Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Zufall mit Gedächtnis

<< < (7/14) > >>

Eulenspiegel:
@ Gorbag
Ja, es macht einen Unterschied, ob ich jeden Spielabend 10 Gummipunkte raushaue um meine Wahrscheinlichkeiten zu erhöhen oder ob ich mit den Gummipunkten eher sparsam umgehe. (Oder um ich die Gummipunkte stattdessen benutze, um Fakten zu schaffen.)

Das ist durchaus relevant. Aber für die konkrete Probe ist es egal, ob ich nun den Gummipunkt einsetze oder nicht. Sicherlich: Wenn ich jeden Spielabend mehrmals vor Orks fliehe und mich entscheide: "Setze ich immer Gummipunkte ein oder setze ich niemals Gummipunkte ein?", dann ist diese Entscheidung relevant.

Wenn ich mich aber entscheide "Setze ich diesmal Gummipunkte ein?", dann kann die Entscheidung irrelevant sein. Kann ja durchaus sein, dass der Spieler sich sagt: "Bisher war es mir nie besonders wichtig, vor einem Kampf abzuhauen. Wenn sie mich bekommen, dann stelle ich mich halt dem Kampf. Aber diesmal habe ich meine Verbündeten bestohlen. Da möchte ich auf alle Fälle abhauen: Weder möchte ich meine Verbündeten töten. Noch möchte ich ihnen ins Gesicht blicken und ihnen sagen, dass ich sie bestohlen habe. Deswegen entscheide ich mich diesmal, einen Gummipunkt für Flucht auszugeben. (Auch wenn ich es sonst nie tue.)"

@ Fairy Tale
Klar, man kann nicht beides haben. Es ist halt immer eine Abwägung zwischen zwei wünschenswerten Sachen. Und der optimale Weg liegt bei vielen halt irgendwo in der Mitte.

Maarzan:
Begriffe wie fair oder relevant können doch nur eine Bedeutung haben, wenn derselbe Maßstab benutzt wird.

Ob etwas fair ist oder nicht hängt dann auch nicht vom Erfolg, sondern von den gleichen systembedingten Zugangschancen zum Erfolg ab. Was man ändern kann ist der Glücksanteil an der Entscheidung in Richtung eines anderen Anteils, wenn man sich davon einen allgemeinen Mehrspaß verspricht. Mit Gerechtigkeit hat das erst einmal nichts zu tun.

Entsprechendes für Relevanz.
Der Handlungsauflösung liegen bestimmte durch System und Absprachen bedingte Systematiken zu Grunde. Relevanz verliert eine Entscheidung durch eine Maßnahme, welche den ihr eigentlich zu Grunde liegenden Einfluss negiert.Wo der liegt kann je nach Art der beschlossenen Grudnlage anders aussehen.  Aber da im Normalfall keine Erfolgsgarantien gegeben werden, kann ein Fehlschlag auf Grund einer ansonsten regelkonformen Wahrscheinlichkeitsprüfung keine formelle Entwertung nach sich ziehen. Was man später fühlt ist dann eine andere Sache- auch umgekehrt bei einem lockeren Erfolg kann der Einsatz von Zauberladungen oder Gummipunkten rechnerisch irrelevant erscheinen. Das berührt aber nicht die sachliche Relevanz sondern entspricht eben der Entscheidung des Charakters die Handlung absichern zu wollen: mal nützlich, mal unnötig, mal vergeblich.

Gummipunkte verhindern eher den fairen Ausgleich, weil sie eben üblciherwiese seltener sind als die Würfe an sich, aber sie senekn eben den von vielen gefürchteten Frustfaktor was ganz wichtiges versemmelt zu haben. Eine Wohlfühlentscheidung zugunsten dieser Leute, aber sicher keine Fairnessentscheidung.

Eulenspiegel:
@ Maarzan
Entwertung bedeutet, dass etwas vorher einen Wert hatte und dann an Wert verliert.
Dies ist hier nicht gemeint. Hier geht es um eine Sache, die gar nicht erst einen Wert erhält.

Maarzan:
Was für ein Wert vorher und welchen hat es danach nicht mehr?

Das scheint mir wie die Leute, welche eine Risikoversicherung abgeschlossen haben und sich dann betrogen fühlen, wenn es nicht brennt (oder sie die Versicherungssumme nicht hoch genug gesetzt haben)

Eulenspiegel:
Entwertung:
Der Würfel sagt "Erfolg". Diesen Erfolg habe ich nur, weil ich mich entschieden habe, die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen. --> Die Entscheidung hat einen Wert.

SL sagt: "Mir doch egal. Die Orks bekommen dich trotzdem."  --> Entscheidung hat keinen Wert mehr.

Fazit: Entwertung hat stattgefunden, da Transformation von "hat Wert" zu "hat keinen Wert".

keine Entwertung:
Der Würfel sagt "Misserfolg". Und das, obwohl du dich entschieden hast, die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen. --> Die Entscheidung hat keinen Wert.

SL sagt: "OK, dann kriegen dich die Orks." --> SL bestätigt, dass die Entscheidung keinen Wert hat.

Fazit: Entwertung hat nicht stattgefunden, weil es bereits vorher keinen Wert besaß.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln