Pen & Paper - Spielsysteme > Star Wars

Jedi, Lichtschwerter und Nahkampf (war: Star Wars - Smalltalk)

<< < (15/20) > >>

JS:

--- Zitat von: Talasha am 26.07.2015 | 20:49 ---Naja was bleibt ohne Macht, Jedi und Sith? Billige Kostüme und ein Setting das so derartig 0815 ist das man gequält aufschreien möchte.

--- Ende Zitat ---

Mitnichten, wenn man das EU einbezieht - selbst bei kritischer Betrachtung.

Chiungalla:
Abgesehen davon (und ich gebe Dir Recht) ändert es ja an der Qualität des Settings fürs Rollenspiel nur wenig, wenn es (abgespeckte) Jedis zwar gibt, aber sie ihre Fähigkeiten und stylischen Waffen (so gut wie) nie einsetzen damit sie den Sith erfolgreich aus dem Weg gehen können.

Der Konflikt zwischen Jedis und Sith ist einer der zentralen Konflikte des Settings. Aber der wird nicht Teil des Rollenspiels nur weil man einen Machtbenutzer von einem Hinterweltler-Planeten spielt. Daher ist die richtige Antwort auf die Frage was ohne Macht, Jedis und Sith bleibt meiner Meinung nach die folgende:

Nur weil Du Machtbenutzern hast, hast Du noch lange keine Jedis und keine Sith im Setting. Daher geht es hier gar nicht wirklich um Jedis und Sith.

Und wer tatsächliche Jedis spielen möchte die sich mit tatsächlichen Sith duellieren kann das eben nur mit sehr viel Biegen und Brechen vor dem Hintergrund der Episoden IV bis VI tun. Der muss dann auf die Episoden I bis III oder die Old Republic Ära ausweichen. Wo es dann durchaus Sinn macht ganze Gruppen von Jedis zu spielen.

Aber gerade das würde ich auch tatsächlich nicht mit dem aktuellen System von FFG bespielen wollen. Warum? Weil der Kampf zwischen einem Sith-Lord und mehreren Spieler-Jedis eben keine epische und spannende Würfelorgie wird. Dafür ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Sith-Lord in Runde 1 durch einen Glückstreffer des 1. Jedis geköpft wird einfach zu groß. Spannende Laserschwert-Duelle kann das System einfach nicht leisten. Auch deshalb, weil die Laserschwerter sehr tötlich sind und es nur wenig Möglichkeiten gibt zu verhindern, dass einen ein geübter Kämpfer trifft.

Wüste Schießereien mit Großgruppen von Gaunern und Sturmtrupplern funktionieren hingegen sehr gut.

Mr. Ohnesorge:

--- Zitat ---Naja was bleibt ohne Macht, Jedi und Sith? Billige Kostüme und ein Setting das so derartig 0815 ist das man gequält aufschreien möchte.

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: JS am 27.07.2015 | 01:33 ---Mitnichten, wenn man das EU einbezieht - selbst bei kritischer Betrachtung.

--- Ende Zitat ---

Elaborieren Sie gerne, junger Mann. :)

Talasha:

--- Zitat von: Auribiel am 27.07.2015 | 01:20 ---Der Preis stellt die Seltenheit dar. Lichtschwerter sind keine Massenware. Jeder Jedi baut sich quasi ausschließlich Lichtschwerter zum Eigengebrauch (oder man bekommt z.B. mal das Lichtschwert seines Vaters/Meisters weitergereicht). D.h. wenn ich ein Lichtschwert kaufen kann, dann liegt da irgendwo ein toter zugehöriger Jedi/Sith rum. Das ist bei Rakentenwerfern dann doch ein bisschen anders. ;)

--- Ende Zitat ---
Jap, und wenn dann dazu kommt das nur Jedi und Sith wissen wie man die Dinger einsetzt. Ich hab jetzt ein bisschen vor mich hin gewürfelt und irgendwie hab ich zumindest am Arsch des Imperiums das Gefühl das man als SC doch lieber eine der Vibrowaffen nimmt.

--- Zitat ---Und wer tatsächliche Jedis spielen möchte die sich mit tatsächlichen Sith duellieren kann das eben nur mit sehr viel Biegen und Brechen vor dem Hintergrund der Episoden IV bis VI tun. Der muss dann auf die Episoden I bis III oder die Old Republic Ära ausweichen. Wo es dann durchaus Sinn macht ganze Gruppen von Jedis zu spielen.
--- Ende Zitat ---
Das würde ich nun so nicht 100% sagen, immerhin gibt es eine Menge Inquisitoren.

Chiungalla:

--- Zitat von: Talasha am 27.07.2015 | 15:07 ---Ich hab jetzt ein bisschen vor mich hin gewürfelt und irgendwie hab ich zumindest am Arsch des Imperiums das Gefühl das man als SC doch lieber eine der Vibrowaffen nimmt.
--- Ende Zitat ---

Aber ohne Lichtschwert-Skill, oder? Denn der fehlt in EotE nicht völlig, sondern taucht nur auf der Standard-Skillliste nicht auf.

--- Zitat von: Talasha am 27.07.2015 | 15:07 ---Das würde ich nun so nicht 100% sagen, immerhin gibt es eine Menge Inquisitoren.
--- Ende Zitat ---

Ja, aber kaum wirkliche Jedis (TM). Und damit wird das Duell Jedi vs. Inquisitor schon schwierig.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln