Medien & Phantastik > Sehen
[Film] Heil
Darius der Duellant:
Ausgehend vom Trailer würde ich sagen dass das ein prima Film ist, um ihn nach/mit zwei Bier und zusammen mit ein paar Kameraden auf der Couch zu Hause anzusehen.
Fürs Kino riecht er für mich bisher leider zu sehr nach rausgeschmissenem Geld.
Gaming Cat:
Einer politischen Satire vorzuwerfen, sie sei für unpolitische Leute - egal auf welcher Seite des pol. Spektrums - ist "gewagt"...
Schubladendenken anzuprangern, wo durchaus Standpunkte vertreten werden (und JA, der Film hat tatsächlich einen :o, da nicht alle Seiten in exakt gleicher Schärfe und mit äquivalenter Argumentation angegangen werden...) und dabei gleich mal selbst die Schublade aufzuziehen ("Wohlfühlstreifen"/"Unpolitische Mitte" - Hey, das trifft mich echt hart... ;)) ist etwas fragwürdig...
Interessant ist, dass sich Regisseur Brüggemann auf critic.de ja anscheinend sogar selbst zur Kritik der Gefälligkeit äußert:
"(...) wenn es nämlich heißt, der Film "zielt ganz klar auf eine endlich-mal-was-anderes-Rezeption". Ich kann jetzt natürlich versuchen, im nächsten Film auf eine schon-wieder-dasselbe-Rezeption zu zielen, befürchte aber, daß man mir das dann auch wieder vorwerfen wird. Ehrlich gesagt ziele ich aber auf gar keine Rezeption, die hat man nämlich sowieso nicht in der Hand, so wie ein Fußballspieler auch in erster Linie aufs Tor zielt und nicht auf irgendeine Rezeption."
...und zum deutschen Klamaukkino:
"Dieses Regie-Statement in der Talkshow bedeutet wahlweise, daß der Typ wirklich unterkomplex nach Bauchgefühl alles macht, was er witzig findet, und zu tieferer Reflexion nicht fähig ist (was ich einem Teil der deutschen Komödienkollegen durchaus vorwerfen würde) (...)"
Aber dass der Film zumindest als diskursive Provokation offenbar keine schlechte Arbeit macht, muss man ihm wohl attestieren... >;D
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln