Pen & Paper - Spielsysteme > Star Wars

Jedi, Lichtschwerter und Nahkampf (war: Star Wars - Smalltalk)

(1/20) > >>

Chiungalla:

--- Zitat von: Grinder am 24.07.2015 | 08:55 ---Und mal ehrlich: Star Wars RPG ohne Jedi? Ernsthaft?  ~;D
--- Ende Zitat ---

Ja, ernsthaft.

Ich persönlich verzichte liebend gerne auf den Spagat zwischen der Erwartungshaltung einiger Spieler (so-much-larger-than-life-Jedis) und der Balance eines guten Spiels. Irgendwo zwischen "aber die Jedis in den Filmen konnten...", "die Wookiepedia sagt aber über Jedis" und "der Jedi ersetzt ein halbes Dutzend Kämpfer-SCs und macht unseren Face überflüssig durch Handwedeln" würde ich eh den Spaß an den Jedis verlieren. Es sei denn man möchte wirklich so-much-larger-than-life spielen und alle spielen Jedis...

Daher macht es in meinen Augen durchaus Sinn, dass man hier zwei unterschiedliche Spiele anbietet.

JS:
Stimmt, die Jedis variieren in Filmen, Büchern und Serien von übermächtigen Alleskönnnern bis hin zu Supertrotteln. Das macht ihre Bewertung schwierig.
Ich finde den Machteinsatz in EotE und AoR bisher ganz gelungen, aber ich weiß nicht, was mit F&D auf uns zukommt und ob FFG die Balance halten kann.

aikar:

--- Zitat von: Grinder am 24.07.2015 | 08:55 ---Star Wars RPG ohne Jedi? Ernsthaft?  ~;D
--- Ende Zitat ---
Ehrlich gesagt finde ich Star Wars ohne Jedi sogar weit interessanter. Und die Balance in der Gruppe ist durch sie immer problematisch. Daher finde ich die Einteilung Keine Jedi - Alles Jedi sehr gut.

Ob man EotE und AoR wirklich hat trennen müssen ist ein anderes Thema.

Luther Engelsnot:
Ich finde sie sind aus meiner Sicht ziemlich gut gelungen. Sie können sehr mächtig werden, aber das kostet ziemlich viele Erfahrungspunkte und selbst dann kann ein anderer mudaner Charakter wahrscheinlich in seinem Spezialgebiet weit mehr und hat einige Spezialisierungen fertig, und ich habe durchaus das Gefühl sie sind eher an den alten Filmen orientiert, als an dem neueren Material, welches ja gerne mal überzieht. Lichtschwerter sind natürlich trotzdem übel, aber bei weitem nicht so schlimm wie befürchtet, zumindest anfangs. Allerdings kann ein richtiger Kämpfer ja auch ohne Lichtschwerter mörderisch werden, also ist das durchaus ok.

JS:
Das ist eine der großen Stärken zumindest von EotE: Der "Jedi" beherrscht etwas Macht, muß aber auch auf andere Fähigkeiten Rücksicht nehmen; sein Lichtschwert - sofern er überhaupt eins hat - ist stark, aber nicht übermächtig; jeder gute Blastergewehrtreffer triebt einem Jedi die Tränen in die Augen.
Die Superjedi, wie man sie z.B. bei "Clone Wars" sieht, sind thematisch ganze Galaxien von den Machtnutzern bei EotE entfernt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln