Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Heilung - welche Hausregeln nutzt ihr?
YY:
Für diese konkrete Konstellation habe ich meine Ansicht ja dargelegt:
Wenn man quasi mit aller Gewalt einen Fall suchen muss, bei dem die Statistik, die hier zur absoluten Regel gemacht wurde, tatsächlich mal richtig passt, dann schmeißt man das besser komplett raus.
alexandro:
--- Zitat ---vor Allem, wenn es da um die gesamte medizinische Versorgungszeit geht und nicht mehr nur um die EMS-Zeiten.
--- Ende Zitat ---
So wie ich das sehe deckt Heilen tatsächlich nur (präklinische) Ersthilfe ab, nicht sämtliche Möglichkeiten der Behandlung, welche dem Patienten (abhängig vom Setting) vielleicht zur Verfügung stehen. Für weiterführende Behandlung braucht man dann evtll. Wissen(Chirurgie) oder etwas vergleichbares, was dann die Goldene Stunde umgeht (aber auch nicht in jedem Setting zur Verfügung steht). Natürlich kann man sich streiten, wann genau die Goldene Stunde anfängt und aufhört, aber da die wenigsten Runden tatsächlich so genau die verstrichene Zeit festhalten, ist das in den wenigsten Runden von Belang. Es bildet die Erstversorgung gut genug ab. Ob man dann noch was drehen kann? Klares "Kommt drauf an". ;)
YY:
--- Zitat von: alexandro am 9.08.2015 | 00:50 ---Für weiterführende Behandlung braucht man dann evtll. Wissen(Chirurgie) oder etwas vergleichbares, was dann die Goldene Stunde umgeht (aber auch nicht in jedem Setting zur Verfügung steht).
--- Ende Zitat ---
D.h. man führt im allgemein gehaltenen GRW eine Beschränkung ein, die erst dann sinnvoll wird, wenn sie mit entsprechenden erweiternden Settingregeln zusammen genutzt wird?
Heißt für mich ganz klar: weglassen ;)
Wie gesagt: Wenn man das genauer aufdröseln wollte, müsste man schon damit anfangen, dass die Erstversorgung meist überhaupt nicht heilt, sondern nur kurz- bis mittelfristig eine Verschlechterung verhindert.
Schon dafür gibt es überhaupt keinen Regelmechanismus außerhalb der "Außer Gefecht"-Tabelle.
Man müsste also das gesamte Thema Wunden und Heilung neu aufziehen - und mit welchem Nutzen?
Da ist die hier gefundene Variante, alles in eine Teamwork-Probe zusammenzuschmeißen, mMn zielführender.
alexandro:
--- Zitat von: YY am 9.08.2015 | 02:00 ---D.h. man führt im allgemein gehaltenen GRW eine Beschränkung ein, die erst dann sinnvoll wird, wenn sie mit entsprechenden erweiternden Settingregeln zusammen genutzt wird?
--- Ende Zitat ---
Nein, es ist eine feste Beschränkung, welche (mutmaßlich) in der Mehrzahl der Settings zutrifft. Dass wir in unserer modernen Welt (auf welche sich deine Ausführungen ja beziehen) über die Mittel verfügen, diese Beschränkung auszuhebeln, heißt nicht dass sie nicht vorhanden wäre.
Ist jedenfalls sinnvoller das so zu strukturieren, als von den Verhältnissen unserer Welt auszugehen und dann zu versuchen unzusammenhängende Sachen irgendwie miteinander zu verknüpfen oder in Leichenschänder-Manier wieder zu entkoppeln (GURPS:Low-Tech, ich schaue dich an).
YY:
--- Zitat von: alexandro am 9.08.2015 | 02:36 ---Dass wir in unserer modernen Welt (auf welche sich deine Ausführungen ja beziehen) über die Mittel verfügen, diese Beschränkung auszuhebeln, heißt nicht dass sie nicht vorhanden wäre.
--- Ende Zitat ---
Genau so herum ist es falsch.
Es ist ungeachtet der verfügbaren medizinischen Mittel nicht so, dass man generell nur innerhalb der Goldenen Stunde helfen kann und danach nicht mehr.
Es gibt dafür keinen physiologischen Hintergrund, erst recht nicht über alle denkbaren Verletzungen hinweg.
Dass da was nicht stimmen kann, zeigt sich doch schon daran, dass sich IRL die Goldene Stunde auf den Beginn der klinischen Behandlung bezieht und im Spiel entweder jedwede medizinische Maßnahme umfasst oder sogar nur die Erste Hilfe, aber gerade nicht die klinische Behandlung.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln