkeiten, die sich auch ganz anders auslegen lassen... ;)
Inwieweit es da für den Charakter Sinn macht, irgendwo doch eine Grenze zu ziehen, die er nicht überschreiten will, um nicht ganz abzurutschen, oder ob er nicht doch glaubwürdiger wirkt, wenn er ab und zu auch von der Knarre Gebrauch macht, darüber kann man dann streiten, klar.
Nomad:
Habt ihr einen anderen Miller gelesen als ich? Batman verkrüppelt dort Leute aber er selbst der Jocker wirft ihm vor, dass er diese letzte Grenze nicht überschreitet. Und wenn er mit einem Maschinengewehr aus seinem Panzer-Bat-Mobile feuert gibt es sogar noch einen Hinweis, dass es sich nur um Gummikugeln handelt (Bitte macht jetzt keine Diskussion auf, dass in der Realität Gummikugeln auch Menschen töten können, wir reden immer noch über einen Comic und da töten Gummikugeln niemanden, niemals).
YY:
--- Zitat von: nobody@home am 2.04.2016 | 14:38 ---Ein Unterschied zwischen Batman und vielen anderen "Schlafanzugträgern" dürfte darin bestehen, daß die Fledermaus selbst mit ihren Methoden schon mit einem Bein im Kittchen steht.
--- Ende Zitat ---
Das kommt drauf an, wen man sich anschaut und wie tief man bohren will.
Gibt sicher einige, die da noch deutlich mehr "ausfressen".
Wird hier sicher auch angesprochen:
http://www.amazon.com/The-Law-Superheroes-James-Daily/dp/1592407269
;D
aikar:
--- Zitat von: Medizinmann am 2.04.2016 | 11:13 ---Hab Ich innerlich aufgeschrien als Batman reihenweise Leute niedergemäht hat (nicht in der Traumsequenz in Darkseid's/ Nega-Supermans Welt, das meine Ich nicht).
Batman, der durch das Trauma, das seine Eltern erschossen wurden erst zum Batman wurde und der sich geschworen hat NIEMALS Menschen mit der Waffe umzubringen.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Scurlock am 2.04.2016 | 13:22 ---Weiterhin wird im Film auch mehr als nur angedeutet, dass es sich hier um einen desillusionierten und verbitterten Batman handelt, dessen Verluste ihn geprägt haben.
--- Ende Zitat ---
Mir hat der Film Spaß gemacht und größtenteils gefallen, aber Batmans massiver Waffeneinsatz hat mich auch gestört. Aber dann hat mich noch jemand auf das hier hingewiesen, was ich im Film nicht ganz mitbekommen hatte:
http://www.moviepilot.de/news/batman-v-superman-was-ist-mit-robin-passiert-169431
Das würde zumindest das Verhalten von Batman erklären.
Ich denke genauso wie der für meinen Geschmack etwas zu durchgeknallte Lex ist das ein Punkt, wo sich diese Version von Batman einfach unterscheidet und man sollte es einfach als eine weitere von zig Varianten stehen lassen.
Ich schätze es gab auch bei den Marvel-Filmen ein paar Punkte, wo sich die Helden von den aktuellen oder älteren Comic-Varianten unterschieden haben und ich hab es mangels Comic-Wissens nichtmal bemerkt.
Scurlock:
--- Zitat von: Nomad am 2.04.2016 | 14:40 ---Habt ihr einen anderen Miller gelesen als ich?
--- Ende Zitat ---
All Star Batman
--- Zitat von: Teylen am 2.04.2016 | 14:11 ---Es gibt wohl auch Leute die Miller Comics nicht mögen und sie stilstisch unpassend Mist halten der aus der Reihe tanzt?
Ich mein bei den meisten größeren / längerlaufenden Comic Serien findet man so ziemlich alles an Themen und Verhaltensweisen des Charakters. Was nicht unbedingt heißt das alles auch wirklich zu dem Universum passt.
--- Ende Zitat ---
Wenn das DC-Universum aber ständig im Wandel ist (gilt natürlich auch für Marvel), kann es keine Definition geben, was dort hinein passt und was nicht. Dir mag Millers Interpretation von Batman nicht gefallen. Trotzdem haben Elemente seiner Werke sicher Einfluss auf den Kanon genommen. So sind Nolans und Snyders Interpretation klar von Miller inspiriert. Das mag vielleicht auch daran liegen, dass Millers Batman greifbarer und fassbarer ist aufgrund seiner Schwächen. Ähnlich verhält es sich mit der Skrupelosigkeit von Batman in BvS. Sie ist die konsequente Darstellung von dem, was Batman eigentlich ausmacht. Batman ist kein Menschenfreund und tut das, was getan werden muss, um schlimmeres zu verhindern. Der Verzicht auf die No-Kill-Policy ist da nur konsequent.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln