Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[VtM] Vampire: Die Maskerade 4te Edition

(1/19) > >>

Teylen:
Weil es heiß im Smalltalk Thema diskutiert, vermutlich aber ein längeres Thema wird mag ich der 4ten Edition von V:tM ein eigenes Thema widmen. Unter anderem auch für die Übersichtlichkeit.

Am 31.07.2015 hat Eddy Webb auf der GenCon verkündet das 2016 mit der Entwicklung eines neuen Grundregelwerk und einer Editionslinie für Vampire die Maskerade begonnen wird:
Die Meldung in dem Google+ Beitrag besagte:
Due next year for 25th anniversary! Updated system, advanced metaplot!

In einem Reddit ging Ian Watson auf einige Fragen ein:

I know people want clarification when we do a big announcement like this, but "while the staff is all at Gen Con" is not the time to demand it -- and yes, we have had many demands. We're working like 12-15 hours a day for a week. Someone else already pointed out my Tweet where I said a full blog post explaining everything (probably from Rich or Eddy) will be posted once we get back from Gen Con.
That said I'll try to hit a few of the high notes:

* Why?: It's been 18 years since the last edition. We've always maintained that V20 was not a "new edition," but rather an "anniversary edition" (or "nostalgia edition"). VTM1, VTM2, and VTM Revised were each distinct steps forward. V20 looked back on those steps appreciatively, and allowed us to revisit them. VTM4 is a step forward. If you're happy with V20, great! No one's forcing you, or has ever forced you, to change editions. We've made a ton of amazing V20 products. V20 was a toolkit that let you play the Vampire you liked best, so if you still like V20 best, more power to you!
* It's too soon! People seem to have a magic number in their heads for a right amount of time between editions, but it always either seems to fall in "too soon" or "too long" with very few people ever feeling satisfied that it's coming out at just the right time. 2011 was the 20th anniversary of VTM. 2016 is the 25th anniversary. There was only one year between VTM1 (1991) and VTM2 (1992). There was six years between VTM2 and Revised (1998). Even counting from V20, five years is plenty of time between editions.
* Why now, before Wraith20 and Changeling20 are done? Vampire 2e was out before Mage (and Wraith, and Changeling)'s first editions were released. The CWoD's first two editions continued a tradition of releasing a 2e of each game two years after the first edition was released, regardless of where that fell in the development of other game lines. Overlapping editions has been a thing since the early days. This is nothing new. It's right for VTM4 to happen now, so that's what we're doing. That doesn't prevent other games from getting the X20 editions they deserve, and they will.
* This is a cash grab. If that's what we wanted to do, this is the worst industry in which to do it. However much money you think we'd be making on this, you're probably being extremely generous with your guesses.
* What about V20 supplements? We'll be finishing off the announced V20 supplements. Since V20 supplements by their very design are supposed to be metaplot-agnostic, I don't see why they'd suddenly be completely useless with VTM4 around the corner.
* Is this a rebrand of V20? No. V20's default assumption is that Gehenna is still a nebulous possibility (probability?) which may happen in the future. VTM4 follows directly from Revised: Gehenna (or something like it) happened 12 years ago. Where does that leave Kindred society now?One of the things Eddy and Rich told me was that V20, although it was set in a nebulous "now," was still very much a 20th century game (you might even be more specific and say it was a '90s game). It was a present from the creators to the fans, designed to instill nostalgia of the first three editions.
VTM4 is being made as a Vampire for the 21st century. What does that mean? How will that look? That's what we'll be working out over the next year, with input from the fanbase. Eddy has a strong vision of what he wants, but as always, getting fan feedback is an important part of our process.
Whether you're excited about the prospect or you don't see the point, I hope you'll at least give us some benefit of the doubt and help give us your input via open development on the road to VTM4 over the next year. Maybe you'll see something you like.
I'm sure many of you will be tempted to respond to this with more questions or vociferous rebuttals or whatever, but as I said, a comprehensive blog post is coming very soon. Please have patience. I'm not going to involve myself further in this until then, because A) it's not my game and B) I'm still at Gen Con and I'm tired.
Now I'm going to bed; I have a Trinity panel in the morning.

Hinsichtlich der Editionshistorie sieht es damit wohl wie folgt aus:
Ansonsten ist die offizielle Zählung wohl:
VtM / VtM First Edition
VtM Second Edition
VtM Second Edition revised / VtM Third Edition
V20
VtM Fourth Edition

Nin:
"This is a cash grab" ... auch wenn es vielleicht nicht das große Geld ist, aber ich glaube nachwievor, dass OPP ein kommerzielles Unternehmen ist.
Skeptisch bin ich auch, ob es VtM schafft mit Editionswechseln neue SpielerInnen an sich zu binden. Vermuten würde ich ja eher, dass die Bisherigen weiteren Editionen zunehmend weniger folgen werden.

Gibt es Hinweise darauf, dass VtM4thEd das (angepasste) "Codename-Sardonyx-Würfelsystem" verwenden wird?

Teylen:
Ich persönlich verfolge bisher nur einige der Diskussionen auf G+ sowie Facebook.
Dort kamen bisher noch keine Aussagen zu der Frage welches System es wird.

Hinsichtlich der Aussagen von Ian Watson wurde bereits angemerkt das es sehr defensiv wirkt und eine verhältnismäßig ruppige Reaktion darauf darstellt das die Editionsankündigung verhalten bis mitunter negativ aufgenommen wurde.

Die angebotene Antworten zu den Fragen stellen mich persönlich nicht zufrieden.
Das heißt auf die Frage "Warum?" hätte ich mir die Vorstellung eines überzeugenden Konzept für die neue Edition gewünscht.
Die V20 wurde bereits in großen Bereichen auf die Gegenwart angepasst und wird mit Becketts Tagebuch auf Metaplot Elemente erhalten. Da wünsche ich mir für eine vierte Edition ein größeres, begeisterndes Konzept als das man einen Metaplot der auf Gehenna aufbaut gestalten möchte. Ich hätte dort gerne mehr Worte zudem eigentlichen System.
Zudem wirkt es auf mich Paradox das man einerseits den Metaplot sowie das System weiterentwickeln möchte, jedoch gleichzeitig über eine Einbindung der Fans spricht. Von denen eine wohl eher konservative Haltung zu erwarten ist. Was entweder den Schluss zulässt das das System doch wieder altbacken wird oder es zu einer ähnlichen Situation kommt wie bei dem V20 Kompendium wo hinten herum Anregungen angenommen wurde und nach vorne ein Produkt herauskam das die Anregungen ignorierte und die gegebenen Worte vergaß.

Desweiteren sehe ich es durchaus als problematisch wenn man versucht der V20 abzusprechen eine Edition zu sein.
Zu der V20 sind nach meiner Zählung sieben Ergänzungsbände erschienen: Dust to Dust, V20 Companion, Hunters Hunted II, Anarchs Unbound, Children of the Revolution, Rites of the Blood, 'Dread Names, Red List'
Diese Bände verfügen mitunter noch über Fiction Anthologien, Spielleiterschirmen sowie begleitende Bücher wie Making of the Art of Children of the Revolution.
Zu der V20 befinden sich darüberhinaus nicht weniger als sechs Ergänzungsbänden und Material in der Entwicklung: V20 Lore of the Bloodlines, V20 Ready Made Characters, Beckett’s Jyhad Diary, V20 Ghouls, V20 Black Hand, VtM Lore of the Clans (Expansions)
Von der Hälfte (Jyhad Diary, Ghouls, Black Hand) sind weitere, neue Kickstarter angekündigt.
Das heißt dort von einem Toolkit anstelle einer neuen Edition zu sprechen ist entweder wahnhaft oder fresch.
Wenn man die V20 als Edition ernst nimmt steht als Unterscheidungsmerkmal im Raum das der Zeitraum kürzer ist als zwischen 2nd Edition und Revised und das man als die Revised erschien eben nicht noch ein halbes dutzend Produkte Produkte für die 2nd Edition produzierte.

Wobei als Anmerkung die Benamung der 4ten Edition als vierte im Bunde ungeschickt ist.
Einerseits fehlt es an einer dritten Edition, man hat schließlich nur eine Revision gemacht.
Andererseits stehen zwischen zweiter und vierter Edition zwei eigenständige Editionen. Was schlicht sehr ungeschickt ist.
Letztlich wird es auf Neulinge nach meiner Vermutung nur bedingt einladend wirken.
Man hätte dem ganzen entweder einen Namen geben sollen der aus "X: The Y" ausbricht und damit vielleicht ein Produkt gehabt das man selbst besitzt oder man hätte es einfach "Vampire: The Masquerade" nennen können und die ganze Verwirrung vermeiden.

Was Wraith 20th und Changeling 20th betrifft finde ich es einfach unhöflich mit der neuen Linie loszubrettern bevor man seine Wertschätzung gegenüber den bestehenden abgefrühstückt hat. Zumal es sowohl für die Verkaufszahlen beider Systeme wohl hässlich ist absehen zu können das in 4 Jahren das Zeug zum Altpapier gehört als das es auch wohl klare Worte zu einem eventuellen Hunter / Demon / Mummies 20th spricht.

Ganz abgesehen das sich mir sowohl die Magie einer 25 jährigen neuen Edition gegenüber einer 30 jährigen neuen Edition entzieht als das auch die 4te Edition selbst schlichtweg nicht 2016 erscheinen wird. Mit viel Glück bekommt man im vierten Quartal 2016 den Kickstarter für die vierte Edition. Mit sehr viel Zuversicht kann man dann darauf hoffen 2018 das gedruckte Resultat des Kickstarter in den Händen zu halten.
Einmal ganz davon abgesehen das ich nicht sehe wo die sich noch einen begabten, begeisterten und fähigen Entwickler dafür aus den Rippen schneiden wollen.
Schließlich steht noch Exalted 3 aus, steht noch Mage 20th aus, Wraith 20th, Changeling 20th, Scion 2.0, Trinity 2.0, Pugmire, Cavaliers of Mars und Deviant: Der Prometheanklau hinsichtlich Grundregelwerken aus. Das heißt man könnte wähnen das es erst 2021 etwas wird. Wo es vermutlich sehr viel besser ankommen würde wenn man sagt "Hey, wir machen jetzt eine fünfte Edition".

Natürlich ist es ein "Cash Grab". Der Rollenspielmarkt ist dafür nicht der beste Platz, allerdings war Onyx Path Publishing mit ihren Kickstartern dahingehend sehr offensichtlich sehr erfolgreich bevor sie auch nur ein Produkt über DTRPG verkauften. Nun und imho kann diese Form des Cash Grab dazu führen das einige cWoD Fans die Geldbeutel eher zusammenkneifen werfen.

Zudem rebrand der V20 und vorallem das die so "Metaplot agnostic" sei. Ob er realisiert hat das Becketts Jiyhad Diary alles ist nur nicht Metaplot fern? @_@

Kurz: Ich glaube damit hat Onyx Path Publishing gute Chancen ihre "New Coke" Debakel mit der nWoD zu wiederholen.

Nin:

--- Zitat von: Teylen am  2.08.2015 | 22:05 ---(...)
Was Wraith 20th und Changeling 20th betrifft finde ich es einfach unhöflich mit der neuen Linie loszubrettern bevor man seine Wertschätzung gegenüber den bestehenden abgefrühstückt hat.
(...)
--- Ende Zitat ---

Für diejenigen, die auf CtD oder WtO stehen ist das keine Überraschung sondern der übliche Umgang.
Ich pers. würde mich über ein WtO20 und CtD20 sehr freuen - aber das sind eh die cWoD Settings auf die ich stehe.
Eigentlich finde ich es tendenziell eher eine mangelnde Wertschätzung der VtM FreundInnen.

Teylen:

--- Zitat von: Nin am  2.08.2015 | 23:31 ---Eigentlich finde ich es tendenziell eher eine mangelnde Wertschätzung der VtM FreundInnen.
--- Ende Zitat ---
Die VtM Spieler können doch nichts für OPPs Marketing und Editionsideen?
Zumal dort OPP bzw. IW versucht vor den V:tM Fans zu rechtfertigen das sie WtO20th und CtD20th stiefmütterlich behandeln.

Ansonsten habe ich versucht mich für eine Gruppe "einmal kurz" in die W20 einzulesen.
Was sich so ziemlich als "die Hölle" herausstellte. Einladend ist imho etwas anderes.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln