Medien & Phantastik > Sehen
[Film] Heil
Gaming Cat:
Meine persönl. und unmaßgebliche Einzelmeinung:
Satire kann und soll weh tun...fasst sie keine heißen Eisen an, ist sie tendenziell überflüssig. Von der Einholung einer offiziellen Lach- und Spaßerlaubnis bzgl. bestimmter Themenkomplexe (Wer genau wäre berufen die auszustellen?) ist daher grundsätzlich abzusehen.
Sie kann sich (im Gegensatz z. B. zu einem Journalismus, der diese Bezeichnung verdient) einseitige und überzeichnete Darstellung nicht nur leisten, sie ist stilbildend (Ironie!).
Als Gegenaufklärung und Denkanstoß muss sie nicht übermäßig diefferenziert daherkommen - ich finde ein gutes Gegengewicht zum Mainstream oft viel notwendiger.
Ob sie im konkreten Fall gelungen ist, kann man sicher verschieden beurteilen - aber wenn möglich doch nicht schon nach 2min Trailer... ::)
Und zum Einwurf "tumbe Neonazis = Plattitüde / Klischee" sage ich besser mal gar nix... :o
Thandbar:
--- Zitat von: YY am 23.07.2015 | 09:10 ---Das ist jetzt aber ziemlich pauschal - ein paar richtig gute deutsche Filme gibt es schon.
--- Ende Zitat ---
Japp, ist wohl pauschal - aber wenn ich mir britische und französische Veröffentlichungen angucke, und dabei sehe, wie das deutsche Kino derweilen vor sich hin tilschweigert, bekomme ich schon feuchte Augen. :'(
Doomprayer:
Ich muss gestehen, ich hab nur den Trailer gesehen und nicht den ganzen Film.
Aber zumindest der Trailer erweckt bei mir den Eindruck, als sei das einer dieser Filme, die in der Schule gezeigt werden, um einen lustigen Einstieg zu einem kritischen Thema zu haben.
Es gibt doch gute deutsche Filme. Nosferatu bespielsweise oder Metropolis. Und die Loriot-Filme sind auch nicht übel.
6:
--- Zitat von: Thandbar am 23.07.2015 | 13:41 ---Japp, ist wohl pauschal - aber wenn ich mir britische und französische Veröffentlichungen angucke, und dabei sehe, wie das deutsche Kino derweilen vor sich hin tilschweigert, bekomme ich schon feuchte Augen. :'(
--- Ende Zitat ---
Der deutsche Film ist teilweise besser als sein grottenmieser Ruf. Du musst halt nur die Filme ins Kino bekommen. Und da liegt der Hase im Pfeffer. Hast Du "Mara und der Feuerbringer" gesehen? Nicht? Ein ärgerliches Beispiel dafür.. :-\
Crimson King:
--- Zitat von: Gaming Cat am 23.07.2015 | 13:32 ---Und zum Einwurf "tumbe Neonazis = Plattitüde / Klischee" sage ich besser mal gar nix... :o
--- Ende Zitat ---
Wenn da aber tumbe Spießbürger, tumbe Beamte, tumbe Migranten und tumbe Antifaschisten hinzu kommen, darf man schon mal was sagen. Einfach alle irgendwie als dumm und beschränkt darzustellen, prangert nicht wirklich irgend welche bestehenden Missverhältnisse an.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln