Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Hilfe für Magiesystem
Selganor [n/a]:
Die "kostenlosen" Sprueche pro Level sind dazu da, dass Magier nicht fuer die Erweiterung ihrer Faehigkeiten (als EINZIGE Klasse) Geld bezahlen muessen (100 oder 200 Goldmuenzen pro Spruchstufe) waehrend alle anderen Klassen "kostenlos" besser werden...
Wenn man den Magiern also die "kostenlosen" Sprueche nimmt sollte man ihnen wenigstens die Uebertragungskosten fuer zwei Sprueche pro Stufe "erlassen" und auch den anderen Klassen "Lehrgeld" abverlangen wenn sie neue Faehigkeiten lernen wollen.
Sonst sind die Magier ernsthaft benachteiligt.
Ahasverus:
klar, dass auch die anderen Klassen Lehrgeld bezahlen dürfen und, dass man die Kosten für den Magier mal etwas senkt, wenn man das automatische Sprüche kriegen raus nimmt...
Aber lieber diese Änderungen als, dass ich mir überlegen muss, woher, weshalb und wieso dem Magier plötzlich ein neuer Spruch in den Sinn gekommen ist...
Selganor [n/a]:
So wie's erklaert wird.... Staendige "Forschungen" und Experimente WAEHREND der Zeit die der Magier zwischen den Stufen gemacht hat...
Solange die Gruppe nicht "mitten im Dungeon" aufsteigt sollte das auch nicht das Problem sein, oder?
BTW: Wie viel zahlen denn die anderen Klassen? Zahlt der Fighter was fuer seinen JEDE Stufe steigenden BAB? Und warum? (Zahlen das andere Klassen auch?)
Ahasverus:
@Selganor
Hab ich gelesen, bloss finde ich es stimmiger, dass Magier (zumal ohne festen Wohnsitz, wie in der Kampagne) ab und an mal Sprüche finden als das regeltechnisch festzuschreiben.
Forschen können sie ja nur, wenn sie in einer Stadt mal die Zeit dazu haben oder sonst an die Ressourcen (Bücher, allenfalls Labor) kommen und gleichzeitig noch genug Zeit dazu bleibt.
Beides ist bei mir normalerweise nicht gegeben... Also verteile ich mal im Spiel n paar Sprüche und finde Mittel und Wege die Kosten dafür tief zu halten...
Die anderen Klassen mussen Wege finden, wie sie an neue Feats, Fertigkeiten usw kommen, genauso wie sie auch neue Rüstungen und Waffen brauchen...
TKarn:
Schau Dir mal Talislanta D20 an, da ist ein sehr flexibles Magiesystem drin.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln