Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Ich brauche ein neues Lieblingsspiel, wie ist denn deins so?

(1/9) > >>

Infernal Teddy:
Was? Ach nein, alles okay, wirklich. Ja, die Taschentücher mache ich gleich weg. Jaja, ist ja gut. Ich sag schon was los ist.

Ich bin im Moment ein wenig... nennen wir es ein wenig deprimiert. Ich habe vor kurzem festgestellt das meine beiden Lieblingsrollenspiele für mich nicht mehr wirklich funktionieren. Mage: the Ascension spiele ich schon seid erscheinen. Ich habe hier immer noch mein sehr abgewetztes lilanes Softcover im Regal, und eine sehr große Sammlung an ebenso lilanen Büchern. Aber Anfang des Jahres habe ich für einige Freunde wieder versucht zu leiten, und musste feststellen das für mich der Funke einfach nicht mehr da ist. Ich kann den fraktionen, dem setting und den Konflikten nicht mehr so viel abgewinnen, und das Regelsystem treibt mich mittlerweile mit großer Regelmäßigkeit dazu, irgenwers kopf gegen eine Wand zu prügeln. Nein, nicht meinen, das wäre ja unsinnig.

Und an der anderen Front sieht es nicht besser aus. Pathfinder ist für mich auch schon seid erscheinen MEIN D&D gewesen, aber ich fühle mich da auch einfach nur noch durch die schiere Menge an optionen und möglichkeiten erschlagen, und selbst wenn ich mich und meine Spieler nur noch auf das Grundregelwerk beschränke, spätestens ab stufe 10 hört das SL-Dasein auf, spaß zu machen.

Sie SF-Seite ist noch schlimmer, da habe ich noch nie ein wirklihes Lieblingsrollenspiel gehabt.

Also leute, ich brauche ganz dringend ein neues Lieblingsrollenspiel oder zwei. Helft mir!

Rhylthar:
Nimm doch als Pathfinderersatz D&D 5E. Oder, wenn es um Fantasy geht, Dragon Age.

Oder nimm eine ganz neue Richtung. Meine Lieblinge gerade:

The One Ring und  Finsterland .

JS:
Agone
Dragon Age
Space 1889
Star Wars EotE
Mechanical Dream
Tribe 8

eldaen:
Als wäre es eine Überraschung:

Hollow Earth Expedition
(vielleicht einfach mal den Fokus auf Hohlwelt oder Mars - das gibt dann gleich eine ganz besondere Art der Fantasy)

All for One - Regime Diabolique
(wenn es mal mit etwas Fokus auf Magie und Beschwörungen sein darf, gemsicht mit Swashenden Bucklern)

Cosmic Patrol
wenn es mal was fast ohne Regeln im Retro-Scifi sein darf, null Vorbereitung maximum Fun)

HârnMaster/World
Putting the "low" back in 'Low Fantasy'; sehr stimmiges Setting und gute Regeln

Opus Anima
Bizarr, "schön" und unterbewertet

Chiungalla:
Bei mir war vor ein paar Monaten auch der Wurm drin. Damals lief im Rollenspiel wenig, abgesehen von einer DSA 4 Runde... und ich war schon fast gewillt zuzugeben, dass es mittlerweile für mich bessere Hobbys gibt...

Dann habe ich Edge of the Empire ausprobiert.

Und irgendwie war die Kombination aus Altem (frühkindliche Indoktrination durch Filme und Spielzeug) und Neuem (für mich neue Ansätze im System, vor allem aber beim Spielgefühl: Action!) genau das was ich gebraucht habe. Man muss sich in wenig darauf einlassen Rollenspiel mal anders zu spielen als bisher, aber nach der ersten Session war die alte Begeisterung für das Hobby wieder da. Die ganze Gruppe war begeistert und die Begeisterung hat sich bis heute gehalten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln