Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
The Witcher Role-Playing Game
schneeland (n/a):
Ich spiele selber nicht, aber evtl. hilft Dir das, was im Rezensions-Bereich geschrieben wurde weiter?
Undwiederda:
--- Zitat von: Boba Fett am 3.05.2023 | 13:03 ---Spielt das eigentlich jemand?
Und mag vielleicht ein bisschen Erfahrungen mitteilen?
--- Ende Zitat ---
Witcher ist mMn 10-20 Jahre zu spät erschienen und verkörpert für mich eher den Spielgeist der frühen 2000er.
Explodierende Würfel nach oben und unten
Kritische Treffer Tabellen und viel Micromanagement
Bei den one shots waren die Leute auch sehr unglücklich, wie schnell ein Bandit ein Witcher eben umbringen kann, wenn die Würfel dementsprechend fallen.
Skaeg:
--- Zitat von: Undwiederda am 3.05.2023 | 13:15 ---Witcher ist mMn 10-20 Jahre zu spät erschienen und verkörpert für mich eher den Spielgeist der frühen 2000er.
Explodierende Würfel nach oben und unten
Kritische Treffer Tabellen und viel Micromanagement
Bei den one shots waren die Leute auch sehr unglücklich, wie schnell ein Bandit ein Witcher eben umbringen kann, wenn die Würfel dementsprechend fallen.
--- Ende Zitat ---
Kann man so zusammenfassen, ja.
Es ist swingy und es ist potenziell sehr tödlich. Man kann positiv sagen, dass es eine rauhe Welt wie bei The Witcher ganz gut widerspiegelt. Aber ja: Ein Gegner muss nur mal gut oder man selber schlecht würfeln, und zack ist der Arm ab oder schlimmeres.
Balance ist teilweise auch etwas... naja. Es gibt halt Schwerter, die dreimal soviel Schaden anrichten wie andere; ich denke, dass das so eine Videospielmarotte ist, die hier mitgeschleppt wurde (wie auch ein paar andere Mechanismen.) Das lässt sich allerdings recht leicht fixen, indem man die absurden Schadenswerte der Late-Game-Waffen um ~1W reduziert.
Man kann es ansonsten spielen, es ist recht crunchy, und man sollte Kämpfe rar halten und/oder Luck aufwerten, wenn man nicht schon in kurzen Kampagnen mehrfach Charaktere sterben sehen will.
Quaint:
Ich hab mir halt nen Haufen Hausregeln gebaut und fahre damit ganz gut.
Die normalen Regeln sind IMHO recht schlecht. Ich mein bei einer Franchise wie the Witcher will ich halt Kämpfe drin haben, aber die Regeln sagen halt nein bzw. ja kannste machen aber dann besteht ein hohes und schlecht beeinflussbares Verstümmelungs- und Todesrisiko.
Dazu kommen ein paar andere Wunderlichkeiten. Ich sag mal feuerfeste mittelalterliche Rüstung beispielsweise. Oder das man sowas wie Bossgegner kaum bringen kann weil RAW wird die jemand mit einem Zauber betäuben, dann haben sie praktisch keine Verteidigung, und dann hackt man halt auf den Kopf. So wie das mit Trefferpunkten und Schadensmultiplikatoren funktioniert sind sie dann hin.
Das kann man halt alles relativ leicht anpassen.
Wenn da interesse an meinen Hausregeln besteht: gerne mal PN schreiben.
Toht:
Du kannst deine Hausregeln meinetwegen auch gerne hier schreiben. Ich wäre zumindest interessiert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln