Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Verständnisfragen eines Neulings (Achtung: Viel Text)
aikar:
--- Zitat von: Maras am 4.08.2015 | 12:42 ---Generell sind die Aspekte, ja nichts anderes als Talente und Makel, Vor- und Nachteile, Charaktereigenschaften etc. nur eben anders verpackt.
--- Ende Zitat ---
Jein. Sie sind das, aber auch noch mehr. Es können Hintergründe sein (Hofmagier des Königs von Weitfortistan). Und sie sind eben nicht nur auf Charaktere beschränkt (Einsturzgefährdetes Gebäude). Ich glaube gerade Umgebungsaspekte sind oft ein Problemfall, wenn man noch nicht durchschaut hat, wie Fate funktioniert (Warum kriege ich keinen automatischen Bonus beim Anschleichen, hier ist es doch dunkel!?!)
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Maras am 4.08.2015 | 10:39 ---Dies war jedoch mehrfach der Fall. Da hat ein Spieler den Aspekt "Nerd der Apokalypse". Mit diesem Aspekt begründet er, dass er alles im Rucksack hat und holt mal eben ein Gerät samt Sichtschutz aus deinem Rucksack, mit dem man Metalltüren aufschweist (weiß gerade nicht wie das heißt :D). Dann hat er auf Grund des Aspekts ne Axt und dann ein Brecheisen in der Hand.
--- Ende Zitat ---
und was soll daran jetzt falsch sein?
--- Zitat ---Dass er in seinem Leben nur vor dem PC saß
--- Ende Zitat ---
ist in dem Zusammenhang völlig irrelevant
--- Zitat ---und somit mit einer Axt kaum umgehen kann,
--- Ende Zitat ---
ist auch nicht wirklich schwer, nur ggf. gefährlich, schwieriger dürften Präzisionsarbeiten sein, aber Tür appliziere Axt oder Tomahawk ist jetzt echt kein Thema
--- Zitat ---Nein. Der Spieler sagte, einen FP in die Luft haltend, "da ist jetzt ein Loch".
--- Ende Zitat ---
vielleicht tun ihr euch, wie ich, schwer mit Fate
aikar:
--- Zitat von: Schwerttänzer am 4.08.2015 | 14:12 ---und was soll daran jetzt falsch sein? ist in dem Zusammenhang völlig irrelevant
--- Ende Zitat ---
Ist es meiner Meinung nach nicht. Der Fehler der hier begangen wird ist, dass ein Aspekt losgelöst vom Background interpretiert wird.
So können Aspekte aber nicht wirklich funktionieren, da es immer wieder zu Diskussionen kommen wird, was er jetzt aussagt und was eben nicht.
Ein Aspekt kann immer nur eine knappe Zusammenfassung für einen Hintergrund sein. Es ist wichtig, dass die Gruppe als ganzes weiß, was hinter diesem kurzen Satz steht und damit was eigentlich mit dem Aspekt gemeint ist.
Das verhindert dann oft auch missbräuchlichen Gebrauch.
Wenn ich den Aspekt "Stärkster Mann der Welt" habe macht es einen gewaltigen Unterschied, ob ich meinem Hintergrund nach in einem Zirkus als "Stärkster Mann der Welt" gearbeitet oder an einem militärischen Geheimprojekt zur Schaffung eines Supersoldaten teilgenommen habe. In vielen Fällen wird der Aspekt mit beiden Hintergründen gleich behandelt werden. Aber eben bei weitem nicht bei allem. Der Aspekt steht für etwas und für was er steht, muss der Gruppe bekannt sein. Und entsprechend muss der Aspekt auch verwendet werden.
Ucalegon:
--- Zitat von: Maras am 4.08.2015 | 10:39 ---Dies war jedoch mehrfach der Fall. Da hat ein Spieler den Aspekt "Nerd der Apokalypse". Mit diesem Aspekt begründet er, dass er alles im Rucksack hat und holt mal eben ein Gerät samt Sichtschutz aus deinem Rucksack, mit dem man Metalltüren aufschweist (weiß gerade nicht wie das heißt :D). Dann hat er auf Grund des Aspekts ne Axt und dann ein Brecheisen in der Hand. Dass er in seinem Leben nur vor dem PC saß und somit mit einer Axt kaum umgehen kann, wird auch ignoriert. Hauptsache es klingt cool...
--- Ende Zitat ---
Der Aspekt selbst ist ja eigentlich ganz schön. Die positive Seite ist der ganze Prepper-Krempel, den er natürlich dabei hat. Die negative Seite (die natürlich massiv zu compellen/reizen wäre) ist, dass er vermutlich kaum etwas von dem angesammelten Kram je "im Feld" benutzt hat. Oder so.
Marask:
--- Zitat von: Schwerttänzer am 4.08.2015 | 14:12 ---und was soll daran jetzt falsch sein? ist in dem Zusammenhang völlig irrelevant ist auch nicht wirklich schwer, nur ggf. gefährlich, schwieriger dürften Präzisionsarbeiten sein, aber Tür appliziere Axt oder Tomahawk ist jetzt echt kein Thema
vielleicht tun ihr euch, wie ich, schwer mit Fate
--- Ende Zitat ---
Das ist alles andere als irrelevant. Das ist sogar sehr relevant.
Wenn ich mein Leben lang vor dem PC setze, kann ich nicht plötzlich die dickste Axt schwingen und habe auch nicht, nur weil ich ein Nerd bin, alles im kleinen Rucksack haben, von Schweißbrenner bis Doppelhandaxt.
Also ich tue mich ja mit Fate schwer. Versuche ja mit diesem Thread zu ergründen, ob es wirklich Fate ist oder das Vorgehen des SL.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln