Medien & Phantastik > Sehen
Batman v Superman: Dawn of Justice
alexandro:
Subtil? Der Film kommt komplett zum Stillstand, während sich Batman an einen Computer setzt und sich die Trailer der nächsten 5 Jahre Film anschaut. ;D
Noir:
Lieber alexandro. Inzwischen dürfte klar sein, dass du diesen Film nicht magst ;) Trotzdem war diese Verzahnung subtil. Nicht, weil Bruce Wayne in einem ruhigen Moment auf das Foto schaut, sondern weil auf dem Foto offensichtlich ein Bild aus dem Wonder Woman Film zu sehen war. Da hätte auch einfach nur ein extra für diesen Film hergestelltes Foto reingepackt werden können und die meisten hätten es vermutlich nicht einmal bemerkt. Das war subtil und ja, das war gut. Und auch die Videos der anderen Justice League Anhänger - die dann natürlich nicht mehr so subtil waren aber vermutlich auch gar nicht sein sollten - waren gut und passend platziert. Ich hab den Film erst vor wenigen Tagen zuletzt noch einmal gesehen und diese Stelle ist so kurz, dass jedwede Kritik daran imho völlig übertrieben ist. Man muss es nicht mögen ... aber an dieser Stelle wird definitiv nicht entschieden, ob BvS ein guter oder schlechter Film ist. Imho sollte es nicht einmal in die Wertung mit einfließen (hier bist du natürlich anderer Meinung - und das sei dir gegönnt).
Noch einmal: Ich fand es richtig ... RICHTIG geil gemacht.
tartex:
Ich habe ja inzwischen Suicide Squad gesehen, aber das gehört wohl nicht hierher.
Kowalski:
Wenn es gut gemacht ist, sollen die doch spoilern.
Ob dann ein FollowUp Film draus wird oder nicht, stört wenige.
Mir sind Universen lieber als eigenständige Filme.
So wie mit Kampagnen lieber sind als One-Shot Adventures.
Ich brauche immer eine gewisse Zeit um mich einzufinden und warm zu werden.
Und Referenzen auf außerhalb des Films finde ich erweitern den Kontext und erleichtern das Verständnis und die Suspension of Disbelief.
alexandro:
Lieber Noir,
ich sehe du fährst gerne hupend im Autokorso und bist der Meinung, oder klickst auf Daumen hoch/runter bei YouTube, und bist der Ansicht, damit eine Meinung auszudrücken. Wenn es dir nicht passt, dass jemand eine ausformulierte Meinung zu einem Film hat, den du magst, dann lies sie dir nicht durch. Zu sagen, dass Gedanken warum einem etwas gefällt/nicht gefällt überflüssig wären, und dass man einfach nur sagen soll "Ich fands GEIL" oder "Ich fands SCHEISSE", sind mMn nicht besonders zielführend (siehe dazu auch dieses Video).
Was den Punkt angeht, dass die Szene zu kurz wäre, um relevant zu sein, sehe ich eine zehnminütige Sequenz mitten im Film (selbst einem derart langem Film wie BvS), die keine Funktion für die Handlung des Films hat und auch in diesem nicht aufgelöst wird (HISHE BvS hatte da einen wesentlich besseren Payoff, als der tatsächliche BvS) nicht als belanglos an. Besonders wenn sie in ein zynisches "press kit" mit "promotional photos" und sogar überdesignenten Logos(TM) gekleidet ist, und mit jeder Sekunde sagt "Schaut mich an, ich bin wichtig!". An den Marvel Filmen gefällt mir gerade, dass sie nicht versuchen dem Zuschauer ihr Shared Universe unter die Nase zu reiben, sondern Vertrauen darin haben, dass der Zuschauer sich von allein dafür interessiert. BvS ist mir da einfach zu Mainstream, zu sehr darauf bedacht bloß nichts zu kompliziert zu machen (das spiegelt sich nicht nur in dieser Szene wider, sondern auch im "overexplaining" der wichtigen Plotpunkte), um ja Ottonormalzuschauer nicht zu vergraulen. Aus netten, unkomplizierten Referenzen und Easter Eggs wird somit, in meinen Augen, ein total verkrampftes Machwerk. Kannst du anders sehen, ändert aber nichts an meiner Meinung.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln