Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Verständnisfragen eines Neulings (Achtung: Viel Text)

<< < (5/14) > >>

Pyromancer:

--- Zitat von: Schwerttänzer am  4.08.2015 | 14:12 ---und was soll daran jetzt falsch sein?

--- Ende Zitat ---

Wenn es für einen Spielteilnehmer totaler Blödsinn ist, dass ein Charakter allen unmöglchen Kram aus seinem Rucksack ziehen kann, nur weil der Charakter einen "gilt immer für alles"-Aspekt hat, dann ist das zumindest ein Punkt, den man in der Gruppe klären muss.

Ich persönlich hätte den Aspekt "Nerd der Apokalypse" auch nicht so interpretiert, dass der Charakter in seinem Rucksack ständig Schneidbrenner, Feuerwehr-Äxte, Kettensägen, Benzinkanister, Raketenwerfer, Hammer+Amboss, 40 Zentner Kunstdünger und noch allen möglichen anderen Kram mit sich herumschleppt.

Zum Eingangs-Beitrag:
Was dorten generell verletzt wird ist eine Grundregel aller Erzähl-Spiele: Gesetzte Fakten haben zu gelten! Wenn es ein gesetzer Fakt ist, dass Zombies nicht klettern können, dann ändert sich da auch nichts daran, wenn jemand einen Fate-Punkt schmeißt. Wenn der Raum als leer etabliert ist, dann taucht da nicht plötzlich eine Axt auf, nur weil jemand einen Fate-Punkt schmeißt. Undsoweiter.

Und ein Spielleiter, der die Fate-Punkte zum Railroaden missbraucht, der hat Fate nicht kapiert. Sorry, aber isso. ;)

--- Zitat von: Maras am  4.08.2015 | 14:49 ---Also ich tue mich ja mit Fate schwer. Versuche ja mit diesem Thread zu ergründen, ob es wirklich Fate ist oder das Vorgehen des SL.

--- Ende Zitat ---
Es ist auch Fate, aber es ist vor allem der SL!

Marask:
Ich habe natürlich noch nicht erwähnt, dass der SL die ständige Verfügbarkeit von Dingen als Grundregel gesetzt hat.
Also wir haben immer Sprit, immer das Werkzeug das wir nun brauchen, immer ne Bibel in der Tasche, immer was zu trinken.
(Gut, aber er wollte dass wir nach Kartoffeln suchen...passte nicht, war aber auch egal)
Deswegen zieht der Nerd ja auch alles erdenkliche aus seinem Rucksack. Sein Auto hat auch einen eigenen Charakterbogen mit dem Aspekt "alles drin". Der holt da auch alles raus was er eben braucht, Waffen, Geschütze, alles.

Pyromancer:

--- Zitat von: Maras am  4.08.2015 | 14:56 ---Ich habe natürlich noch nicht erwähnt, dass der SL die ständige Verfügbarkeit von Dingen als Grundregel gesetzt hat.
Also wir haben immer Sprit, immer das Werkzeug das wir nun brauchen, immer ne Bibel in der Tasche, immer was zu trinken.
(Gut, aber er wollte dass wir nach Kartoffeln suchen...passte nicht, war aber auch egal)
Deswegen zieht der Nerd ja auch alles erdenkliche aus seinem Rucksack. Sein Auto hat auch einen eigenen Charakterbogen mit dem Aspekt "alles drin". Der holt da auch alles raus was er eben braucht, Waffen, Geschütze, alles.

--- Ende Zitat ---

Das ist glaube ich das Problem: Du spielst "Die letzten Kinder von Schewenborn" und die übrige Gruppe spielt "Bugs Bunny nach dem großen Knall".

Chruschtschow:

--- Zitat von: Maras am  4.08.2015 | 14:56 ---Ich habe natürlich noch nicht erwähnt, dass der SL die ständige Verfügbarkeit von Dingen als Grundregel gesetzt hat.

--- Ende Zitat ---

Grundsätzlich gilt ja, dass du bei Fate hast, was du sinnvollerweise haben müsstest. Ein Ritter hat Rüstung, Lanze, Pferd. Ein Magier hat einen spitzen Hut und ein Zauberstab. Der Dieb hat Dietriche.

Aber in der Postapokalypse ist Verknappung doch mit eines der Themen. Da gibt es Möglichkeiten, so etwas in Fate zu regeln. Und zu dem Nerd der Apokalypse sage ich lieber nicht allzu viel. Ist das auch der Typ der als erster rein gefahren ist? Ich habe den Eindruck, da hattet ihr einen anständigen Munchkin, der auch noch von SL gepampert wurde... Das ist großer Dreck.

Ich hoffe, das hat dich nicht völlig abgeschreckt. Versuch Fate mal mit anderen Leuten.

Chiarina:
Naja, ohne entsprechenden Stunt ist das auch im Falle Bugs Bunny ziemlicher Blödsinn! Der Spielleiter ist bei Fate angehalten, Charaktere, die ihre Fertigkeiten einsetzen möchten, nicht dadurch zu gängeln, dass er knickerig auf Ausrüstungslisten besteht. Der Satz: "Diebeskunst geht nicht, denn du hast ja kein Einbrecherwerkzeug aufgeschrieben" wird also abgelehnt. Es geht aber erstmal nur um den Einsatz von Fertigkeiten. "Alles drin" ist deutlich überzogen, denn - nicht alzu schwer nachzuvollziehen - für "alles" kann man keine Fertigkeiten besitzen.

Selber Tipp, wie bei Chruschtschow: Sei so nett und probiere noch ´ne andere Runde aus, bevor du über Fate urteilst. Danke!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln