Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Cypher System] Vampire, Jedi oder Harry Potter als SC?
Marko:
Danke schon mal für alle Antworten.
@Rumpel: Vampir als Focus oder Descriptor habe ich mir schon gedacht. So geht es beim Werwolf ja auch. Aber es gibt „Nocturnal“ und „Who drinks Blood“ halt nicht und das Buch scheint mir da keine große Hilfestellung zu geben, wenn man sie selbst baut.
Bei den Descriptors gibt es eine kurze Passage dazu, aber nur, wie sich Stat-Boni zu Skill-Boni verhalten. Für alles andere gibt es den Tip, es nach Augenmaß zu machen.
Bei den Foci sieht es noch schlechter aus, was den Eigenbau angeht: „Either way, the solution lies in looking at foci abilities at their most basic, default levels.“
Jedenfalls dachte ich deshalb, ich hätte was übersehen.
@bobibob: Das hilft schon mal. Danke. Aber wie Rumpel schon sagte, das muss dann noch in das Descriptor/Type/Focus-Korsett. Gibt es Guidelines dazu, wie stark oder schwach man die einzelnen Eigenschaften machen sollte? Oder muss ich es auch hier nach Augenmaß machen? Ich fühle mich an dieser Stelle etwas alleine gelassen vom Regelwerk.
@aikar: Siphons Power ist mir natürlich auch sofort ins Auge gefallen. Aber da der Vampir ja keine Toaster aussaugen soll, ist es erst ab Tier 2 interessant. Wie geht man nun damit um? Der Vampir soll ja schon von Anfang an Blut saugen.
aikar:
--- Zitat von: Marko am 24.07.2015 | 16:40 ---Siphons Power ist mir natürlich auch sofort ins Auge gefallen. Aber da der Vampir ja keine Toaster aussaugen soll, ist es erst ab Tier 2 interessant. Wie geht man nun damit um? Der Vampir soll ja schon von Anfang an Blut saugen.
--- Ende Zitat ---
Einfach den ersten Eintrag gegen was anderes austauschen, z.B. mehr Attributspunkte (S. 61 => Customizing Foki) und das Blutsaugen auf der ersten Stufe nur als Nachteil einbauen.
Beispiel von XP-Advantage, S. 231:
The character must perform a regular action to retain his abilities. For example, each morning, he must “commune” with an ultrapowerful, artificially intelligent “god” who grants his powers. If this communion is disturbed or prevented, or if the transmission is broken or blocked, the PC does not have access to his powers that day.
Gibt 4-6 XP, ich würds einfach auf 5 einpendeln.
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Rumpel am 24.07.2015 | 11:03 ---Na ja, du musst das irgendwie ins Fokus/Deskriptor-System einpassen. Oder wird das im Cypher-System-Rulebook aufgelöst?
--- Ende Zitat ---
Wenn ich in einer Runde nur Vampire habe, würde ich das nicht ins Deskriptor/Fokus System einbauen.
Eigentlich kommt es auch immer darauf an, was man machen möchte: ist es ein Vampir oder sind alle in der Gruppe Vampire? Gleiche Frage gilt für Hogwarts Schüler und Jedis (wobei die einfach sind).
Fangen wir mal an mit den angefragten Punkten:
Vampire kannst Du mit folgenden Möglichkeiten abbilden:
1) Superpowers und ein paar Sonderregeln für Dinge wie Bluttrinken (Cyphers?), Sonnenlicht, etc. Den Weg würde ich beschreiten, wenn alle SCs Vampire sind.
2) Einen eigenen Fokus schreiben. Tipp: Da würde ich Howls at the Moon und Siphons Power mal anschauen. Den Weg würde ich beschreiten, wenn ein SC Vampire ist.
3) Einen Deskriptor schreiben. Würde ich persönlich nicht machen, da man hier sehr viele Drawbacks bekommt, die man ausgleichen muss.
Zum Vampir noch der Hinweis: Der klassische Dracula-Vampir ist im Sonnenlicht nur geschwächt und nimmt keinen Schaden. Die Sache mit Sonnenlicht tötet ist eine spätere Erfindung. Hat man nur einen Vampir in der Gruppe würde ich Sonnenlicht als Schwäche behandeln statt Schaden zu verursachen. Einfach damit der Vampir auch mit anderen unterwegs sein kann.
Ich denke selber schon über einen Vampir nach und werde da mal meinen Vorschlag zu schreiben bei Gelegenheit.
Hogwarts Schüler:
Schüler sind schwierig, weil das System auf kompetente Charaktere ausgelegt ist. Schüler sind in der Ausbildung und nicht gerade kompetent. Aber ich würde dazu folgendes machen:
- Alle Typen bekommen den "Magic Flavor".
- Die Fokusse beschränke ich auf das, was aus meiner Sicht an einer Magieschule Sinn macht.
- Cypher sind das Ergebnis von Experimenten oder Hausaufgaben
- Jede Tier ist ein Schuljahr
Jedis sind vergleichsweise einfach:
- Alle Typen, die ein Jedi nimmt, bekommen den Magic Flavor (halt als Force Powers)
- Deskriptoren werden danach ausgewählt, was für Jedis Sinn macht.
- Jeder Jedi bekommt ein Lichtschwert (Medium Weapon, ignores Armor) und wenn man nett ist, auch noch den Enabler es benutzen zu können.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln