Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Bodhisattva - Die Erleuchteten

<< < (8/12) > >>

Milhibethjidan:
Namasté! =)

Gestern war das erste Testspiel, hier meine Auswertung. Obwohl es sehr gut ankam und an sich reibungslos funktionierte, war das mit fixen Boni plus Würfelwurf - insbesondere wenn man noch Karma dazu benutze - zwei verschiedene Proben, die miteinander verrechnet wurden. Das wurde gerade bei vergleichenden Proben sehr viel und schnell unübersichtlich. Dass das mit dem Multiplizieren zu komplex werden könnte wurde schon angemerkt, das Testspiel hat meine Skepsis hierüber beseitigt, ich werde das ändern.

Mein Ansatz ist, dass ich die Skills beibehalte und sie nicht steigerbar halte wie bisher. Sie haben die 3 Kategorien Broad, Regular und Special wie bisher, werden aber statt einen Wert mit dazuzugeben (wie bisher) stattdessen den aus den Chakren hervorgebrachten Würfeln eine 'Mindestzahl' beimessen, wenn sie zur Anwendung kommen. So macht Broad (≥2/Würfel), Regular (≥3/Würfel) und Special (≥4/Würfel). Karma erhöht dann nicht mehr den Skill bevor multipliziert wird, sondern gibt Extrawürfel die ebenfalls mit einem Skill benutzt diese Mindestzahl zeigen.

Tatsächlich muss nur wenig am System geändert werden hiermit, aber das dürfte viel einfacher werden und deutlich intuitiver. Zudem hat man nicht mehr unterschiedliche Bedeutungen der Würfel, aber mit erlerntem Skill dennoch gewisse Sicherheit und Routine was den Mindestwurf angeht. Mir gefällt das, man kann gut einschätzen was man so kann.

Das Kampfsystem wurde komplett verstanden nach einem INI-Durchgang und stieß auf Zuspruch.

Was meint ihr?
LG; Milhibeth

Grimtooth's Little Sister:
Es wäre wirklich gut wenn religiöse Begriffe nicht in RPGs einfliessen würden Mir tut es weh wenn ich für mich heilige Begriffe wir Dharma und Bodhisattva so völlig aus dem Kontext gerissen sehe

Erfinde doch einfach neue Begriffe

Milhibethjidan:
Paradies, Hölle, Dämonen, Engel, Frevel und vermutlich noch ungezählte mehr sind christliche Begriffe, die aus dem kontext gerissen in etlichen Systemen benutzt werden. Viele mehr kommen aus anderen Religionen die auch nicht 1:1 benutzt werden.
Ich habe daher absolut kein schlechtes Gewissen, die Begrifflichkeiten zu verwenden, die ich verwende. Völlig aus dem Kontext gerissen sind sie zudem absolut nicht, nicht einmal so sehr wie einige der christlichen Bedeutungen das in anderen Systemen werden.
Und den Begriff 'Blubbedi' zu verwenden statt 'Hölle' - als Beispiel - hilft nicht wirklich, macht es sogar noch schwerer Zugänglich und hilft auch bei der Recherche nach weiterführenden Informationen nicht, wenn man die dazu möchte.

Daher: Wenn du dich damit gestört fühlst, dann tut mir das leid. Ändern werde ich das aus den genannten Gründen nicht; dennoch möchte ich mich für deine Anmerkung und den Denkanstoß bedanken. =)

Liebe Grüße und schönen Sonntag,
Milhibeth

Milhibethjidan:
Moinmoin!

Mittlerweile ist das System umgestellt wie ich es oben beschrieben habe und der Link ausgetauscht im Eingangspost (hier jedoch nochmal). Heilung habe ich auch nochmal überarbeitet, es dürfte sehr viel zugänglicher und schneller funktionieren als zuvor. =)

Kommentieren könnt ihr jederzeit dort.
LG, Milhibeth

Milhibethjidan:
So, ich bin bei den regeln auch heute noch mal dran gewesen und habe noch einige Sachen klargestellt. Der Regelpart dürfte nun vollständig fertig sein. Meine konkreten Fragen an euch:

- Sind die grundlegenden Mechaniken zugänglich und verständlich?
 - Fehlen nicht-verzichtbare Optionen für den Kampf? Fehlt euch persönlich was?

Lasst mich wissen was ihr denkt, eure Meinung würde mir wirklich was bedeuten und ich bin da für jede Hilfe dankbar =)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln